Acoustic Solid Thread

  • …um auch nochmal meinen Senf dazu zu geben - solange das Lager nicht aus irgendwelchen Gründen Schäden aufweist, hat es gute Eigenschaften mit Blick auf Gleichlauf, Geräuschdämmung etc. Die klangliche Performance der AS - Dreher ist in der jeweiligen Preisklasse prima, vielleicht auch wegen des Lagers.

    Wenn es in den 10 Jahren Garantie zu einem bestimmten Prozentsatz zu Ausfällen kommt, ist das sicher lästig aber kein Drama. Und wenn ich dann mal nach länger als 10 Jahren selbst für einen Defekt zahlen muss, liegt das weit unter den in dieser Zeit anfallenden Kosten für Nadel-/Sytemverschleiß. Hoffe dennoch, dass ich nicht zu den Wenigen gehören werde, wo alle 2-3 Jahre ein Lagerwechsel erforderlich wird. Solange höre ich hochzufrieden mit einem AS-Laufwerk und werde einige weitere der Dauermiesmacher ( komischerweise treten die meist in mehreren Fäden auf 🤔) auf ignorieren stellen - dann ist es einfacher, sich nicht doch darüber zu ärgern, was einem ohnehin am Popo vorbeigehen sollte 🥱👋

    relaxte Grüße


    Helmut 8)

  • Denkbar wäre ja das im laufe der Zeit das Lager immer leichter läuft und das dadurch ein Jojo -Effekt in der Geschwindigkeit

    entsteht weil der widerstand im Lager zu gering wird.

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Interessant wäre doch mal an dieser Stelle, WAS genau an den "defekten" Lagern nicht mehr passt. Abnutzung? Kann bei der "Belastung" der Lager höchstens an der Kugel und dem Teflonplättchen auftreten, die Lagerbuchse selber müsste ja schwergängiger werden, also Öl verharzen oder ähnliches. Kann mir nicht vorstellen, dass nach paar Stunden Laufzeit ein lager so einlaufen kann. Und wenn, dann müsste das mechanisch auch spürbar sein (taumeln / wackeln des Tellers). Was soll denn mit der Buchse oder der Achse passieren? Das ist doch keine Fräsmaschine, wo Späne anfallen.
    Übrigens, wenn ich den Teller meines AS an schubse, dann dreht der höchstens 50 Sekunden bis zum Stillstand (ohne Riemen). Keine Ahnung, wie manche hier auf "Minuten" kommen.

    LG,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Denkbar wäre ja das im laufe der Zeit das Lager immer leichter läuft und das dadurch ein Jojo -Effekt in der Geschwindigkeit

    entsteht weil der widerstand im Lager zu gering wird.

    LG Andreas

    Du warst schneller, aber genau das waren meine Gedanken und daher auch der Hinweis auf die Dauer der Tellerdrehung meines AS.

    LG,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Interessant wäre doch mal an dieser Stelle, WAS genau an den "defekten" Lagern nicht mehr passt. Abnutzung? Kann bei der "Belastung" der Lager höchstens an der Kugel und dem Teflonplättchen auftreten, die Lagerbuchse selber müsste ja schwergängiger werden, also Öl verharzen oder ähnliches. Kann mir nicht vorstellen, dass nach paar Stunden Laufzeit ein lager so einlaufen kann. Und wenn, dann müsste das mechanisch auch spürbar sein (taumeln / wackeln des Tellers). Was soll denn mit der Buchse oder der Achse passieren? Das ist doch keine Fräsmaschine, wo Späne anfallen.
    Übrigens, wenn ich den Teller meines AS an schubse, dann dreht der höchstens 50 Sekunden bis zum Stillstand (ohne Riemen). Keine Ahnung, wie manche hier auf "Minuten" kommen.

    LG,
    Tino

    …mehr Drehmoment beim „Anschubsen“ - konkreter in Drehung versetzen, so dass wohl unterschiedliche Drehgeschwindigkeiten beim Beginn der Messung resultieren 🤓

    relaxte Grüße


    Helmut 8)

  • …mehr Drehmoment beim „Anschubsen“ - konkreter in Drehung versetzen, so dass wohl unterschiedliche Drehgeschwindigkeiten beim Beginn der Messung resultieren 🤓

    Sorry, tut mir Leid, kann ich nicht verstehen. Wie meinst Du das?
    Ich drehe den Teller mit der Hand auf, sagen wir mal , 50 U/min und starte die Stoppuhr, wenn die Drehzahl 33,3 U/min beträgt. Da spielen Drehmomente beim Beschleunigen mit Sicherheit keine Rolle mehr.
    Würde aber gerne verstehen, wie Du das gemeint hast.

