Hilfe bei Tube Rolling KT88 + 6SL7 + 6SN7

  • Hallo zusammen


    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

    Habe einen Cayin CS88a und mag den Sound schon sehr, möchte aber wissen, was noch möglich ist.


    Nach meiner Recherche, würde ich gerne folgende Kombi probieren:

    Endstufe: Psvane KT88-T-MII/4 gematchtes Quartett

    Vorstufe: Tung-Sol 6SN7GTB und 6SN7GT


    Zur Vorstufe folgende Fragen: es sind je 2x6SL7 und 2x6SN7 von Cayin verbaut.

    1) Ich nehme an, dass ich somit ebenfalls wieder 2x6SL7 und 2x6SN7 kaufen muss?

    2) Welche Option muss ich da wählen einfach je 1 gematchtes Paar? Müssen die SL und SN untereinander nicht gematcht sein?

    3) Es gibt noch die Option zum Kauf "Symmetrie", was bedeutet das?

    4) Bei den 6SL7 gibt es auf der Seite noch eine teurere Gold-Version, von den 6SN7 nicht. Lohnt sich der Aufpreis? Kann man die überhaupt kombinieren?


    Spricht etwas gegen meine gewählte Kombi?

    Gibt es sonst noch was wichtiges, was ich beachten muss? Bin absoluter Neuling.


    Vielen Dank und LG
    David

  • Seit mehr als 20 Jahren mache ich mit Röhren rum.


    Erst einmal würde ich mit den mit gelieferten Röhren hören bis ich mich richtig eingehört habe. Dann kann man formulieren, wo man sich eine andere / bessere Performance wünscht.

    Ansonsten wird das eine wilde Tauscherei, die zu keinem wirklichen Ergebnis führt. Habe ich alles hinter mir. Hier im Forum gibt es vertrauenswürdige Mitglieder, die dann und wann etwas anbieten. Die haben dann meist auch das Messequipment um ihre Ware zu prüfen.

    Die besten Erfahrungen habe ich bei 6SN7 mit NOS versch. Marken gemacht.


    Mit den von Dir ausgesuchten Röhren befürchte ich keinen signifikanten Fortschritt. Bei Röhren aus neuer Produktion bin ich schon froh, wenn sie funktionieren / halten.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • in das Rabbit Hole des Röhren Tauschen fallen früher oder später alle. Dann wird es in der Regel teuer. Ich würde erstmal so weiter hören.


    ansonsten: Gute KT 88 sind halt alte 6550 von GEC , in Kleinanzeigen will einer gerade ein Paar Sylvania 6SN7 verkaufen. Das wäre ein Anfang. ca. 120 Euro. Zwei GE 6SN7 hätte ich noch, die waren gematchtes Paar. Liegen seitdem rum . Foton 6SN7 sind genial und günstig. Für 6sl7 hier mal ne Suchanfrage stellen. Die neuen Chin Röhren würde ich erst mal links liegen lassen.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sylvania-6sn7gtb-nib-matched-pair/2703046756-172-19179

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Meine Empfehlung - folge Petti's Ratschlag.


    Bezueglich KT88 aus Neuproduktion solltest Du vielleicht auch mal mit BTB-Elektronik reden - die haben viel Erfahrung damit, auch mit der "Haltbarkeit" - und erzählen Dir nicht "vom Pferd"...


    Bezueglich der Vorstufenroehren - NOS nur aus Quellen kaufen, die eine nutzbare Garantie geben, oder, wenn von Privat, mit Rueckgaberecht... da ist sehr viel Material unterwegs, was 'old stock', aber keinesfalls neu(wertig) ist. Wenn mit Messwerten angeboten, fragen, bei welchem Arbeitspunkt und mit welchem Tester gemacht... und dann im Zweifel hier im Forum fragen.


    Gruesse


    Micha

    =->

    PS: (Meine Ansicht - your or other's mileage may vary) Ich habe bei älteren Cayin-KT-88-Gegentaktern gute Erfahrung mit russischen 6N8S/6H8C (ersetzt 6SN7) und 6N9S/6H9C (ersetzt 6SL7) aus den 1960igern..1970igern gemacht... die waren seinerzeit spottbillig und besser als die chinesische Originalbestueckung - hatte einen Bekannten, der seine Kisten durchlaufen liess, und daher recht regelmässig neue KT88 brauchte - die ich dann beschaffen und 'einbauen' durfte... die besten Ergebnisse gab es in der Hinsicht mit Svetlana KT88 und 6550C ("winged S"/"winged C" von 1999..2002) und General Electric 6550A (1970iger). Ruhestrom eher konservativ (niedrig) einstellen, um ein langes Endröhrenleben zu erzielen - NOS GE 6550A sind ziemlich teuer geworden.

