Fidelix PCA-25 - Pre RIAA Entzerr-Kennlinien mit der bestehenden Phonostufe

• Hi,

über den Newsletter meines Händlers aus Japan wurde ich heute auf folgendes kleines Kästchen gestoßen, dass vielleicht auch für den ein oder anderen hier interessant sein könnte:

フォノ・カーブ・アジャスター PCA-25 の誕生。

SSL können sie nicht, das HTML Layout dürfte noch aus den 90ern stammen und man sollte unbedingt die Browser-Übersetzungsfunktion nutzen, um das sprachliche Resultat genießen...

Kostprobe: " Der Reiz monauraler LPs liegt in der starken Klangqualität mit konzentrierter linker und rechter Energie und der Qualität der Leistung"

Das Kästchen unterstützt die wichtigsten Vor-RIAA Kennlinien wie AES-SP, FFRR, NAB und wird einfach am Ausgang einer bestehenden Phonostufe eingeschleift. Funktioniert rein passiv und hat auch nen Mono-Schalter. Nur in Japan erhältlich und kostet dort etwas unter 400,- €. Es braucht keinen Netzanschluss und kann daher ohne Anpassung bei uns verwendet werden.

Witzig der Hinweis, dass auch symmetrischer Betrieb geht, man braucht dafür dann halt zwei Geräte :) .

Für jemanden der vielleicht nur die ein oder andere Columbia 33CX, Capitol Jazz, etc.pp. besitzt und dafür keinen dedizierten Mono-Zweig auffahren möchte, vielleicht ganz interessant.

Und - man kann's natürlich auch jederzeit als Klangregelung nutzen - es sind ja letztendlich unterschiedliche Shelves abrufbar.

cheers Ralf

• Danke für den Hinweis !

Ich machte mir vor kurzem kurz und schlampig Gedanken, wie ich unangenehm gemixte

alte Pseudo-Stereo Pressungen genießbar bekommen kann, ohne an Kabel rumstecken zu müssen.

Mono-Umschalter und einstellbare Kurven beim PCA-25 ...

Könnte die gesuchte Lösung sein .

Inwiefern das wirklich technisch sinnvoll, abseits vom Einsatzzweck klangneutral gebaut wurde, lässt sich wohl nur im Einsatz überprüfen.

Sobald Spielgeld vohanden ist, kommt mir das Ding aus Japan.

Dann würde ich berichten ...

Frank

• Ja das wäre z.B. ein Verwendungszweck. Ich habe auch solche Kandidaten in der Plattensammlung. Da ist nur der Einsatz des Denon DL-102 zu wenig...

Das ginge grundsätzlich auch mit einem guten Mastering-Eq mit Shelf Filtern, aber denen fehlt wiederum heutzutage immer der Mono-Schalter...

Nachdem es sich um ein passives Gerät handelt sollte der Ausgang der Phonostufe niederohmig genug sein. Das ist aber normalerweise außer bei echten Exoten immer der Fall.

cheers Ralf

• Wer ihn zuerst hat, könnte ja mal zum Testen zur Verfügung stellen :merci: .

Preis ist ja gerade noch zu ertragen ...

Leider konnte ich noch keine unabhängigen Nutzererfahrungen zum Gerät finden.

Passiv, somit wahrscheinlich langlebig, klein, nicht grauenhaft gestaltet, .. schon verlockend.

Danke für den Tip, Ralf,

Jute Nacht - Freundlichst -Frank

• Was soll da schon schiefgehen. Sind halt ein Paar Cinchbuchsen und -kabel und 3 Schaltkontakte mehr im Signalweg. Bei ner passiven Beschaltung ist RIAA ja quasi gleichbedeutend mit True Bypass.

Ansonsten sind das nette EQ-Presets mit +- 2-4 dB und seeehr breiten Kurven.

Ich selber liebäugle hierfür seit längerem mit einem "echten EQ" wie diesem hier:

pasted-from-clipboard.jpg

Den bekomme ich aber momentan nie nicht niemals ins Wohnzimmer geschmuggelt, da braucht's noch viiiiiel Überzeugungsarbeit :).

Insoweit ist der WAF des kleinen Fidelix ein nicht zu verachtender Faktor...

cheers Ralf

• Ich habe ja schon einen, an Frontplatte veränderten und mit Holz-Seitenteilen versehenen Technics -Equalizer (SH 9010) eingeschleift, der einen wirksamen, gleichzeitig in keiner Weise störenden Job erledigt.

IMG_6712

Ich wollte nicht mehr ohne !

Einstellungen gelingen jetzt, nach Eingewöhnung, meist mühelos, intuitiv und sehr zügig.

