Das Tonband-Kettenpaket

  • Jürgen weigert sich standhaft den Vorlauf richtig rum anzukleben, ein Revoluzer, Nordseepirat eben.


    Pirate 2.JPG


    :meld: He Ho und die Budle voll Rum :sorry:


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo Willi,


    Roberts Adresse, habe ich Dir geschickt ;)



    :meld: aktuelle Reihenfolge: Garuda (Jürgen), Willi, q-tip (Robert)

    Rainer (cyrano), Doc No, astia69 (Erhard), volkmar II (Volkmar),

    mvorbau (Michael), Robert (furo), Klaus (noctilux), VirNides (Gerhard), Ulf (Sensor),

    Christian (Hobbit66)


    Der Nächste ist q-tip (Robert)


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Schon wieder voll... jetzt ist wieder Platz.

    Hallo Willi,


    Roberts Adresse, habe ich Dir geschickt ;)

    Danke.


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • 1. Erinnert mich an die "Schellack Schätzchen" vom WDR gerne in die Nostalgie abschweifen.

    Bin ja fast die entsprechende Generation :)

    Hallo Willi,


    fast richtig, der deutsche Schauspieler und Hörfunkmoderator Hans-Günter Martens nannte ab 1969 seine Rundfunksendung beim BR, in der er mit alten Schallplatten an populäre Künstler erinnerte, “Ich hab’ zu Haus’ ein Grammophon”.


    Diese Rundfunksendung fand ich schon damals genial, und habe immer wenn möglich auf Band mitgeschnitten. die 1. ist aus so einen Band aufgenommen.


    Mit den besten Grüßen aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Paket ist heute angekommen. Ich bin gespannt...


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Hallo Robert,


    viel Spaß beim anhören, es lohnt sich ;)


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Lohnt immer Jürgen :)


    Die Aufnahmequalität ist seit den Anfängen kontinuierlich gestíegen nach meiner fason, allerdings steh ich da eher auf Tom´s beinhartem Standpunkt der reinen lehre, hör mir aber natürlich immer auch gerne dieses seltsame Teufelszeug an :P


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Also Willi, ich versuche hier einen Spannungsbogen aufzubauen und Du machst alles kaputt...

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Band 40 endete mit meinem Beitrag vom letzten Mal also


    Band 41:

    Es geht los mit Rainer (cyrano):

    - New York, New York mit Bigband. Ich glaube, die Melodie habe ich ein paar Mal zu oft gehört. Da hilft auch die gute Aufnahme nicht...

    - Chopin - Nocturne H-Dur: Das gefällt mir schon viel besser.

    - Collegium Vocale Bottrop: Auch nicht schlecht.

    - Altessener Akkordeonorchester: Akkordeon ist so ein Instrument, wo ich nicht so recht weiß, was ich davon halten soll.

    - Private Life - Pluta ConneXion: Trifft nicht so richtig meinen Geschmack.


    Aufnahmetechnisch alles sehr gut.

    Ich habe es auch mal (trotz der von Jürgen angebrachten Schmierband-Warnung) vorsichtig mit dem Zugabe-Band probiert, aber da war nichts zu machen...



    Der zweite auf dem Band ist Doc No.

    Musica Nuda, Anna Greta, Don Rendell, Inger Marie Grundersen. 4 Titel, 4x Volltreffer. Gefällt mir sehr gut. Aufnahme ist ebenfalls gelungen.



    Als drittes dann Erhard (astia69) mit einem Gospel-Thema.

    Glory - John Legend/Common gefällt schon mal.

    popCHORn hatten wir ja schon ein paar Mal auf dem Band. Nicht schlecht.

    Dann Eric Clapton mit Pavarotti und Holy Mother. Eine unerwartete Kombination.

    Zuletzt noch Oh Happy Day - Solid Gospel. Das ist mir dann etwas zu "gospelig".



    Der Abschluss von Band 41 kommt dann von Volmar II

    Steve Tippets, Steve Kahn, Jan Gabarek. Geht stilistisch in eine etwas andere Richtung. Interessant, gut aufgenommen, aber so richtig wollte der Funke bei mir nicht überspringen.




    Band 42:

    Robert (furo) startet das Band.

    Renato Borghetti Quartet: Taquito Militar / Quarto de bebe.

    Beides sehr gut. Ich habe auch eine LP von denen, die ich mir nie anhöre. Warum eigentlich nicht?

    Haindling: Sie und er / Das Geheimnis.

    Sehr bayrisch. Vielleicht zu bayrisch. Eigentlich sollte ich ja nicht meckern, wo ich letztes Mal einen Titel in Schweizerdeutsch aufgenommen hatte...



    Als zweites kommt Noctilux (Klaus Petereit).

    Es fängt an mit der ersten Seite vom dritten Tears for Fears Album "Seeds of Love".

