Kanalungleichheit sicher ausschliessen

  • Es ist wieder mal soweit: ich bilde mir ein(?), dass beide Kanäle nicht gleich / nicht gleich laut spielen bzw. die Kanaltrennung extrem ist.


    Ich hatte das Problem schon früher, da betraf es aber vor allem auch ältere Aufnahmen, bei denen das Problem schon in der Aufnahme liegt (extreme Kanaltrennung). Also vom Höreindruck so, dass z. B. der Gesang eher links anfängt, die Gitarre dann auch, dann kommt rechts ein Schlagzeug hinzu usw. - aber letztlich spielt das alles "separat", und je nachdem wie Instrumente / Sänger verteilt sind, klingt es dann mal so als ob es links oder rechts lauter oder leiser ist.


    Ich habe dann - nur um das sicher auszuschliessen - die Kanäle an einer Box vertauscht. Wie zu erwarten - die Polung war vorher auf jeden Fall richtig - wurde das Klangbild eher diffus, ABER es hat sich etwas wie ein Raum und eine "Gesamtheit" eingestellt. Die Musiker haben zusammen gespielt - zumindest was das angeht, hörte es sich irgendwie "richtiger" an....


    Aber auch bei Mono Platten oder wenn ich auf Mono umstelle, habe ich das Gefühl es kommt nicht exakt aus der Mitte, zumindest nicht alle Instrumente.


    Ich hab' Plattenspieler, Boxen und Verstärker getauscht, Kabel und Stecker hin und her gewechselt. Mal hab' ich das Gefühl es ist jetzt ok, dann auf einmal wieder das Gefühl, der eine Kanal ist leiser.


    Eigentlich bleiben ja nur drei Ursachen:

    - die Aufnahmen

    - die Technik

    - meine Ohren und mein Hörempfinden


    Um die Technik ein für allemal auszuschliessen: habe ich eine Möglichkeit, Messtechnisch zu prüfen ob an den Endstufen-Ausgängen an beiden Kanälen das gleiche rauskommt?


    Multimeter (Vellemann DVM901) hätte ich. Aber was / wie / wo muss ich da messen?

  • Ich würde als erstes zum HNO-Arzt gehen und einen Hörtest machen lassen.

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • Ich würde als erstes zum HNO-Arzt gehen und einen Hörtest machen lassen.

    Jep, so ging es bei mir auch los. Oder man lässt mal jemand jungen mit gutem Gehör die Aufnahme testen.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Oder man setzt sich mal mit dem Rücken zu den Boxen.

    Tritt das Phänomen nur mit Platten auf?

    Ja, dann könnte Antiskating ein Thema sein.

    Die Kanäle tauschen könnte einen Hinweis zur Raumakustik geben.

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Eigentlich bleiben ja nur drei Ursachen:

    - die Aufnahmen

    - die Technik

    - meine Ohren und mein Hörempfinden

    Ja, zu allen drei Punkten.

    Wer sagt, dass alles "mittig" abgemischt sein soll/muss?

    Lautsprecher und Raum. Manchmal kann eine unterschiedliche Einwinkelung der Lautsprecher schon helfen, um die Abbilidung auszugleichen. Man muss hier halt seinen inneren Monk zur Symmetrie etwas überwinden.

    Ohren sind fast nie symmetrisch am Kopf oder in der Form. Man kann sie auch vom Hausarzt mal ausspülen lassen. Schon möglich, dass da etwas Ablagerung drin ist.

    Seits freindlich

    Jan

  • Ganz einfach - Testplatte und Test-CD zum Testen und Einstellen der Grundparameter (Polarität, Balance, Seitenrichtigkeit...) benutzen - damit ist man dann sicher, dass die Grundeinstellung stimmt.


    Und man findet dann viele Aufnahmen, die off-balance sind.


    Been there, done that...


    Gruesse


    Micha

    =->

  • Ich würde als erstes zum HNO-Arzt gehen und einen Hörtest machen lassen.

    Jep, so ging es bei mir auch los. Oder man lässt mal jemand jungen mit gutem Gehör die Aufnahme testen.

    Ohje ... ich merke natürlich auch, dass das alles nicht mehr so gut wie mit 20 ist (bin jetzt Anfang 50)...


    Oder man setzt sich mal mit dem Rücken zu den Boxen.

    Tritt das Phänomen nur mit Platten auf?

    Ja, dann könnte Antiskating ein Thema sein.

    Die Kanäle tauschen könnte einen Hinweis zur Raumakustik geben.

    Mit dem Rücken zu den Boxen fällt mir das irgendwie nicht auf - ich sehe dann ja nicht, wie die LS genau stehen und wo die Mitte ist / sein müsste.


    Plattenspieler bzw. System hatte ich auch schon in Verdacht. Ich hab' das aber jetzt mit drei Plattenspielern durch.


    ...

    Man muss hier halt seinen inneren Monk zur Symmetrie etwas überwinden.

    ...


    Danke, für den Lacher - Monk passt momentan echt gut ... :) ich glaub' allmählich auch, dass ich mich da einfach zu sehr drauf konzentriere.


    Ich habe heute morgen mal - was ich schon länger nicht gemacht habe - das iPhone an den Verstärker angeschlossen (Kabel, kein BT) und beim Arbeiten etwas Musik darüber gehört. Da war der Effekt weg (war aber auch andere Musik).


    Vielleicht war es aber auch weg, weil ich einfach nur Musik gehört und nicht nicht rumanalysiert habe..


    Etwas perplex hab' ich dann was rausgesucht, was ich in iTunes und auf Schallplatte habe: (Carpenters, Ticket to ride). Lautstärke zwischen Schallplatte und Handy abgeglichen - kein Unterschied und alle Instrumente und Gesang da, wo sie hingehören...


    Und man findet dann viele Aufnahmen, die off-balance sind.

    Ja, auch das könnte natürlich sein. Was ich hier habe ist keine Spitzenanlage:

    - Rega P1

    - Quad 33/303

    - Mission dad5 / dac5

    - Leak Sandwich


    Aber sie ist in den letzten Monaten / Jahren immer besser geworden:

    - Weichen in den Leaks neu bestückt

    - Quad 33 und 303 revidiert

    - nach zuletzt einem ziemlich ausgenudelten CEC jetzt ein neuer Rega


    Der Klang hat sich nach und nach verbessert, aber irgendwelche Fehler oder Eigenheiten in den Aufnahmen fallen dadurch natürlich auch mehr auf.


    Vielen Dank euch allen!


    In den nächsten Wochen soll der Raum hier ohnehin renoviert und umgestellt werden. Dann brauche ich auch kleinere Lautsprecher und die Aufstellung wird sich ändern - ich werd' mal berichten ...