Das Satohorn

  • Weiß jemand, was die GIP-Lautsprecher, die da so unauffällig das WE-Horn flankieren, kosten sollen?


    hatte anfang des jahres mal das 7331 system angefragt - und prompt(!) eine ebenso freundliche wie detaillierte antwort erhalten - rund 78k (dollar) inkl. weichen (ohne transport, mwst., zoll...). das war allerdings vor den schrecklichen ereignissen im norden japans.
    grüße,

  • Fehlt ja nur noch die Schallwand fürs Euronor


    Hallo Dietmar
    Hier der komplette Aufbau vom Euronor (in meiner Galerie).Das Sato schlummert noch vor sich hin.Dauert wohl noch ein bischen.Zur Schallwand( Sato) alternativ ist noch ein Basshorn in Planung.
    Gruß Ralf

  • Hier der komplette Aufbau vom Euronor

    Klasse Ralf ,tolle Mono-Installation -würde ich gerne mal hören.
    Hier dein Bild etwas aufgehellt:analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/47591/analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/47592/
    Aber vielleicht kann Frank mal bei Dir hören und seinen "Senf" dazu posten.
    Hast Du die Klangfilm-Verstärker wieder mit Passiv-Weiche in Betrieb?
    Grüsse Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Habe im Forum mal gelesen ,dass Kompressionstreiber nicht unter Ihrer Resonanzfrequenz betrieben werden sollten.
    Das trifft nicht zu wenn die Hornbelastung tiefer reicht als die Resonanzfrequenz des Treibers .
    Bestes Beispiel WE15 /WE555.
    Hier 'ne Impedanzmessung
    am Satohorn:analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/47610/
    Für die nicht bedämfbare Unruhe bei 2khz,(die jedoch im Frequenzgang nicht messbar ist) habe ich keine Erklärung.
    -aber vielleicht jemand im Forum?
    Grüsse Dietmar

    3 Mal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • .Habe mal ein paar Fotos von Christians Sato in meine Galerie gesetzt.Danke an Christian für die Freigabe

  • Hi,
    sehr interessant.
    Kannst du mal ein Paar Bilder davon einstellen, wie du den JBL mit dem Horn verbunden hast?
    Hast Du das Horn selber gebaut?

    Gruß
    Linus
    Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
    Khalil Gibran (1883 - 1931)

  • wie du den JBL mit dem Horn verbunden hast?

    --im Prinzip ganz einfach -aber der Teufel steckt im Detail,
    Nach zahlreichen Versuchen zusammen mit Frank bot sich an den JBL 075(weil tieferes fu) mit dem Phaseplug des Jbl 2404 (Arschbacke )zu kombinieren.
    An dessen 12mm(Durchmesser) Austrittsöffnung(=132 qmm Austrittsfläche) werden 8 Hörnchen(8x8cm, ca 20cm lang) mit je 16 qmm Eintrittsfläche angekoppelt.
    Die Koordinaten lassen sich einfach mit AJ-Horn berechnen.
    Der Übergang Treiber -Horn ist etwas Fummelarbeit .Das geht etwas einfacher mit 'nem 9-Zeller(ich glaube 'infiziert' hat ein Pärchen übrig) , den ich persönlich favourisiere.
    Grüsse Dietmar

    3 Mal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Der Gedanke kam mir auch.
    Ich musste die ganze Zeit dabei an ein Feuerwehrauto denken.
    Die beste Ehefrau der Welt hat mich allerdings verwundert gefragt wo ich gewesen bin,
    denn ich hatte einen schwarzen Strich am Körper.
    Die Drechselbank verteilte das, was runter musste, schon recht auffällig, vor allem wenn man in Badehose davor steht. :D
    Ich hab ne Politur vom iwan, die ist der Wahnsin. Stinkt wie die Hölle, bringt aber Wahnsinnsergebnisse.

    Gruß
    Linus
    Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
    Khalil Gibran (1883 - 1931)

    Einmal editiert, zuletzt von Chronomastersvoice ()

  • Bauinfo:
    Wi sind angefangen zu bauen :thumbup:
    Man muss höllisch aufpassen beim Aufriss :huh:
    Sobald es interssant wird, kommen Bilder.

    Gruß
    Linus
    Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
    Khalil Gibran (1883 - 1931)


  • Endlich habe ich meine "Babys" nach vielen Wochen Bauzeit fertig. Denke, das kann sich sehen und hören lassen.
    Sind nicht ganz so mächtig von der Grösse (77x77x63 cm) und daher auch fürs normale Wohnzimmer noch geeignet.

    Wow- Frank -sind wunderschön geworden - tolle Optik. Gratuliere.
    Auch der Treiber JBL 2420 wird dieses Horn optimal bedienen.
    Bin auf die ersten Hör -und Messergebnisse schon gespannt.
    Grüsse Dietmar

  • Dietmar,


    danke für die Blumen- Messungen mache ich natürlich für Dich als Messtechniker so bald ich kann.
    Werde diesmal allerdings im Freifeld messen, um verfälschende Raumreflektionen zu vermeiden.


    Zur Bedämfpung kann ich nur sagen: weniger nervös und unangestrengter im Hochton (das Ding
    macht erstaunlich viel Höhen und je nach Treiber gehts bis 15 Khz). Weiterhin wirkt sich die
    Bedämpfung positiv im Grundtonbereich aus, d.h voller bzw satter im Klang.



    Meinen Dank möchte ich an Norbert Gütte (Lignolab) aussprechen, der mir mit absolut genauen
    Holzzuschnitten behilflich war und mir auch in der Qualität des Holzes nur A-Ware (selbstverleimte
    Platten) gab. Übrigens sind Norberts Satohörner mit einem derartig hohen Aufwand gebaut, das
    Seinesgleichen sucht.


    Gruss
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Infiziert ()