UKW wird 2017 abgeschaltet - in Norwegen

  • Zitat

    Norwegen wird als erstes europäisches Land seine UKW-Sendernetze abschalten. Ab 2017 müssen Radiohörer auf DAB+ oder Internetradio umsteigen. Die Abschaltung des analogen Hörfunks wird stufenweise erfolgen und soll im Dezember 2017 abgeschlossen sein. Es wäre möglich, dass die Entscheidung der norwegischen Regierung Einfluss auf andere europäische Staaten nimmt.


    Quelle: t-online.de


    PS: Wenn's keinen interessiert - ab in die Tonne :rolleyes:

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Hallo Jörg,


    danke für die Info.


    Naja...was für Begründungen. Die bergige Topologie zählt nicht, denn die Sender-Infrastruktur ist ja bereits vorhanden. Und die angegebenen 55% Digitalhörer scheinen mir erstaunlich bis fragwürdig.


    Schlitzohren freuen sich dann wohl auf günstig zu erstehende Tandberg-Receiver. :rolleyes:


    Ich hingegen ärger mich bloß... X( ...auch wenn ich (selbst dort) nicht soo viele von deren Sender höre, wäre eine "Beschleunigungswirkung" fatal...


    Schöne Grüße
    Frank


    (CT-7000, KT-1100 & Freiburg 100)

  • Es ist und bleibt Blödsinn...

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • UKW abschalten ist Blödsinn.

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Mal unabhängig von der analog/digital Frage bin ich da in Norwegen skeptisch. Die können doch nicht erwarten das jeder der in der Pampa haust sich 'nen Ersatz für sein 50 Jahre altes UKW Radio besorgt!?

  • UKW weine ich keine Träne nach. Warum soll man an überkommenen Technologien ewig festhalten?

  • Na denn,


    brauchen wir wenigstens Dich nicht trösten. :D


    UKW macht schon Spass und kann auch sehr fein klingen.


    Bin allerdings jetzt auch auf Astra-Radio umgestiegen.


    Hmm, macht mich schon nachdenklich.


    Grüße
    Andreas

  • Mal unabhängig von der analog/digital Frage bin ich da in Norwegen skeptisch. Die können doch nicht erwarten das jeder der in der Pampa haust sich 'nen Ersatz für sein 50 Jahre altes UKW Radio besorgt!?


    ..gerade in den skandinavischen Ländern sind selbst Opa und Oma schon lange mit der PC-Technik auf du und du - insofern kann Mutti last.fm hören, während sie ihre Rentiere schächtet ;)

  • Ist das wirklich so? Da meine Frage ja nur auf Informationen im Notfall (die Russen kommen etc.) abzielt, könnte König Hakon also auch im Notfall damit rechnen jeden Einödbauer oder im finsteren Walde hausenden Black Metaller zu erreichen. Dann kann man's freilich abschaffen, bis auf die Frage der Klangqualität, aber da kenn ich mich beim Radio nicht aus. Irgendwie hör ich nie Radio, die Russen ständen also völlig unerwartet vor meiner Tür.

  • Bin ja froh, dass die schon lange auf's Internet streamen. Manche norwegischen Sender haben ein sehr gutes Klassik Programm. Wäre auf UKW glatt an mir vorbeigegangen. ;)

  • Bei Norwegen denk ich immer zuerst an klasse Ambient Musik, das hab ich aber alles auf CD... also wieder nix mit Radio. ;)

  • Die müssen halt nachrüsten. Da gibt es ja bereits einige Möglichkeiten, auch für Radios ab Werk ohne Norm-Einbauschacht, selbst für ältere Modelle. Und je mehr Länder abschalten, umso mehr wird dieser Markt in Schwung kommen.


    Viele Grüße
    Eisbaer

  • UKW weine ich keine Träne nach. Warum soll man an überkommenen Technologien ewig festhalten?

    ...der Schallplatte udn dem Tonband weine ich auch keine Träne nach. Warum soll man an überkommenen Technologien ewig festhalten? :D ^^


    ...und wie willst Du im Auto "streamen"?

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • ...und wie willst Du im Auto "streamen"?

    Das ist nur eine Frage der Infrastruktur, aber bereits heute möglich. Du streamst dir die "Musik" via spotify auf dein Smartphone und sendest sie via Bluetooth an dein Autoradio.

  • Waaaaaas, du streamst noch nicht im Auto??? :D


    Im Auto hab ich DAB und DAB+. Ich finds nicht besonders, zu viele kurze Aussetzer immerzu.


    Ist das in Norwegen denn besser?

  • Da brauchste aber 'nen Vertrag mit gewaltiger Internet Flatrate.