Vinyle Highlights

  • Liebe Freunde,

    zu diesem außergewöhnlichem Osterfeste, für Euch, jetzt erst recht, nur das Beste:


    wundervolles, emotionales, mitreißendes, grandioses, herausragendes Werk


    Erik Truffaz - Lune Rouge


    truffaz.jpg


    Warner, 2019 (2 LP)


    Erik Truffaz, Benoît Corboz, Marcello Giuliani, Arthur Hnatek


    Der französische Trompeter Erik Truffaz wird gern als legitimer Epigone Miles Davis‘ bezeichnet, und er selbst nannte den Gottvater der Jazz-Trompete als »Picasso des Jazz«. In Truffaz‘ Spiel und seinen bevorzugt klaren, nahezu sphärischen Tönen hört man diese Geistesverwandtschaft zweifellos heraus.


    Nun hat Truffaz mit seinem langjährigen Quartett, bestehend aus Marcello Giuliani, Benoit Corboz und dem 2015 neu hinzugekommenen Drummer Arthur Hnatek ein neues Album mit dem Titel Lune Rouge, zu Deutsch: »Blutmond«, eingespielt. Das Album wird seinem Titel durchaus gerecht, denn es herrscht eine fast mystische Stimmung, in der Stille, Schwebendes und Improvisation die Hauptrolle spielen.


    Lune Rouge ist vielleicht die bislang beste Platte des Quartetts, sicherlich die reinste, getaucht in Ocker-Licht, mit eingeträufelter tellurischer Kraft. Es ist ein unbekannter Ort, von dem wir wissen, dass wir ihn lange gesucht haben. (jpc)


    Geistesverwandtschaft zu Miles Davis? JA! Kopie? NEIN!


    Ganz im Gegenteil, das klingt schon sehr, sehr eigenständig, was Truffaz hier mit seinen Mitstreitern zusammen gebracht hat. Vielleicht würde ein Miles Davis heute so klingen, aber auch nur vielleicht. Aber ganz unabhängig davon, es kann kaum genug des Lobes sein für dieses grandiose Album. Überzeugt Euch doch einfach selbst, hört mal rein und das Beste zum Schluss: es ist aktuell (noch) im üblichen Handel für faires Geld zu bekommen.


    Apropos bekommen, von mir bekommt dieses Werk #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png (#sternchen_k4.png) sechs von fünf Sternchen.


    Ich wünsche Euch, unter den aktuellen Bedingungen, das schönstmögliche Osterfest. Bitte bleibt gesund!


    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Hallo Ralph,

    danke Dir für den Tipp....beim nachsehen bei JPC sah ich dann warum mir der Name etwas sagte;

    ich habe mir mal DoniDoni gekauft. Ich bin gerade nicht bei der Ansammlung, dennoch habe ich dieses Album auch als sehr gut in Erinnerung, muß ich mal wieder reinhören....fröhliche Ostern, Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Röhrentobi Die "Doni Doni" ist ebenfalls großartig, hatten wir hier auch schon: Vinyle Highlights. Musikalisch sind die beiden jedoch angenehm unterschiedlich.


    Hier ein wunderbares Highlight:


    Dedicated to John Lee Hooker


    Buddy Guy - Blues Singer


    guy.jpg


    Silvertone, 2004 / Music On Vinyl, 2017


    Buddy Guy mal ohne Strom, ganz naturalistisch unterwegs, großartig.


    Das Album »Blues Singer« von Buddy Guy ist John Lee Hooker gewidmet. Obwohl Buddy Guy nicht durch seine akustischen Qualitäten bekannt wurde, zieht er für diesen unplugged Ausflug in den Folk Blues den Stecker. Der Gitarrist besinnt sich auf das Wesentliche und präsentiert zwölf Tracks, die so vertraut klingen, als hätte er sie auf der eigenen Terrasse oder im Wohnzimmer aufgenommen. »Blues Singer« im Ganzen ist minimalistisch und unaufdringlich, wie gemacht für späte Abende und verregnete Tage. Buddy Guy ist hier mindestens so überzeugend wie auf seinen elektrischen Alben, was »Blues Singer« zu einem seiner ergreifendsten Werke macht. Nicht umsonst wurde das Album 2004 mit dem Grammy für das »Best Traditional Blues Album« bedacht. (jpc)


    Unvermeidbar: #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png


    Und, es gibt sie noch im "normalen" Handel. :)

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Das Album »Blues Singer« von Buddy Guy ist John Lee Hooker gewidmet. Obwohl Buddy Guy nicht durch seine akustischen Qualitäten bekannt wurde,

    Hallo Ralph,


    immerhin 8o


    Der Rolling Stone listete Guy 2011 auf Rang 23 der 100 besten Gitarristen aller Zeiten.


