Sieht gut aus und die Basis macht es Garantiert nicht schlechter !

Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?
-
-
Hat der einen Dual Arm? Oder steckt da eh ein Dual drunter?
-
das ist ein Dual 😅
-
Ich glaube schon, dass der Urvater des Arms der Dual ULM ist.
Fehrenbacher baut den und dann liegt das ja nah.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Der ist schwarz. Das Blue wird noch montiert, ich will nicht nur die Nadel wechseln um zu sehen ob ich das der langen Zeit noch kann. 😇
Steht da noch in Made in Germany drauf? Die Produktionstätte des verstorbenen A.Fehrenbacher hat schon vor 1,5 Jahren geschlossen. Da die Marke Rekkord zu Audio Tuning (Lichtenberger, ProJect) gehört, ist die Frage, ob die Dreher jetzt woanders gefertigt werden oder nur noch Restbestände verkauft werden.
-
Steht da noch in Made in Germany drauf? Die Produktionstätte des verstorbenen A.Fehrenbacher hat schon vor 1,5 Jahren geschlossen. Da die Marke Rekkord zu Audio Tuning (Lichtenberger, ProJect) gehört, ist die Frage, ob die Dreher jetzt woanders gefertigt werden oder nur noch Restbestände verkauft werden.
Ich habe wirklich keine Ahnung. Er wird halt nach wie vor so beworben. Und für mich sind halt die neueren Automaten alternativlos. Wie woanders schon mal geschrieben kommt in ein zwei Wochen noch ein 1229 aus Spaß dazu.
Für das was er kostet und wie er das macht reicht mir das. Vorerst. Wenn wirklich von Thorens oder von wem auch immer mal ein hochwertigerer Automat kommt bin ich der Erste der "hier" schreit 😉
-
Das hier sagt die aktuelle Webseite. Und telefoniert habe ich mit denen auch schon. Also bin ich mal naiv und glaub das einfach 😉
-
Dann ist das nichts für mich! Sorry!
-
Das hier sagt die aktuelle Webseite. Und telefoniert habe ich mit denen auch schon. Also bin ich mal naiv und glaub das einfach 😉
Hauptsache der Dreher dreht 🤗
-
Hauptsache der Dreher dreht 🤗
Das tut er!
Ich bin jetzt aber doch neugierig geworden.
Das Impressum von Rekkord verweist auf audiotuning.com mit Lichtenegger als Verantwortlichem.
Auf deren Website steht dann auch Folgendes und es wäre schon dreist..
-
Das tut er!
Ich bin jetzt aber doch neugierig geworden.
Das Impressum von Rekkord verweist auf audiotuning.com mit Lichtenegger als Verantwortlichem.
Auf deren Website steht dann auch Folgendes und es wäre schon dreist..
Ziemlich verworrene Geschichte. Auf der Seite des Vertriebes steht noch, dass die Geräte von Fehrenbacher gefertigt werden. 🤦♂️🤷🏼♂️
-
Da werden Geräte aus den Dunkelsten Ecken Chinas bestellt, und jetzt.... Siehe da, macht man sich Gedanken 🤔
Grüße
Michael
-
Da werden Geräte aus den Dunkelsten Ecken Chinas bestellt, und jetzt.... Siehe da, macht man sich Gedanken 🤔
Grüße
Michael
wie meinen? 🤷🏼♂️
-
-
Hallo.
Steig mal mit ein.
Der Dreher meines alten Herren, nach 18 Jahren im Keller der Lebensgefährtin wieder gefunden.
Sind die Füße noch gut? Und hält er seine Gewschindigkeiten? Wenn er leiert, mußt du "nur" die Pitch-Regler reinigen ... die gibt es leider nicht mehr zu kaufen.
-
Sind die Füße noch gut? Und hält er seine Gewschindigkeiten? Wenn er leiert, mußt du "nur" die Pitch-Regler reinigen ... die gibt es leider nicht mehr zu kaufen.
Der Filz unter den Füssen hatte sich gelöst und das wurde erneuert.
