Röhrentip - welche ECC83?

  • Nachdem nun ja meine kleine Röhrenvorstufe mit 3 ECC83 läuft, habe ich mich HIER mal etwas über Röhren "schlau" gemacht und erfahren, dass meine JJ 83S bzw. JJ 12AX7 einen "brown sound" liefere ... was sagen die Röhrenfreaks denn dazu und welche eher neutrale Röhre mit "moderatem" Bass würdet Ihr empfehlen (meine Grundig 40 liefern nämlich genug Bass)?

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

    Einmal editiert, zuletzt von _Frank_ ()

  • Hallo Frank,


    wenn du einen guten Preis , bodenständige Beratung suchst, kann ich Dir BTB- Elektronik aus Nürnberg empfehlen.
    Ein Großhänmdler nur für Röhren.
    Da ich schon über 20 Jahre mit Röhren höre, habe ich mit BTB die besten Erfahrungen gemacht.
    Du erhälst Sie je nach Wunsch ausgemessen, mikrofoniearm und gematchet.
    Welche im Moment Top ist, wirst du nach einer Beratung und auch den Klangeigenschaften erfahren.
    Bei mir war es vor 3 Jahren eine Siemens NOS.- Kann aber nach Markt heute eine andere sein. JJ ist immer gut, aber auch nur Standart.
    Einfach mal anfragen.


    Grüsse Ludwig

  • Die Sache mit dem "brown sound" bezieht sich auf die Verwendung in Gitarrenverstärkern und dort insbesondere auf den Sound der Röhren bei mehr oder weniger starker Übersteuerung (Eddie van Halens Gitarrensound einer bestimmten Periode wird gerne, auch von ihm selbst, als "brown sound" bezeichnet). Dies ist m.E. kaum bzw. gar nicht sinnvoll auf den Hifi-Betrieb übertragbar. An Deiner Stelle würde ich nur meine Ohren entscheiden lassen und den Hinweis auf "brown sound" ignorieren.

    Perge, scelus, mihi diem perficias

  • Hi Frank,


    gefällt Dir der Klang der JJ's nicht? Die klingen auf alle Fälle nach Röhre, schön rund, räumlich und detailreich und vor allem harmonisch! Bei meinem SRPP Vorverstärker habe ich nach einigen Versuchen wieder JJ gesteckt, weil die mir am besten gefallen haben. :) Mach Dich nicht verückt nur weil Irgendwer Irgendwas schreibt. ;)


    Gruß
    Markus

    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten. (Gustav Mahler)

  • Doch, doch - gefällt mir, ich wollte nur wissen, ob diese JJ billigst oder doch ganz ordentlich sind ... danke Euch. Was hat es mit der immer wieder genannten Einspielzeit auf sich - muss man da bei neuen Röhren was beachten?

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Hallo, Röhrenempfehlungen gehen meistens schief. Leider!
    Hier meine: JJ ECC803s und TUNG SOL ECC83
    Betreibe sie beide in Phonostufen, sie gefallen mir sehr gut. Die JJ ist etwas strammer, die TUNG SOL ausgewogener.
    Beide auf extrem hohen Niveau. NOS kannst Du da vergessen.

    Grüße Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von triode ()

  • Moin,
    für Röhren kannst Du Unsummen ausgeben, so zB. bei Röder, der hat ein eigenes matching und geht nach Klangtabellen, aber gehe dann erst zur Bank.
    Eine wirklich gute Adresse ist Jan Wüstens, " Frag Jan Zuerst" gute Beratung auch NOS Röhren und vernünftige Preise.
    Die JJ sind gar nicht so schlecht, aber es geht mit NOS Röhren eben noch besser.
    Spiel die JJ erst einmal ein und geniesse der Röhrensound, andere Röhren laufen Dir ja nicht weg.


    Gruß
    Wolfgang

    Gruß
    Wolfgang

  • Moin


    gerade bei Vorstufenröhren ist das mit dem 'selektiert, gematcht' etc schon mit etwas Distanz zu sehen...


    Vor allem sind diese Werte ja nicht statisch, und nach ein paar Wochen Spielzeit ist von den teuer erkauften Vorteilen wohl nicht mehr soviel da.


    Ich habe noch ein Rudel ECC83 von Welter - bassd...

  • Edith ... hat's mir woanders beantwortet. ^^

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

    Einmal editiert, zuletzt von _Frank_ ()

  • Man muss das auch immer im Zusammenhang mit der verwendeten Schaltung sehen, der eine Röhrentyp läuft problemlos in SRPPs andere wiederum besser in Treiberschaltungen. Deswegen kann man auch nicht pauschal sagen Röhre
    EXX klingt soundso, sondern Röhre EXX klingt in dieser Verstärkerschaltung eher weich, sanft, hart, klar usw...

  • frank,
    auch die verschiedenen röhren untereinander müssen in gewisser weise stimmig sein - letztlich hilft nur probieren - da du nun aber nach meinungen fragst: mein aktuelles ranking im vollverstärker: RCA 12ax7 long black plate, square getter, anfang der 50er - dann ei ecc83 (erstaunlich gut und geradezu günstig).
    grüße,

  • ... die verschiedenen röhren untereinander müssen in gewisser weise stimmig sein...


    Der hat aber nur 3 ECC 83.

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Moin

    sehr selten, sehr fein. Hatte mal einen Verstärker mit dieser Röhre. War schon gut. Müsste eigentlich problemlos mit der ecc 83 kompatibel sein....

    eine EC81 ist mit der 83 nicht wirklich kompatibel, vor allem nicht ohne weiteres austauschbar!


    >> imo eine der besten kompakten Abhandlungen zum Thema Röhre - auf durchaus auch für Nicht-Elektroniker geeignetem Niveau.http://www.hifi-forum.de/index…ost&forum_id=42&thread=83


    post 20 betrifft auch die Frage der Austauschbarkeit von Kleinleistungstrioden untereinander....

  • Danke, interessanter Aufsatz ... ich bleibe dann wohl mal bei den JJ.

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • sehr selten, sehr fein. Hatte mal einen Verstärker mit dieser Röhre. War schon gut. Müsste eigentlich problemlos mit der ecc 83 kompatibel sein....

    Hi


    Wie kann man sowas schreiben, ohne Ahnung, das ist eine ECC81 und absolut nicht kompatibel, nur die Pinbelegung ist gleich.


    Ich habe sehr gute Erfahrung mit 803 von BTB gemacht, die hier ja schon öfter genannt wurde.


    Gruß Heinz



    PS OLE war schneller :D

    Einmal editiert, zuletzt von heijopo ()

  • Moin,
    ich habe Röhren von Röder ECC 82 + 83 die meinen Siemens;Telefunken,Valvo,Ultron und Mazda (alles NOS und gemessen)
    Klangglich deutlich überlegen.
    Seine Preise liegen teilweise deutlich über denen seiner Mitbewerber weil er auch sehr stark selektiert.
    Ich habe damals meine Röhren persönlich abgeholt und der Mann weiß wovon er spricht.
    Er hat auch günstige Röhren und er gibt einem die Möglichkeit erst mal mal eine Auswahl zu Testen.
    Ein Versuch ist es immer wert.



    Gruß
    Klaus