Neuer (alter) Plattenspieler - MicroSeiki DDX1000 oder Konsorten

  • Hallo in die Runde,
    dies ist mein erster Beitrag, so dass ich mich kurz vorstellen möchte: ich gehöre grundsätzlich vom Alter eher der MP3 Generation an aber bin HiFi-technisch dann doch mehr in der guten alten Zeit hängen geblieben. Vorwiegend höre ich Jazz und Klassik und habe einige Platten, die ich bislang noch auf einem alten Dual Dreher von meinen Eltern abspiele. Schon lange gelüstet es mich in höhere (bessere) Sphären aufzusteigen. Dabei habe ich seit Monaten schon die Marke Micro Seiki im Blick und hier insbesondere die damals progressiven Dreher aus den 70er und 80er Jahren. Preislich bin ich nicht wirklich festgelegt sofern es ein wertstabiles Investment ist. In Frage kämen aus meiner Sicht die Direktantriebler DDX/DQX 1000 oder Riemen-betriebene Varianten aus der RX Reihe. Ich vermute mal, dass man mit allen Geräten nicht viel falsch machen kann.


    Mein Hauptproblem ist jedoch, dass ich den jeweils angebotenen Geräten nicht ansehen kann, ob sie verbastelt sind oder ob sonst irgendwas nicht passt. Dafür kenne ich mich schlicht nicht gut genug aus. Oftmals sind das für einen Kenner der Materie ganz offensichtliche Mängel, die mir jedoch nicht auffallen. Derzeit wird bei eBay gerade ein DDX1000 angeboten (Artikelnummer 331583883939). Der Verkäufer scheint sympathisch zu sein und hat mir auch schon geantwortet. Trotzdem würde ich gerne Eure Meinung hören. Wenn ich mir änder Bilder des DDX1000 ansehe, dann sieht dort das Gehäuse vom Steuergerät etwas anders aus. Außerdem scheint das Netzteil bei dem angebotenem Gerät nicht das originale zu sein (normalerweise müsste das doch im Steuergerät untergebracht sein). Eine externe Lösung kann natürlich klanglich auch die bessere Wahl sein...


    Falls ein Forumsteilnehmer einen interessanten Micro Seiki anzubieten hat, wäre ich auch interessiert.


    Viele Grüße
    Julius

  • Micro Seiki gut und schön, du solltest dir allerdings bewußt sein das im Normalfall Mondpreise verlangt werden für die man dann tatsächlich schon etwas besseres bekommen kann.

  • Micro Seiki gut und schön, du solltest dir allerdings bewußt sein das im Normalfall Mondpreise verlangt werden für die man dann tatsächlich schon etwas besseres bekommen kann.


    Sehe ich ähnlich, vor allem, wenn Du Dich in die Materie erst einarbeitest. Ich würde ersteinmal etwas preiswertes (nicht umbedingt schlechters) nehmen, wo der Name nicht so stark mitbezahlt wird, und dann schauen, was ich genau will. Best Bay Geräte sind für mich z:B. Thorens 320, Dual 704/714/721, wobei durch gute Bewrteungen hier auch die Preise steigen.


    Grüsse


    Thomas

  • Auf den Bildern macht er schon mal einen guten Eindruck, den bekommt man so nicht oft angeboten. Das Netzteil kann daherrühren, das es sich um einen Japanimport handelt. Ein feines Teil, das auch gern in Entwicklungslaboren verwendet wurde, wegen der unkomplizierten Handhabung bei mehreren Tonarmen zu Vergleichszwecken. Der DQX1000 unterscheidet sich hauptsächlich durch die Quarzstabilisierung. Wenn das Geld reicht, würde ich drauf bieten.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Julius,