Die Geschwindigkeiten hält er, zum Glück. Bei meinem Talent, schraube ich da nicht gerne rum.
Hab noch einen DUAL CD 650RC hier stehen, da mussten paar Kondensatoren ausgetauscht werden. Ist das hier auch der Fall? Möchte nicht den AN 630 IC zerschießen.
Und der Trafo brummt im Leerlauf. Leise, aber er brummt.
Gruß
Mike
-
Ich habe den Player als Vollautomaten (SL-1310) im Wohnzimmer stehen. Ich mußte bisher nur die Pitch Potis reinigen
=> Tonarm mit Tesa oder Draht gut an der Halterung befestigen, Plattenteller abnehmen und den Dreher auf den Kopf auf ein weiches Kissen legen (eine Plastikfolie auf das Kissen legen) und den Gehäuseboden entfernen. An die Pitch Regler kommt man nun gut ran. Mit DeoxIT o.ä. einsprühen und die Regler viele Male hin und her drehen hat gereicht.
-
Tach,
aus meiner Erfahrung heraus (habe auch nen 1310er von '76) und auch einiger Anderer reicht dies manchmal (!) nicht.
Da mußten dann schon mal die Kondis ersetzt werden und/oder der Mikroschalter für die Umschaltung 33/45 entweder gereinigt oder ersetzt werden.
Hier nur mal ein paar Bilder von dem fast 50 Jahre alten Umschalter, den ich gereinigt habe:
Kontakte schwarz (oxidiert):
Dann mit Teslanol gereinigt und wieder zusammengebaut (ja, bei diesen alten Mikrotastern ging das noch!
)
Löppt!
Gruß,
Ulf
-
Hast ja alles gegeben ...🧐🧐🧐🧐💪🏿💪🏿💪🏿
Ahoi
Jürgen
-
wie meinen? 🤷🏼♂️
Verstehe ich jetzt auch nicht was er meint. ABER :
eigentlich ist es ganz einfach, der Letzte Eigentümer der alten Deutschen Marke Dual nannte sich zuletzt Rekkord mit Markennamen.
Dieser (EX Fehrenbacher) hat zuletzt eine zusammenarbeit mit Pro Ject vereinbart.
Pro Ject wollte damit wahrscheinlich den Zugang zu Automatik Player erhalten. Direkt danach gab es ja auch den Pro Ject gelabelten Automatik A 1 Player.
Dual (rekkord) in St Georgen war zu dem Zeitpunkt schon mehrmals Insolvent.
So weit ich mitbekommen habe wurde auch weitere einen Zusammenarbeit mit Dual (Asien) verhandelt/angeboten. Trotzdem hat der letzte Eigentümer eine Zusammenarbeit mit Pro Ject bevorzugt. Es sollte wohl Investiert werden in St. Georgen.
Man nannte sich in St Georgen anschließend : Rekkord, da man einen Streit um den Markennamen Dual auch noch verloren hatte. Ich glaube es wurde bis Dato Fehrenbach auch nur geduldet weiterhin Dual als Ursprung zu nennen.
Denn es gibt ja noch die Duals aus Asiatischer Produktion. Diese haben den Markennamen offiziell von Thomson gekauft und dürfen sich immer noch Dual nennen.
So einfach bist das im Grunde. Dual , AKA rekkord, ist tot, es lebe DUAL aus Asien.
Ob jetzt noch Geräte aus den letzten Produktionen verramscht werden weis ich nicht. Eventuell produziert man auch den A1 weiter in St Georgen. Das ist zumindest nicht unmöglich. Rekkord ist allerdings auch wieder Geschichte.
Da hat A. Langer das besserer Händchen erwiesen. Von Ihm stammt bekannterweise auch der DD in den großen Dual Modellen aus Asien.
So Grob aus meiner Erinnerung die ich auf der Phono Börse in St. Georgen mitbekommen habe. Das muss nicht zu 100% stimmen. Aber so ähnlich ist es gelaufen laut hörensagen in St. Georgen.