Die Oberflächen sind noch grob gearbeitet.

Da technisch das Verhalten tadellos ist, seit Monaten beobachtet, getestet, werde ich demnächst nacharbeiten.

Somit ginge es wahrscheinlich sogar eine Nummer kleiner als mit dem, weiter ohne den PCA25 ...

Aber : Neben der Mono-Option würde mit dem Fidelix wahrscheinlich weniger Einstellerei nötig werden und manche Scheibe einfacher und überzeugender

Spaß machen.

Somit: angefixt.

• Hallo,

mit dem oben genannten 'Kästlein' wäre ich auch bisserl vorsichtig ohne die Betriebsdaten zu kennen ... so passive Entzerrungen können nur funktionieren wenn man den Ausgangs- / Arbeitswiderstand auf den die Filter Arbeiten niederohmig definiert weil der Eingangswiderstand der nächsten Stufe der dann ja zusätzlich parallel liegt am Ausgang auf die Filter keinen / möglichst wenig Einfluss haben darf. Folglich muss das sendende Gerät auf dieses 'Kästlein' dann niederohmige Lasten Treiben können. Es geht dann also nur mittels OP-Amp Ausgangsverstärker in den sendenden RIAA Verstärkern und keinesfalls üblich Röhren Ausgangsstufen ...

;) Wellenfront

Auch Gewerblich tätig.

Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

• Richtig. Eine übliche Röhrenphono oder ein normaler Vorverstärker sollte das von Exoten (Fehlkonstruktionen?) abgesehen aber noch locker schaffen, eine Tapeschleife sehr wahrscheinlich nicht mehr...

Gruß Ralf

• Verstehe ich das richtig, wenn das Kaestchen auf RIAA steht veraendert es nichts weil es davon ausgeht dass eine Stufe davor die Entzerrung bereits korrekt gemacht hat, bei den anderen Schaltstellungen wird das bereits RIAA entzerrte Line Signal zusaetzlich “verbogen” um Aufnahmen nach anderen Verzerrungsstandards glatt zu buegeln?

Beste Grüße, Antonio

• cool… :thumbup:

Wie schwer waere es die Schaltung hier zu entwickeln, quasi mit Schwarmwissen und ohne finanzielle Interessen? Die Kennlinien liegen ja vor. Mir traue ich das nicht zu aber einigen anderen hier schon….

Beste Grüße, Antonio

• Das ist doch nichts anderes als ein popeliger Kuhschwanz-Entzerrer. Hier ein Beispiel, wie so etwas aussieht:

pasted-from-clipboard.png

Dafür 400,- € zu verlangen ist schon eine Ansage.

LG Toni

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.

Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Frage: lässt sich abschätzen wie genau die hier abgebildeten Kurven den Originalen der dortigen Beschriftung entsprechen? Wenn genau genug liese sich das mit dem Kuhschwanzentzerrer genauso einstellen, oder wird dafür ein weiteres schaltbares Netzwerk von Rs und Cs benötigt. Man bräuchte dann einen Kennlinienschreiber zur Überprüfung.

PS: Ich finde in den Kurven im Link keine Überinstimmung der linken mit der rechten Seite der Entzerrerlinien.

Beste Grüße, Antonio

• Ich würde die Finger davon lassen. Wer einen Verstärker mit Höhen und Tiefen Regler hat, der kann das damit auch erledigen.

LG Toni

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.

Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Dieser "RE-Equalizer" macht diese RIAA-korrektur auch

Preamps, Preamplifier, Equalizer, switchbox, phono switchbox, record equalization (esotericsound.com)

und Ja: ein Höhen- & Tiefenregler kompensiert auch - aber nicht ganz so korrekt... !!

Gruss

Urs

hier noch 2 EQ-Diagramme - leider nur ungefähr...RIAA = ca. RCA

5-EQ-curves.pdf

EQ-KURVEN.PDF

Dateien

Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

2 Mal editiert, zuletzt von Urs ()

• Und damit ginge dies noch umständlicher:

pasted-from-clipboard.png

Braucht man nur noch D/A Wandler, Rechner, Pro Tools und A/D Wandler...

Dafür kann man dann aber auch die Korrrektur-Kurven speichern.

Das Flair des o.g. Geräts ist die einfache Bedienung mit Schalter und die Verwendung weniger Bauteile anstelle von Potis und die einfache Integration in ein vorhandenes Setup sowie die Kompaktheit. Und nein - mit gängigen Klangreglern geht das nicht, das sind nämlich normalerweise Glocken und keine Kuhschwänze...

cheers Ralf