    der angebotene DDX-1000 sieht gut aus und es ist bei Betrachtung der Auktionsbilder anscheinend kein Pferdefuß zu erkennen. Sei Dir bewusst, dass dieser DDX-1000 durch das in der Auktion mit angebotene Zubehör (3 Basen, 2 Tonarme, Tonabnehmer, Custom Abdeckhaube) preislich in ziemliche Höhen driften wird. Ob er das wert ist, sei dahingestellt und ist natürlich Geschmacksache. Der DDX-1000 ist, wie Du richtig erkannt hast, ein absolutes Kultobjekt und daher hochbegehrt. Er war einer der ersten Spieler, der die Möglichkeit bot, mit Hilfe spezieller angeflanschter Basen bis zu drei verschiedene Tonarme zu montieren und war daher der Vorläufer heutiger Plattformspieler. Zu diesem geschichtlichen Hintergrund kommt der Kultname Micro Seiki und die Tatsache, dass dieser Spieler in vielen Hifi Studios und den Testlaboren diverser Hifi Gazetten als Testgerät benutzt wurde. Und das meiner Meinung nach zu Recht, denn das Ding war einfach genial konstruiert. Auch heute wird dieser Spieler klanglich ebenbürtig zu modernen Spielern sein, denn seine reinen Daten liegen weit über der vom Medieum Schallplatte geforderten Performance. Wenn Du viel Geld ausgeben möchtest und kannst, dann schlage zu. Der Verkäufer scheint seriös zu seein, das zeigen zumindest seine durchgehend positiven Bewertungen.


    Auf zwei Dinge geht er allerdings nicht ein: Zuerst einmal den Zustand der Gummifüße des DDX-1000. Die sind heute bei fast allen DDX-1000 defekt, da das Gummi altersbedingt porös und eingedellt ist. Dem kann man mit etwas Bastelarbeit beikommen, im Netz gibt es dazu Einiges an Infos. Und zweitens könnte das ein 100V Gerät sein. Darauf weist das auf einem Bild zusätzlich gezeigte schwarze Gehäuse hin, das ein Vorschaltnetzteil sein könnte. Das originale Steuergerät ist ja dabei, wird aber bei europäischen Geräten für 220 - 240 Volt Netzspannung direkt ans Netz angeschlossen.


    Wenn Du das Gerät ersteigern solltest, hole es unbedingt persönlich ab und überprüfe es. Die Stroboleuchte muß leuchten und der Teller bei beiden Geschwindigkeiten konstant laufen. Das sieht man durch still stehende Stroboskopmarkierungen. Der Teller muss absolut plan und ruhig laufen, dann sind Tellerlager oder Achse unbeschädigt. Schaue mal kritisch von der Seite darauf, ob kein Höhenspiel beim Drehen zu sehen ist. Und bei Betätigung der Regelpotis muss sich die Umdrehungsgeschwindigkeit langsam und konstant ändern, was man auch an den Stroboskopmarkierungen beobachten kann.


    Viel Glück beim Ersteigern und sei Dir gewiss: Ein Dual 704/714/721 oder ein Thorens 320 sind als reine Plattenspieler bestimmt nicht klanglich schlechter und gute Arbeitsgeräte. Aber bei weitem nicht so sexy, wie ein DDX-1000. Ich weiß das, denn ich habe einen in meiner Sammlung und da bleibt er auch ;)


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

    Einmal editiert, zuletzt von Sansui SR929 ()

  • Viel Glück beim Ersteigern und sei Dir gewiss: Ein Dual 704/714/721 oder ein Thorens 320 sind als reine Plattenspieler bestimmt nicht klanglich schlechter und gute Arbeitsgeräte. Aber bei weitem nicht so sexy, wie ein DDX-1000. Ich weiß das, denn ich habe einen in meiner Sammlung und da bleibt er auch ;)


    Naja, ein DQX 1000 hat ja noch den Nutzwert der 3 Tonarmbasen. Wenn´s nach sexy geht würde ich den BL-91 nehmen, der ist noch teurer, hat nur einen Tonarm und klingt auch nicht besser. Aber hat Style :rolleyes:


    [Blockierte Grafik: http://retroaudio.net/images/microseiki_BL91_1.jpg]

  • Naja, unersättlicher Hifi-Messi ist eher untreffend. Messis sammeln ja lauter unnützes Zeug an und ersticken daran beinahe. Den BL-91 benutze ich nahezu täglich und er schmückt sogar unser Wohnzimmer. Der DDX-1000 steht dagegen wohlbehütet im Keller und immer, wenn ich ihn besuche, bekommt er ein paar Streicheleinheiten von mir. Sagen wir also lieber, ich bin ein Hardcore Vintage Hifi Sammler, das trifft die Wahrheit wahrscheinlich besser. Während andere ihr Geld auf dem Konto horten und dafür Nullzinsen ernten, habe ich es lieber frühzeitig für Hifiklassiker ausgegeben und erfreue mich heute an ihrer Optik und Haptik. Und da ich Holzohren habe, stört mich noch nicht mal ihr grottenschlechter Klang im Vergleich zu modernem High End. Im Gegenteil, ich bilde mir manchmal sogar ein, dass das alte Geraffel klanglich gar nicht mal soooo schlecht daherkommt, Naja, ist nur so eine Vermutung ;)


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hab mir den DDX mal angeschaut.
    Zustand sieht gut aus.
    Was mir weniger gefällt ist der Kasten auf einem Bild der keine Zuordnung zulässt. Dazu fällt mir auch nur Step Down Konverter ein. Frag den Verkäufer mal ob es sich um eine 100V Version handelt. Würde mich bei einem Player in der Preisliga stören. Senkt den Wiederverkaufswert deutlich.


    Wenn ja, finde ich das befremdlich darüber in der Auktion kein Wort zu verlieren.


    Aus meiner höchst subjektiven Sicht passt der Rega Arm überhaupt nicht zum Laufwerk.
    Diesen riesigen Acrylkasten willst du bestimmt im Alltagsbettrieb nicht jedesmal rauf und runter wuchten. Das ist ein Eigenbau, wonach er auch aussieht.


    Wer sich diesen Micro ausguckt will etwas fürs Auge, darum sind die natürlich aus dem Hifi-historischen Kontext heraus etwas wirklich besonderes.
    Auch attraktiv übrigens der Nachfolger DQX 1000. Der hat die Strobomarkierungen auf dem Tellerand nicht ganz so martialisch.


    Auch ne Möglichkeit: Die 2200 EUR für den DQX 1000 finde ich recht ambitioniert. Den kriegt er wohl kaum dafür weg.


    http://www.ebay.de/itm/MICRO-S…26sd%3D331583883939&rt=nc


    Vielleicht dem Verkäufer mal ein Angebot machen, da wird mancher schwach.
    Der SME 3009Tonarm ist ein Improved und kein SII wie angegeben. Das sollte den Preis senken.


    Zu den DUALS 704 721. Das sind richtig gute Player fürs Geld aber halt nicht universell. Sehr leichte Tonarme, was die Wahl der Tonabnehmer einschränkt.
    Das Design ist halt nicht Jedermanns Sache.


    Gruß
    Michael

  • Zu den DUALS 704 721. Das sind richtig gute Player fürs Geld aber halt nicht universell. Sehr leichte Tonarme, was die Wahl der Tonabnehmer einschränkt. Das Design ist halt nicht Jedermanns Sache. l


    Nach Anleitung habe die beiden 18g eff. Masse. Damit sind sie eigentlich eher schwer. Du verwechsels die mit den ULM Modellen (z.B. 714, 748 usw.) Ich dachte auch eher daran, daß ein Beginner erstmal die Richtung ausloten sollte, in die er will. Die Micros sind ja schon ambitioniert.


    Grüsse


    Thomas

  • Och Thomas,



    Sehe ich ähnlich, vor allem, wenn Du Dich in die Materie erst einarbeitest. Ich würde ersteinmal etwas preiswertes (nicht umbedingt schlechters) nehmen, wo der Name nicht so stark mitbezahlt wird, und dann schauen, was ich genau will. Best Bay Geräte sind für mich z:B. Thorens 320, Dual 704/714/721, wobei durch gute Bewrteungen hier auch die Preise steigen.



    da interessiert sich der TE für 'nen Alfa und Du willst ihm einen Fiesta schackhaft machen. :D
    (Nichts gegen Thorens oder Dual, hab' auch einen 721 - im Gästezimmer - , aber bei allem Respekt, die Liga des Micro ist eine andere)


    Gruß lori

  • Moin Andreas,


    als Vintage-Fan im Analogen bitte ich um Vorsicht hinsichtlich derartigen Statements. ;)


    ..Und da ich Holzohren habe, stört mich noch nicht mal ihr grottenschlechter Klang im Vergleich zu modernem High End. Im Gegenteil...


