Was ist das für ein Gerät und was macht es?

  • Hallo Phono-Gemeinde,

    Ich habe gerade ein Gerät zu Hause wo ich keine Ahnung habe was das sein soll. (Und nein, es leuchtet nicht blau😁)


    Ich dachte erst das das eine passive Vorstufe sei, aber direkt nach dem anschließen (und dem dazugehörigen Schreck) stellte ich fest das das Line-Signal eins zu eins in der Lautstärke weitergereicht wird. Die beiden Regler links und rechts vorne regeln nicht die Lautstärke, sondern heben/senken den Mittelton/Hochton (ganz nach rechts gedreht verringert stark den Mittelton).

    Der Schalter in der Mitte schaltet zwischen drei Eingängen um.


    Nun meine Frage: was soll das für ein Gerät sein? Evtl. Doch ein Übertrager für MC-Tonabnehmer?


    IMG_7930


    IMG_7932


    IMG_7927


    IMG_7929


    Gruß


    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Blue ()

  • Yep.
    Übertragerbasierte passive Vorstufe.

    So sieht es aus. So tut es aber scheinbar nicht.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Das hab ich nicht gekauft, das stand bei meinem Händler in der Ecke und er wusste selber nicht mehr was es ist, er hat es wohl zusammen mit mehreren Geräten übernommen. Ich lieh mir das Gerät, da ich es für eine passive Vorstufe hielt, was es aber nicht ist.

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

  • Hallo Philipp, das sieht wirklich nach dem Gerät aus, verhält sich aber komischer Weise nicht wie eine Vorstufe, komisch.


    Gruß

    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

  • Interessant, aber da hilft nur messen! Sieht auf jeden Fall aus, wie eine Induktivität mit Anzapfungen. Daher der Frequenzgang im Mittelton.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Hallo Hannes,


    mit welcher Impedanz bei Quelle und Ausgangslast hattest Du den Test gemacht?


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Interessant, aber da hilft nur messen! Sieht auf jeden Fall aus, wie eine Induktivität mit Anzapfungen. Daher der Frequenzgang im Mittelton.

    Das spräche für eine passive Weiche mit Anpassung vor eine Endstufe, die einen Mitteltöner oder Hochtöner treiben soll. Wäre eine witzige Idee, Phasenverscheibungen durch Frequenzweichen auf dieser Art und Weise begegnen zu wollen.

    Grüße

    Max

  • Hallo Dieter,

    Ich hab meinen Streamer (Naim Uniti qute) dran gehabt.

    Messungen kann ich keine machen.

    Gruß

    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

  • Messungen kann ich keine machen

    Hersteller Angaben würden erstmal reichen.

    Was hing am Ausgang?


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Vielleicht ist am Ende doch ein Phono-Übertrager?

    Meint ihr da kann was kaputtgehen wenn ichnden mal testweise anschließe?

    Gruß

    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

  • Vielleicht ist am Ende doch ein Phono-Übertrager?

    Meint ihr da kann was kaputtgehen wenn ichnden mal testweise anschließe?

    Gruß

    Hannes

    Mach mal, kaputt gehen kann da nichts bei den kleinen Signalen…

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)