    " Buddy Guy war es gewohnt, dass man über seinen Gitarrenstil die Nase rümpfte. Das war schon im ländlichen Louisiana so, als ihn seine Familie aus dem Haus jagte, weil er ständig diesen Lärm machte, aber auch später bei Chess Records, wo ihm die Chefs verklickerten, dass er bei Sessions für Muddy Waters oder Little Walter „nicht so die Sau rauslassen solle.“ Als die Rocker den Blues entdeckten, fraßen ihm Gitarrengötter von Jimi Hendrix bis Jimmy Page aus der Hand.

    Sein extravaganter Stil – extreme Bends mit reichlich Distortion –, der sich in Klassikern wie „Stone Crazy“ und „First Time I Met The Blues“ niederschlug, aber auch seine Zusammenarbeit mit Mundharmonika-Meister ­Juni­­or Wells setzten neue Standards. Guy ist heute 76 Jahre alt, doch seine Shows, bei denen er gerne durchs Publikum spaziert, faszinieren noch immer. „Meine Route war vorgezeichnet“, sagte Eric Clapton, als Guy 2005 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen wurde, „und er war mein Pilot.“


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Jetzt habt ihr auch schon das Status einer Freistaat Insel, demnächst führt ihr noch Visumpflicht ein.

    Hallo Claus,


    ist schon in Planung :P


    "Im 1. Kapitel des Manifestes werden die Grundlagen des Zusammenlebens klar, föhrständlich und zukunftsträchtig zusammengefasst.


    Im Insel - Freistaat Föhr in der Nordsee können alle Alt und Neuhippies, Künstler und Freigeister, die keinen vernünftigen Beruf gelernt haben und in Ihrem jetzigen Land politisch verfolgt werden oder in Ihrem kreativen Schaffen massiv behindert werden, Asyl beantragen" ***8o


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen


    *** Aus einfach gute Nachrichten für Föhr. Unabhängig frei und super!

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • »Durchdrungen von atemberaubender musikalischer Tiefe und bestechender Eleganz«


    Edgar Knecht - Dance On Deep Waters


    knecht2.jpg


    Ozella, 2012


    Nachdem ich es gestern wieder einmal genießen durfte, steht felsenfest, dieses Album gehört in diesen Faden.


    Durchdrungen von atemberaubender musikalischer Tiefe und bestechender Eleganz sind die Melodien, die das Edgar Knecht Trio / Quartett mit spielerisch leichter Magie entfaltet. Auf ihrer Reise in die Welt der deutschen Volkslieder setzen sie die klassischen Weisen mit uneinholbarer Leichtigkeit aber auch Nachdenklichkeit in einen unter die Haut gehenden Jazz-Kontext.


    Pianist und Komponist Edgar Knecht, der sich als exzellenter Könner am Flügel erweist, glückt im Verbund mit Bassist Rolf Denecke und den Schlagzeugern Stephan Emig und Tobias Schulte ein ganz eigener und neuer Zugang zur scheinbar verlorenen Tradition. Alles Überflüssige bleibt außen vor, so dass genügend Raum bleibt, sich auf die tatsächliche Essenz der Stücke zu konzentrieren. (ozellamusic. com)


    ,,Das zweite Album des Pianisten greift mit Virtuosität und eleganter Nonchalance die Romantik alter Volkslieder auf, bezaubert mit knisternder Lebensfreude und macht, ja: Glück hörbar! (...) Das klingt schon auf CD famos - und begeistert als 180 Gramm schweres Vinyl mit vollmundig lebendigen, anspringenden, weit umspannenden Klang-Panoramen." (Audio, September 2013)


    #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png


    Hört rein und wenn es gefällt, sie ist noch zu haben. :)

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Hallo Ralph,


    habe ich mir noch gesichert, wehe die ist nichts :D

    Personal Seasons und Good Morning Lilofee habe ich schon im Fundus, natürlich

    180g Limited-Edition ;)


    Mit den besten Grüßen aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Na wenn Dir die anderen Beiden gefallen ... da mache ich mir keine Sorgen. :)

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Einen schönen ersten Mai allerseits!

    Ich habe mich gefragt, was für ich echte vinyle Highlights sind und bin dann im Geiste meine Lieblingsplatten durchgegangen.

    Ich habe die schon mal gezeigt, meine ich, aber nicht hier oder? :/

    Egal... Ich mag ja Yello sehr gern. Immer ein Garant für tolle Sounds. Ich habe dann das Solowerk von Dieter Meier irgendwann in einem Plattenladen entdeckt und einfach mitgenommen.