    Die Wahrnehmungsfähigkeit ironischer Spitzen erscheint mir hier in zunehmendem Maße begrenzt zu sein, dich könnte jemand beim Wort nehmen.... :D


  • Ich würde den Thorens und Dual eher mit einem Passat-Kombi vergleichen. Sehr gutes Auto ohne jeden Sex Appeal. Alfa ist ein sehr guter Vergleich:

    Zitat

    Korrosionskummer hatten in den 1970er- Jahren fast alle Hersteller, besonders wenn der Stahl wie bei Alfa Romeo aus russischen Werken stammte, die westeuropäischen Schrott recycelten. So arg wie die Italiener traf es aber wahrscheinlich keine zweite Marke. Zu lange zögerte Alfa mit der umfassenden Bekämpfung des Problems, außerdem machten Irrwege wie die Ausschäumung der Hohlräume des Alfasud alles noch schlimmer. Denn der in die Hohlräume gespritzte Schaum wurde nach und nach porös und zog mehr Feuchtigkeit als zuvor an. Erst im Zuge eines umfassenden Facelifts zum Modelljahr 1981 wurde endlich vieles besser, da jedoch hatte die Marke bereits einen Imageschaden genommen, der über Jahre anhielt. "Alfa Rosteo" oder "Rostet schon im Prospekt", lästerten Presse und Publikum über die schönen Südeuropäer.

    Wer Sex will, muß leiden :D .


    Grüsse


    Thomas

  • Die Wahrnehmungsfähigkeit ironischer Spitzen erscheint mir hier in zunehmendem Maße begrenzt zu sein, dich könnte jemand beim Wort nehmen.... :D


    Ach, da kann ich mit leben. Es hat sowieso jeder die feste Meinung, die zu seinem Vorstellunsvermögen passt, und ich nehme mich da explizit nicht heraus ;)


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Grundsätzlich ist mir sehr wohl bewusst, dass der Klang eines Thorens 160/320 oder vergleichbarer Alternativen wahrscheinlich auch nicht schlechter ist und ein solches Gerät vom Preis/Leistungsverhältnis daher wohl vorzugswürdig ist. Aber wie von einigen von Euch richtig erkannt, bin ich gerne bereit einen Aufpreis für den "Sex-Appeal" zu zahlen. Wichtig wäre mir jedoch, dass die Investition wertbeständig ist. Ich glaube jedoch, dass sich ein schöner Micro Seiki im originalen Zustand immer gut wieder verkaufen lässt (obwohl ich das natürlich nicht im Sinn habe).


    Vom Anbieter des ebay Angebotes habe ich eine erneute Rückmeldung bekommen. Seiner Meinung nach dürfte es sich bei dem angebotenen Gerät um eine internationale Version handeln (also weder ein reines 110V noch 220V Gerät). Es wurde daher zusammen mit dem jeweils passenden externen Netzteil ausgeliefert. Offen gesagt, so richtig kann ich mir das nicht vorstellen (auch wenn ich ein Laie auf dem Gebiet bin und ich mich nur auf mein Bauchgefühl stütze). Irgendwie macht mir das aber etwas Sorgen, da ich unbedingt ein unverbasteltes Gerät haben möchte. Ich würde daher wohl meine Finger davon lassen - es sei denn es gibt hier Meinungen, dass es eine solche "internationale Version" durchaus gegeben hat.


    Optisch gefällt mir der DDX fast besser als der DQX auch wenn er technisch wahrscheinlich aufgrund der fehlenden Quartz-Regelung rückständig ist. Die ganz klassischen Modelle (wie der von sounddynamics erwähnte BL-91) sind nicht so ganz mein Geschmack. Wie in meinem ersten Beitrag angemerkt, bin ich auch den RX-Konsorten nicht abgeneigt. Eine Frage zu den Modellen mit Vakuumansaugung: ist das eine fehleranfällige Technik und sollte man von so einem Modell eher die Finger lassen wenn man den Dreher auch wirklich täglich einsetzten möchte?


    Grüße
    Julius