Plattenspieler hochtöniges Störgerausch

  • Werde ich mal reinschauen :) Name sagte mir bisher gar nichts.

  • Vielleicht hilft es ja mal den Lift mehrmals hin und herzubewegen und dabei vorsichtig mit der Hand nachzuhelfen rauf/runter, damit die Gängigkeit wieder besser wird.

    Tonabnehmer würde ich dabei mit Nadelschutz versehen.

    Diese fehlerhafte Endabschaltung war auch bestimmt der Grund für das Ableben der alten Nadel.

    Seits freindlich

    Jan

  • Werde ich mal ausprobieren. WD40 sollte ich zuhause haben. Mich verwirrt nur immer noch, dass die Metalplatte die den Lift betätigen soll sich komisch verhält, sie fährt/schiebt nur kurz über den Lift und geht dann wieder in die Ausgangstellung.

    Habe jetzt Übergangsweise erstmal ohne Schäden oder ähnliches die beiden Metallplatten testweise entfernt so das die Automatik erstmal ausgesetzt ist.

  • Das soll ja nur aufweichen zur weiteren Fehlersuche

    Der Schmodder muss raus weil er später wieder fest wird ,

    Also zerlegt werden muss das sowiso.

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Komplett auseinander bauen würde ich ungerne machen, da habe ich die Befürchtung das danach weniger funktioniert wie vorher :D

    Dann hast du eben einen manuellen Plattenspieler ;)

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • Ja geht auch , nur den Motor raus und neu Ölen wäre schon sinnvoll .

    An der Automatik kann man nichts kaputtmachen , die ist ja bereits defekt , man könnte nur gewinnen .

    Falls die nicht benötigt wird kann man es aber auch sein lassen .

    Spielen tut er genausoschön auch ohne Automatik :thumbup:


    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • So ich bin gestern Abend nochmal dazu gekommen ein wenig an dem Lift rumzuspielen. Habe auch mal ein wenig WD40 benutzt, wirklich was geändert hat es leider nicht. Ich denke ich werde es dabei auch erstmal belassen.

    Die einzige Offene Sache wäre den Motor mal zu ölen. Da würde ich gerne den einfachsten Weg erstmal gehen. Habe hier auf Youtube mal diesen Ansatz gefunden (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) das sollte ja eigentlich schon etwas helfen. Welches Öl würdet ihr den empfehlen ?

  • So ich bin gestern Abend nochmal dazu gekommen ein wenig an dem Lift rumzuspielen. Habe auch mal ein wenig WD40 benutzt, wirklich was geändert hat es leider nicht. Ich denke ich werde es dabei auch erstmal belassen.

    Die einzige Offene Sache wäre den Motor mal zu ölen. Da würde ich gerne den einfachsten Weg erstmal gehen. Habe hier auf Youtube mal diesen Ansatz gefunden (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) das sollte ja eigentlich schon etwas helfen. Welches Öl würdet ihr den empfehlen ?

    Und was versprichst du dir davon ,wenn du den anderen Fehler nicht gefunden hast??

  • Hat hier vielleicht noch jemand Erfahrungen mit einem Öl für den Motor ? Ich habe ein zwar ein wenig recherchiert aber vielleicht gibt es ja hier noch Erfahrungswerte. Leider steht im Manual nur "Wartungsfrei, bei Wartungen Fachmann aufsuchen".

    Ansonsten schon mal vielen Dank für die Hilfe jetzt kann ich (bzw. konnte die letzten Tage schon) ich endlich wieder meine LPs genießen :D