    Von Tears for Fears gefällt mir das erste Album mit Abstand am besten. Das zweite ist auch noch recht gut. Alles danach ist dann noch ganz nett, aber da ging nach meinem Geschmack die Entwicklung in die falsche Richtung.

    Dann kommen noch drei Titel von Chuck Berry. Zunächst "My Tambourine". An sich gut, klingt irgendwie etwas merkwürdig.

    Als zweites "Oh Captain". Es wid merkwürdiger. Als hätte man ein 1/4-Spur Band mit 1/2-Spur-Köpfen abgespielt oder so. Aber soll wohl so sein.

    Mum's the word klingt dann wieder normaler.



    Den Abschluss macht Gerhard (VirNides)

    Als erstes die Mondscheinsonate. Schöne Aufnahme, sowohl von der Musik als auch technisch.

    Fink - Waiting in the sun: Die Sachen von Little Big Beat enttäuschen ja selten. Hier auch nicht.

    Charles Trenet - La mer: Natürlich alt und bekannt. Aber warum nicht?



    Band 43 und 44 folgen in den nächsten Tagen.

    Mein Beitrag ist auch schon größtenteils fertig.

    Nach mir müsste Rainer (cyrano) dran sein, oder? Ich nehme an, die Adresse vom letzten Jahr stimmt noch?



    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • :meld: aktuelle Reihenfolge: Garuda (Jürgen), Willi, q-tip (Robert)

    Rainer (cyrano), Doc No, astia69 (Erhard), volkmar II (Volkmar),

    mvorbau (Michael), Robert (furo), Klaus (noctilux), VirNides (Gerhard), Ulf (Sensor),

    Christian (Hobbit66)


    Der Nächste ist Rainer (cyrano)


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Band 43


    Es geht los mit Ulf (sensor). Interessante Idee den 4.0 Mix so aufs Band zu bringen, dass es auch Zweispur kompatibel ist. Wobei man wahrscheinlich nur mit Schmetterlingsköpfen die Spuren komplett erwischt.

    - Yello gefällt mir gut. Bisher noch nicht viel von der Band gehört.

    - Roy Orbison ist ganz nett...

    - Queen - Crazy little thing called love hat mich etwas verwirrt. Anscheinend keine Live-Aufnahme sondern die Album-Version. Gibt es davon einen Surround-Mix?

    - Eric Clapton, der den Sheriff erschossen hat, ist dann natürlich auch bekannt. Die Live-Version ist schon gut gelungen.

    - Am besten gefällt mir allerdings der Hidden Track. Oder war es gar keine Absicht, den Titel nicht mit aufzuschreiben?


    Der zweite auf dem Band ist Harald (Rhoeni).

    Up, Bustle and Out ist nicht so ganz mein Fall.

    Isao Suzuki Trio dafür umso mehr und bei Max Rabe muss man ja gute Laune kriegen.

    Ricki Lee Jones als nächstes, aber Under the Boardwalk habe ich schon zu oft gehört.

    David Lindley gefällt dann wieder umso mehr.


    Den Abschluss macht Christian (Hobbit66)

    Ein rundum gelungener Beitrag, der komplett meinen Geschmack getroffen hat.

    Sehr viel mehr kann und möchte ich da gar nicht zu sagen.



    Band 44


    Den Anfang mach Jürgen (Garuda):

    - Rudy Vallee: Hm, ja, da weiß ich auch nicht so recht. Als Intro vielleicht eine ganz nette Idee

    - Danach dann Lynn Miles und Mary Black. Beides schöne Beiträge

    - Dann noch zweimal Carolina Chcocolate Drops. Geht in eine andere Richtung aber keinesfalls schlechter.

    Der Jürgen hat den Wettbewerb um den höchsten Aufnahmepegel der Runde mal wieder gewonnen. ;) Verzerrt hat bei mir aber nichts.


    Als zweites Willi:

    Die letzten Runden hattest Du oft Sachen aufgenommen, die ich entweder gar nicht kannte oder die ich mir normalerweise nicht anhöre. Diesmal genau das Gegenteil. Alle 4 Titel stehen hier ebenfalls im Schrank.

    - Jack White mit You got her in your pocket. Schönes Stück. Die schwierigen/lispelnden S-Laute sind auf meiner LP genauso. Liegt wohl an der Aufnahme/Pressung.

    - The Who - Behind blue eyes. Who's next habe ich gerade erst vor ein paar Monaten das erste Mal richtig gehört. Von Behind Blue Eyes war mir bis dahin eher das Cover im Ohr. Von wem war das noch mal?

    - Dann noch zweimal Nirvana Unplugged. Kann man auch nichts mit falsch machen.


    Der dritte Beitrag auf dem Band ist dann von mir und fast fertig.


    Ich schätze mal, dass das Paket zum Ende der Woche auf die Reise geht zu Rainer/cyrano.


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.