Woher wiederverschließbare Außenhüllen für besonders große Plattenhüllen (z. B. Tone Poet)?

  • Hallo,


    bisher habe ich meine Außenhüllen für Platten bei Packlinq gekauft. Ich verwende die dünnen wiederverschließbaren Hüllen, also die mit Klebelasche. Die gibt es in zwei Größen. Aber auch in die größeren passen die Tone Poet Platten nicht rein, sie sind einfach zu groß. Ich habe mir mit den nicht verschließbaren besonders großen Hüllen (32,9 x 32,9 cm) von Packlinq beholfen. Auch hier passen die Platten manchmal nur "hochkant" rein, müssen also zum Hören komplett rausgenommen werden.

    Meine Frage: gibt es irgendwo dünne wiederverschließbare Außenhüllen, in die die Tone Poets und andere ähnlich große Platten hineinpassen?


    Gruß


    Frank

  • Oder auch die Katta Outersleeves mit Klebelasche. Für die Tone Poets brauchst du 2 Stück, die hintere Lasche vom Frontcover wird auf den Klebestreifen der rückseitigen Hülle geklebt.


    Ergebnis: Man erhält innen zwei offene Fächer, darin kann man wahlweise die LP einschieben.


    Geht perfekt, die Katta-Hüllen stehen bei den TP auch endlich mal nicht über, sitzen wie auf Maß gefertigt und die schönen Cover sind perfekt geschützt, sehen zudem weiterhin farbintensiv durch die glasklaren Hüllen aus.


    Die o.g. Hüllen (habe davon auch einige) sind teurer, dicker und die Cover verlieren etwas an Brillanz. Gut, diese zweite Tasche ist schon praktisch…


    Trotzdem, meine TP bleiben in den Katta-Hüllen.


    Grüße

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Hallo,


    erstmal danke für die Antworten.


    @ Peter: ich glaube nicht, dass die passen. In der Beschreibung steht: "Fits: most single albums, some double albums". Die angegebenen Maße von 32, 4 x 32,4 cm sind ja auch nochmal 5 mm kleiner als die meiner bisher genutzten und schon deutlich zu kleinen Hüllen. Vielleicht verstehe ich auch etwas falsch.


    @ Stefan: ich verstehe leider nicht, wie du das meinst. Sorry, wenn ich mich blöd anstelle. Das sind dann doch zwei normale Sleeves, die irgendwie zusammengeklebt werden. Ist da der Klebestreifen auf der Lasche aufgebracht? Die habe ich bisher bewusst vermieden, weil dann die LP beim Herausziehen gerne mal dran hängen bleibt. Ich nutze die Sleeves, bei denen der Klebestreifen auf den Sleeves selbst aufgebracht ist.


    Gruß


    Frank

  • Hallo,


    danke für die Infos. Haben die Sleeves vom Michael 45 die Klebestreifen auf den Klappen? Ich lese das so in der Beschreibung. Das wäre für mich ein No Go.


    Gruß


    Frank

  • Hallo Frank,


    in der Tat krude zu beschreiben, ich versuche es mal:


    Die Katta-Outersleeves mit Klebelasche haben den Klebestreifen auf der Hülle, nicht auf der Lasche.


    Die LP herausholen und weglegen.


    Nun klappst du die TP auf, die überstehende Lasche der Outersleeve liegt vor dir auf der linken Seite des TP-Cover.

    Jetzt ziehst du die Hülle von links über das TP-Cover, die Lasche liegt dabei außen.


    Nun ziehst du über die rechte Seite des TP-Cover die zweite Katta-Outersleeve, diese Lasche liegt aber innen im Klappcover.


    Jetzt klappst du die TP zusammen, richtest und ziehst die beiden Hüllen bis zum Anschlag auf die TP, dann drehst du die TP schaust auf die Rückseite, ziehst den Klebestreifen auf der Rückseite ab und klappst die überstehende Lasche der frontseitigen Hülle auf den Klebestreifen. Fertig!


    Das Cover ist komplett geschützt, du musst auch keinen Klebestreifen mehr öffnen. Die LP kannst du innen entweder links oder rechts jeweils mittig in die Öffnungen hineinschieben.


    Vielleicht hilft ein Foto, ich schau mal….


    Grüße

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Es gibt auch welche ohne Klebestreifen

    AAA Mitglied

  • Hier zwei Fotos, Rückseite mit Klebestreifen und TP aufgeklappt, LP mittig in beide Öffnungen innen um zu verdeutlichen.


    Katta-Outersleeves Katta-Outersleeves


    Eigentlich ganz einfach, wenn man es mal gemacht hat. Ich habe so mittlerweile alle Gatefolds bestückt, brauche dann keine Klebestelle mehr zu öffnen und hole die LP mittig aus dem aufgeklappten Gatefold heraus.


    Grüße

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Hallo,


    @ Stefan:

    gut erklärt, das probiere ich doch mal aus. Falls es keine passenden Hüllen gibt, wäre das mein Weg.


    @ Hamecher:

    Ohne Klebestreifen finde ich leider auch nicht so toll, wäre aber ein gangbarer Kompromiss.


    Ich habe Michael 45 mal angemailt, um zu hören, was er mir anbieten kann. Ich werde berichten.


    Gruß


    Frank



    Nachtrag: Stefans Methode funktioniert, aber auch nur mit den etwas größeren Hüllen. Die "normalen" Hüllen passen zwar gerade so über die einzelnen Seiten der Tone-Poet-Cover, aber die Laschen sind dann zu kurz und reichen nicht mehr bis zum Klebestreifen.


    So toll die Hüllen der Tone Poets auch sind, ich kann nicht nachvollziehen, warum man die so groß macht.

    Einmal editiert, zuletzt von fosch ()

  • Ohne Klebestreifen finde ich leider auch nicht so toll, wäre aber ein gangbarer Kompromiss.

    Es gibt drei Varianten:

    - ohne Klebestreifen

    - Klebestreifen auf der Lasche

    - Klebestreifen auf der Tasche (body)

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo Frank,


    Ich hatte bisher auch immer die DoLP Hüllen von Packling genutzt. Auch die Tone Poet passten da , wen auch straff, rein.


    Falls diese zu klein sind nutze ich von Protected die Hüllen für Boxen. Nachteil ist hier, dass der Klebestreifen auf der Lasche sitzt und das sie auch nicht ganz so glasklar wie die von Packling. Für Boxen aber ideal, die gibt es vier Größen. Für die TonePoets wäre es dann die kleinste Größe für Dreifach-Alben (s.u.).


    04a.jpg


    04d.jpg


    Gruß

    Claus

  • Hallo,


    Ich habe auch nach etlichen Tagen keine Antwort, auf eine Frage zu den Hüllen, von Michael 45 erhalten. Macht keinen sehr professionellen Eindruck. Schade, die Hüllen gibt's sonst nirgendwo anders.


    Viele Grüße

    Ron