  • Danke euch vielmals für eure Antworten. Muss wohl nochmals über die Bücher und mich mit dem Thema NOS beschäftigen. Dachte muss nur etwas Geld investieren und schon ist alles geregelt, aber das Thema ist wohl doch etwas diffiziler.


    Könnt ihr mir folgendes Beantworten:

    - Müssen einfach jeweils das Paar 6SN7 und das Paar 6SL7 für sich gematcht sein, oder die beiden Paare auch untereinander?


    - Und muss ich bei je ein Paar 6SN7 und 6SL7 bleiben? Oder würde z.B. auch 4 mal 6SN7 gehen?


    mb-de Sind die 6N8S und 6N9S hochwertiger? Kann ich die immer als Ersatz zu den 6SN7 und 6SL7 nehmen?


    Danke!

  • Gute "Old Stock" 6N8S und 6N9S sind im Schnitt besser als die seinerzeit (2000er) von Carin gesteckten chinesischen 6N8 und 6N9, die als 6SN7 und 6SL7 etikettiert waren.


    Man muss allerdings auf gute Paarsymmetrie achten, also getestete Exemplare nehmen, die auf einigermassen gleiche Ruheströme und Steilheit ausgemessen sind...


    Gruesse


    Micha

    =->

    PS: Neuproduktion kann besser sein. Auch echte USA-NOS-Roehren können besser sein. Beides kostet in guter Qualität mehr Geld. In den 2000ern kaufte man einen Hunderterkarton Saratov-6N8S fuer weniger als einen Hunderter, und mass dann auf dem Roehrenmessplatz (bei mir Neuberger RPM-375 mit elektronischer Siebung und Steilheitsmesszusatz, anfangs auch ein AVO VCM-163) beim gewünschten Arbeitspunkt gute Paare heraus...

  • Gruß Ewald

  • zu deinen Fragen:

    das Paar 6SN7 und das Paar 6SL7 für sich gemacht ist korrekt!

    Und nein du kannst keine 4 mal 6SN7 oder 4 mal 6SL7 stecken.


    Grüße Ewald

    Gruß Ewald

  • Hallo zusammen


    Allen Warnungen zu trotz, konnte ich es nicht sein lassen.
    Ich muss es immer am eigenen Leibe erlebt haben, um daraus zu lernen.

    Das Tube Rolling ist mir einfach nicht aus dem Kopf gegangen.


    Werde mir nun je ein Paar 6N9S (=6SL7) und 6N8S (=6SN7) bestellen, russische NOS aus den 50ern von der Firma Melz.


    Zum Ablauf: Würdet ihr zuerst ein Paar austauschen? Und beim anderen Paar noch die Standard-Röhren drin lassen? Oder gleich beide Paare?


    Die Endstufen-Röhren behalte ich aktuell und werde dann je nach Ergebnis entscheiden, ob und mit welchen Röhren ich diese austauschen möchte.


    Zur Info: Es handelt sich um einen 4-Jährigen Cayin CS88a, welcher seit vier Jahren mit den Originalröhren gelaufen ist. Habe ihn vor wenigen Wochen gebraucht gekauft.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    LG David



  • Hallo David,

    um beurteilen zu können welche Röhre was am Klang ändert, macht es nur Sinn nach jedem Röhrentausch Probe zu hören. Also andere 6SN7 und dann beurteilen ob es gefällt. Andere 6SL7 und wieder beurteilen. Nur so weißt du wer für welche klangliche Veränderung steht.

    Viel Spaß beim hören.

    Gruß Ewald

  • Tuberolling ist in klanglichen Hinsicht reine Lotterie. Erfahrungen in/mit einem System sind nicht auf ein anderes übertragbar.

    Das wird eine reine Rumprobiererei.

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Hallo David,

    um beurteilen zu können welche Röhre was am Klang ändert, macht es nur Sinn nach jedem Röhrentausch Probe zu hören. Also andere 6SN7 und dann beurteilen ob es gefällt. Andere 6SL7 und wieder beurteilen. Nur so weißt du wer für welche klangliche Veränderung steht.

    Viel Spaß beim hören.

    Das macht natürlich Sinn, danke. Ich habe im irgendwo mal was gelesen, dass jemand eine alte Röhre stecken liess, wegen eines Ausgleichs von Spannung oder so. Finde das leider nicht mehr. Aber gibt es irgend einen Grund eine bestehende Röhre drin zu lassen? Möchte das eigentlich nicht, da ich ja extra neue kaufe. Möchte aber auch nichts falsch machen.


    Tuberolling ist in klanglichen Hinsicht reine Lotterie. Erfahrungen in/mit einem System sind nicht auf ein anderes übertragbar.

    Das wird eine reine Rumprobiererei.