    Ein bisschen Yello kommt durch, der Klang ist 1a - wie von Meier eigentlich auch nicht anders zu erwarten. Und es ist abwechslungsreich. Das ist eine Scheibe, die mich regelmäßig vom Canape bläst und eine Inselplatte für mich ist.

    Es geht um diese hier:


    Dieter Meier - Out of Chaos.jpg


    Anspieltipp:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    beste Grüße


    Rainer

  • Ich habe die schon mal gezeigt, meine ich, aber nicht hier oder?

    Egal... Ich mag ja Yello sehr gern. Immer ein Garant für tolle Sounds. Ich habe dann das Solowerk von Dieter Meier irgendwann in einem Plattenladen entdeckt und einfach mitgenommen.

    Ein bisschen Yello kommt durch, der Klang ist 1a - wie von Meier eigentlich auch nicht anders zu erwarten. Und es ist abwechslungsreich. Das ist eine Scheibe, die mich regelmäßig vom Canape bläst und eine Inselplatte für mich ist.

    Tolle Musik. Kann ich gut nachvollziehen. Außer das selbstrefrentielle "Yello" findet man da beim Zuhören noch andere Vergleiche, aber: Das Ganze ist eben immer mehr als die Summe seiner Teile. so wie auch bei Meier. (Außerdem gefällt mir der Bandname ohne Wohnung etc.). Und irgendwie wirkt auch die Musikl so unaufgeregt.

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • Ich schulde Euch dringend ein Mai-Highlight, daher 😊


    Die Grenzen zwischen Folk, Jazz, Rock und Blues verschmelzen einfach oder wie geil kann Musik sein?


    John Martyn - Solid Air - Classics Revisited


    martyn.jpg


    Madfish, 1993 / 2014


    1993 spielte John Martyn auf Classics Revisited diverse seiner Backkatalog-Schätze neu ein. Dabei halfen ihm David Gilmour, Eric Clapton und Phil Collins.


    Halfen ist dabei schon der korrekte Begriff, denn die Genialität der Musik ist einzig und allein John Martyn zu verdanken. Mir ist in der Tat kein anderer bekannt, der, wie oben steht, die Grenzen zwischen Jazz, Blues, Rock und Folk aufhebt. Ein grandioses Album mit einem hervorragenden Klang, welches momentan noch im Handel verfügbar ist.


    Natürlich die obligatorischen mindestens #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Hallo,

    lese hier schon seit geraumer Zeit mit. Habe mich heute erst angemeldet und danke allen hier für diesen guten Threat.

    Herzlich willkommen. Es gibt hier einen eigenen Vorstellungs-Thread: Und zwar hier...

    Da kannst du auch Deine musikalishen Vorlieben oder Deine edlen Teile vorstellen. Also die aus Deiner Kette meine ich natürlich.

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • Moin Frank,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Schön, dass Dir der Faden so gut gefällt, Du bist herzlich eingeladen mit zu machen. :)

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Fetter Sound vom Allerfeinsten


    Randy Weston - Blue Moses


    weston_400.jpg


    CTI, 1972 / Speakers Corner, 2015


    »Blue Moses« aus dem Jahr 1972 entstand nach sieben Jahren ohne Aufnahmen in den Studios von Rudy Van Gelder. Lange Reisen durch Nordafrika bis in den Niger und die Ignoranz der amerikanischen Plattenfirmen waren die Ursache für die lange Pause. Erst beim CTI-Produzenten Creed Taylor fand Randy Weston ein offenes Ohr und dieser konnte auch eine größere Besetzung mit 23 Musikern und Don Sebesky als Arrangeur bezahlen.

    Die vier Themen sind beste Improvisationsgrundlagen für die Solisten, wobei das Piano Randy Westons den Löwenanteil innehat. Der Flötensatz ist eine weitere Dominante, kein Wunder, führte diesen doch Hubert Laws an.

    Möglicherweise werden viele Jazzfans in den siebziger Jahren in den Plattenläden beim Buchstaben ›W‹ Randy Weston überblättert haben. Jetzt ist Gelegenheit mit dieser Wiederveröffentlichung diesen Fehler zu korrigieren. (jpc)


    Natürlich #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png #sternchen_k4.png!


    PS: Ist aktuell bei jpc für den Schnapperpreis von 15,99 Euro zu bekommen. :)

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • :thumbup: Wolle

    Ein gewisser, jedoch sehr wohlwollender Neid überkommt mich, wenn ich Deine Platten(sammlung) aus der Ferne betrachte. Hammer!

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!