Jelco Tonarm Lift defekt

  • Hallo,


    Mein Jelco Tonarm Lift geht nicht mehr von alleine runter.


    Jetzt habe ich ihn zerlegt und festgestellt, dass kein Fett oder Öl zu sehen ist.


    Nach dem Reinigen habe ich bisschen Fett am Zylinder gegeben, jetzt fällt er aber sofort runter.


    Was für ein Fett oder ähnliches kommt da rein?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß


    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von mg12 ()

  • Danke,


    habe ein Silikonöl mit 500.000 cps gefunden.


    Gruß


    Uwe

  • Hallo

    Mein Jelco Lift senkte sich etwas zu schnell ab.
    Kleine Reparaturanleitung:

    Ausleger nach lösen der Kreuzschraube entfernen.

    Nun zum Öffnen die kleine seitliche Schlitzschraube lösen und die obere Kappe abnehmen. Feder und Kolben entfernen und die 2 runden Kolben-Aussparungen reichlich mit 500.000 cps Silikonöl (ebay) füllen.

    Kolben wieder einsetzen, oberen Leerraum auch komplett mit Silikonöl befüllen, Feder rein, Kappe drauf und fixieren...fertig.


    Man kann auch 1.000.000 cps Silikonöl verwenden, dann reicht es den Kolben dünn einzustreichen.

    Grüße

    Ralf

    Bilder von einem geöffneten Jelco-Lift (Lencoforum)

    Einmal editiert, zuletzt von edeka ()

  • .. oberen Leerraum auch komplett mit Silikonöl befüllen, Feder rein, Kappe drauf und fixieren...fertig.

    Vielleicht kann hier jemand helfen. Wenn ich den oberen Leerraum befülle, kommt das Öl beim bedienen oben raus. Wo ist der Fehler?

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Dieter vielen Dank, dann habe ich vielleicht einen Tropfen zu viel appliziert. Jetzt hab' ich eh kein Silikonöl mehr übrig. Ein neuer Lift ist bestellt, der defekte wird dann irgendwann befüllt.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.