    Ja danke, würde mir schon zu hauf geschrieben in diesem Thread. Ich probiers jetzt ein mal und wenns nichts taugt, hab ich halt Lehrgeld gezahlt. Scheinbar habt ihr alle den gleichen Versuch auch mal gewagt, sonst wüsstet ihr ja nicht so genau Bescheid. Somit lasst mir doch die Freude am ausprobieren und hofft mit mir, dass es was bringt. Versuche eigentlich nur ein bisschen Härte aus meinen DMT12 zu bekommen und erwarte kein Wunder.

  • HIER bekommt man einen rel. guten eindruck betr. KT88...


    KT88 superthread.
    I am creating this thread in an effort to both collect information as well as advices regarding the KT88 power tube. Its not intended to be a general vacuum…
    www.diyaudio.com


  • Ich habe in meiner Phono auch 6SL7 als Eingangsröhren, dann 6SN7 und folgend noch E80CC.


    Wenn Du keinen Defekt mit den Röhren hast, würde ich die ganze Sache ruhig angehen. Wie Dir weiter oben bereits empfohlen worden ist.


    Ebenfalls wurde schon gesagt, dass SL und SN-Typen nicht unter einander austauschbar sind. Auch solltest Du darauf achten, welches Suffix und damit Eigenschaften die Röhren in der Deiner Vorstufe benötigen. Es gibt u.a. GT, GTA und GTB. Die Unterschiede kannst Du ergoogeln. Es gilt, was der Hersteller Deiner Vorstufe sagt.


    Matching halte ich für etwas überbewertet. Dessen Brauchbarkeit setzt voraus, dass die Röhren sehr genau vermessen sind, dass sie sich in der Schaltung stabil verhalten und wie viele Kompensationsmöglichkeiten die Schaltung überhaupt bietet. Ich habe ohnehin noch nicht erlebt, dass die Performance eines intakten Röhrenpaars so auseinander gegangen wäre, dass ich das als non-Match wahrgenommen hätte.


    Zudem macht sich je nach Schaltung der Einfluss der Röhren auch mehr oder weniger bemerkbar. Oder: es macht sich die Eingangsröhre stark bemerkbar, aber die folgenden Stufen kaum oder gar nicht. Usw. Demnach könnte es erst mal wichtig sein, heraus zu finden, wie das Gerät überhaupt auf die Röhrenbestückung reagiert.


    Die Frage neue oder alte (mit Glück NOS) Röhre sollte sich erst dann stellen. Es ist eine Frage des Klanggeschmacks, der Betriebszuverlässigkeit und letztlich des Geldes. Manche Hörer bevorzugen neue Typen, andere alte. Zu letzteren gehöre ich z.B. und meine Phono ist auch mit und für die Qualitäten der alten Bauformen entwickelt resp. abgestimmt. Selbst habe ich mit amerikanischen RCA, Sylvania und Tung-Sol experimentiert. Und zwar Stufe für Stufe, um die Wirkung zu erfahren und Charakteristika zu entdecken. Um mich so an eine Kombination heran zu tasten, die aktuell meine Wünsche voll erfüllt.

    Es geht hier nicht einfach nur um alt und neu, sondern u.a. darum, wie z.B. das Klangbild dargestellt wird - mehr nach vorne wirkend oder mehr perspektivisch, diese sprichwörtlichen 1. Reihe oder 10. Reihe usw. Das ist nicht einfach nur besser oder schlechter, sondern jeweils anders für unterschiedliche Bedürfnisse des Hörers, des restliches Setups und des Raumes.


    Diese alten Röhren muss man suchen und finden, sie sind fast immer used, wissen tut man eigentlich gar nichts genaues darüber. Sie können anders performancen als annonciert, sie können nach kurzer Zeit kaputt gehen (meistens werden sie unakzeptabel mikrophonisch) usw. Man kann sich prinzipiell nicht darauf verlassen, dass man einen dauerhaft störungsfreien Betrieb für sein Geld erhält. Kann oder möchte man das nicht akzeptieren, ist der Kauf von neuen Typen die bessere Option: schnell verfügbar, reklamierbar, ersetzbar…


    Stört einen das nicht, wird das immanente Risiko als Abenteuer empfunden und ist man überzeugt, dass man den Klang der alten Tuben hören möchte und der eingesetzte Verstärker dies auch fein zur Geltung bringt, dann gibt es da eine Welt, die man betreten kann. Mit leider teuer gewordener Eintrittskarte.


    Ob man an dieser Stelle investieren möchte, sollte erst entschieden werden, wenn die grundsätzlichen Fragen entschieden sind: welchen Klang möchte ich, welche Möglichkeiten bietet mein Gerät, welches Risiko möchte ich eingehen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: lass Dir Zeit und mache systematische Erfahrungen.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)