    LG,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • wenn aber jemand jetzt unbedingt seinen Acoustic Solid wegwerfen möchte.......................im Biete/Verkaufe Bereich wird grad ein Scout II angeboten. Für 1200,- !!!. Das ist gigantisch gut und der Scout ist es auch.


    Sorry für Off-Topic aber ich konnte nicht anders ^^

  • Man müsste mal ein neues und ein altes , defektes vergleichen

    sagen wir von 45 auf null wieviele sekunden das läuft.

    LG Andreas

    Das wäre interessant!

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Mein VPI prime signature noch weniger

    Stichwort "definierter Lagerwiderstand" um die oben beschriebenen Wechselwirkungen zwischen Tellermasse und Antrieb bzw. Dämpfung der Motor-Riemen-Teller Interaktion möglichst gering zu halten.

    LG,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Das defekte läuft vermutlich 3 Sekunden wenn überhaupt.


    Macht euch (und andere) doch nicht Verrückt. Ich höre keine sekunden sondern Musik. Und solange das gut klingt ist alles okay.


    Ich Habe aber den Eindruck das hier (und vielleicht auch in anderen Treads) immer wieder Wanderhifischrecken einfallen (so wie in Independance Day) und versuchen den spass der anderen zu vernichten indem sie von Wunder Gleichlaufwerten reden, von drehenden Tellern die nie Stoppen etc. 100 Lagern die man schon austauschen musste.......


    Die tauchen kurz auf , verhageln den anderen das Wetter und sind dann wieder verschwunden, bis zur nächsten Aktion dieser Art. Positives und hilfreiches tragen die nicht bei.

  • Wer gelesen hat, was ich zum „alten“ und neuen Lager schrieb , wird hoffentlich verstanden haben, daß das „alte“ Lager nicht (!) mehr so frei lief, wie das neue .

    Mit „leichter laufen“ war beim alten nix 😉

    ...mag Musik

  • Sorry, tut mir Leid, kann ich nicht verstehen. Wie meinst Du das?
    Ich drehe den Teller mit der Hand auf, sagen wir mal , 50 U/min und starte die Stoppuhr, wenn die Drehzahl 33,3 U/min beträgt. Da spielen Drehmomente beim Beschleunigen mit Sicherheit keine Rolle mehr.
    Würde aber gerne verstehen, wie Du das gemeint hast.

    LG,
    Tino

    Es werden einfach nicht Alle erst ab genau 33,3 U/min stoppen - würde ja parallel erstmal Messung mit z.B. Strobo o.Ä. bedeuten, etwas umständlich aber dann natürlich aussagekräftiger.

    Bei mir ging es mehr um Aussage, dass bei gefühlt ähnlichem Andrehen das Lager in schlechtem Zustand vielleicht noch 10-20 Sekunden dreht, im guten Zustand dieses eher > 1 oder auch 2 Minuten. Geht mir hier nicht um Rekorde im lange Laufen, sondern deutliche Unterschiede im Freilauf.

    relaxte Grüße


    Helmut 8)

  • Zitat
    Zitat von Der_Biker tichwort "definierter Lagerwiderstand" um die oben beschriebenen Wechselwirkungen zwischen Tellermasse und Antrieb bzw. Dämpfung der Motor-Riemen-Teller Interaktion möglichst gering zu halten.


    Yep

    Ich gehe eher davon aus , daß bei den AS Laufwerken der Lagerwiderstand so gering wie möglich sein muss , um Gleichlauf hinzubekommen.

    Wäre der Motor stärker bezüglich Drehmoment, könnte das anders sein.

    Aber weder Motor, noch der fluffige Riemen können einem Widerstand des Lagers etwas entgegensetzen.

    Das hatte sich bei mir eindeutig gezeigt.

    ...mag Musik

  • Hab das heute auch mal probiert mit dem Messen.

    Mit 2 untschiedlichen Apps - kommt man auch zu unterschiedlichen Ergebnissen.

    Ich denke die Abweichungen könnten auch mit dem Gyrosensor und dessen Genauigkeit zusammenhängen. Solange der Speed erreicht wird und man nichts hört sehe ich kein Problem.

    Screenshot_20231112_133411_com.AM.AM.RPMSpeed.jpgScreenshot_20231113_000044_com.vinylrpm.jpg

    Wer mehr über mich wissen will, findet meine private Webseite im Profil :merci: