Clearaudio Unify 10"

  • Hallo,


    ich wünsche dir viel Spaß mit dem Arm :)


    Einpunkt ist einfach was ganz Feines :thumbup:


    Gruß Frank

  • Jetzt isr er montiert und der Frosch ebenfalls. Es funktioniert. Klanglich ist der Unterschied schwer zu beschreiben. Im Mittel- Hochton hat sich wenig getan. Der Bassbereich hat allerdings an Kontour gewonnen. Das Frog Gold spielt perfekt. :D


    Von Seiten des Handlings hat sich in den letzten fünf Jahren doch einiges getan. Nichts gravierendes aber praktisches.
    - Die Schraube zur Arretierung des Gegengewichtes ist nun aus Kunststoff. Dadurch lässt sich das Gewicht fixieren und trotzdem noch bewegen, bevor die AK eingestellt wird.
    -Der Arm ist auch insgesamt nicht mehr so wackelig beim Aufsetzen.
    -Der Ausleger zum Einhängen des Antiskatinggewichtes ist auch nicht mehr mit einem Feingewinde versehen, sondern hat definierte Abstände zum Einhängen des Gewichtes.
    -Die Arretierung des Tonarmes erfolgte beim alten Modell über eine Kugel in der Ablage, die über eine Feder an den Arm drückte. Dadurch hat der Arm an dieser Stelle eine leichte Riefe bekommen. Nichts gravierendes aber unschön. Beim neuen Unify ist das mit zwei klitzekleinen gummibewährten Rädchen gelöst, die den Arm bei Ablegen festhalten.


    Von der Optik ist es erstaunlich wie sich das eine Zoll Mehr an Länge auswirkt. Für mich sieht der Arm riesig aus.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Jörg,


    wird die 9" Unify-Variante an anderer Stelle auf deinem Laufwerk (s)einen neuen Platz bekommen?


    Mit freundlichem Gruß,


    Ton

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo Jörg,


    ein schöner Dreher und schön vor dem "roten" Hintergrund in inszeniert. Finde ich wirklich sehr ansprechend!
    Mich würde jetzt mal interessieren, ob Du einen Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Tonarm hörst oder ob das für Dich nicht mehr wahrnehmbar ist?


    Desweiteren, was mir bei Deinen Erläuterungen positiv aufgefallen ist:


    Clearaudio scheint ja eine für den Aufsteiger interessante Eintauschpolitik anzubieten.
    Neues Teil gekauft und altes dafür in Zahlung gegeben. Das bieten leider nicht alle Händler/Hersteller an, finde ich aber sehr gut!

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Tom, ich habe weiter oben schon geschrieben, dass ich den Bassbereich als etwas kontourierter empfinde. Schlechter ist der neue auf jeden Fall schon mal nicht :)
    Das mit den Upgrades finde ich auch ein faires Angebot zumal die Konditionen für mein Empfinden immer recht gut waren.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Jörg,


    das sieht ja ml richtig gut aus!
    Dass es genauso gut klingt, wie es aussieht, weiss ich ja aus über 10 Jahren Clearaudio-Nutzung.


    Mein Plattengewicht habe ich übrigens mit O-Ringen bestückt, die Rillen sind dafür bestens geeignet.
    Die Geschichte sieht m.b.M.n. nicht nur besser aus, sondern lässt sich auch besser händeln. Darüber hinaus, meine ich, kommt mehr Gelassenheit, nicht zu verwechseln mit Langeweile, in's Klangbild.


    Gruss
    Michael

  • Mein Plattengewicht habe ich übrigens mit O-Ringen bestückt,


    Das hab' ich jetzt auch gemacht. Das Handling ist tatsächlich besser, klanglich hat sich nichts geändert. Gottseidank, ich bin nämlich zufrieden. ;)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.