Thorens TD 520 Fragen

• Hallo,

der Riemen lag unten, hab ihn wieder aufgelegt, der Motor hat es aber nicht geschafft, den Teller auf Drehzal zu bekommen.

Ich tippe auf eine verschlissene Rutchkupplung aus Filz (unterhalb der Messingscheibe am Pulley oben). Das Tellergewicht ist für den Motor doch eine Nummer zu viel gewesen.

Gruß

Michael

• Ich hab das Gute Stück jetzt mal zu mir geholt.

Sieht alles recht original aus. Der Teller wiegt 9kg, ob das Lager auch so sein muss, kann ich nicht beurteilen. Der Teller läuft auf jeden Fall schön ruhig.

Leider ist das zweite Gewicht nicht dabei, auch sonst wurde kein weiteres Zubehör gefunden.

Die Füße waren nur untergestellt, am Boden kleben dicke schwarze Filzgleiter. Das System ist tatsächlich ein OC 9

Grüße

Markus

Nochmal ein paar Bilder:

IMG_3799.jpgIMG_3800.jpgIMG_3801.jpg

• Markus,

Gratuliere !

Reine Neugierde:

Ist das Holz, wo der Tonarm montiert ist , eine Art „Panzerholz" ?
    (keine Ahnung, was es wirklich ist - bei meinem ist es schwarz, ohne Furnier oder Lackierung und hat eine raue Oberfläche)

Merci & Gruss

Urs

(Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben , dass das „Panzerholz“ extra für die Tonarm-Basis ausgewählt wurde und eine „klang-optimierende“ (?) Wirkung hat….

Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

• Die Zarge und das Subchasis eines TD 520/521 sind aus Pressspan, das Tonarmbrett aus MDF. Es gab zwar welche aus Acryl aber das würde man sehen.

Gruß

Michael

Einmal editiert, zuletzt von audiologis ()

• Die weisse Lackierung ist mit Sicherheit keine Serienlackierung. Entweder hat das Thorens als Sonderlackierung gemacht oder der Händer hat ihn so lackiert. Es gab mal eine Zeit in der die Farbe weiss sehr gefragt war. Alles gab es in weiss Lausprecher und Elektronik, nur bei Plattenspielern war die Auswahl sehr begrenzt. Als ich noch im Handel tätig war haben wir mal einen TD321 auf weiss umlackiert.

Voffi

• Das zusätzliche Gegengewicht hat Robert Graetke eventuell noch, einen Lifthebel hätte ich für dich (gebraucht), falls Du das gute Stück am Ende doch kaufen solltest.

Ich vermute auch, dass der TD nachträglich in weiß umlackiert wurde, passend zur Anlage/Rack. Untenrum ist er ja schwarz, passt doch. Ich an deiner Stelle würde ihn haben wollen, schon wegen des Tonarms, aber auch sonst. Man muss natürlich den Platz dafür haben, aber so groß ist er nun auch wieder nicht, vor allem im Vergleich mit einem anderen berühmten Thorens (altes Foto, beide Plattenspieler habe ich nicht mehr):

226520.jpg

• Danke für euer Feedback!

Ich weiß noch nicht, ob ich ihn behalten möchte.

Habe schon so viele gute Dreher (Garrard 401/301; EMT, TD 125/126 usw.)

Der 520 wäre natürlich nochmal ein Sahnestück und ich werde mich ärgern, wenn ich ihn nicht nehme.

Ich gehe auch davon aus, dass er professionell lackiert wurde, sieht absolut perfekt aus.

Tatsächlich gehört zum Thorens noch ein Paar Isophon Vertigo in schleiflack weiß.

Die AVM Anlage ist schwarz. Soll alles weg.

Ich mach die nächsten Tage den Dreher hübsch und dann entscheide ich mich.

Bilder stelle ich dann hier rein.

Noch einen schönen 1. Mai!

• Ja, tatsächlich.

Ich hatte mich aus der Sache ausgeklinkt, wurde mir zu kompliziert und zeitlich bin ich im Moment eh am Limit. Ich hab ihm die Preisspanne genannt, die hier diskutiert wurde.

Er wollte es dann selbst in die Hand nehmen, bin ich ehrlich gesagt nicht traurig drum.

• Hat schon ein Geschmäckle der Abschluss. Würde ich meinen.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt...

Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.