Sound City Studios

• Die Jungs sehen da ja zum teil noch richtig old shool aus8)heieiei, und erst die dicken Tonkopfbrummer, hat fast ausgesehen wie 3 Zollband, das verlacht doch jedes noch so dicke Staubkorn:P tolle doku.

gruß

volkmar

AAA Mitglied

Opera 300B Röhren Endstufe-Backes & Müller Vorstufe-Quad Röhren Phonovorstufe-Sono Röhren Kopfhörerverstärker mit Ultrasone 3D 4-Kanal Kopfhörer-Teac X-2000M Masterbandmaschine-Thorens TD2001 mit AT-ML180/AT-160ML

• Für mich einer der besten Musikfilme überhaupt und eine Liebeserklärung an die analoge Aufnahmetechnik. Hab mir den Film die Tage endlich gekauft, nachdem ich ihn vor Jahren mal gesehen hatte. Jeder der auch nur ansatzweise etwas mit der Rockmusik der letzten 50 Jahre anfangen kann (und diese auf Vinyl genießt), sollte sich diesen großartigen Film angucken. Ist inzwischen bei den üblichen Streaming-Anbietern verfügbar.

• Ich habe den Film auch vor ein paar Jahren gesehen und mir danach den Soundtrack auf Do-LP gekauft. Besonders der Song "Dancing with the Devil" von Stevie Nicks hats mir angetan. Klasse Sängerin, Klasse Song, Klasse Sound!

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Hi!

Ich weiß nicht ob ihr schon dieses Video gesehen habt (siehe Link unten). Es ist eine Schlagzeug-Aufnahmesession in den Sound City Studios aus dem Jahr 1986.

Das Studio wurde damals vor allem wegen dem tollen Drum-Sound hoch gehandelt.

Zum Ende des Clips kann man wirklich nachvollziehen, dass das kein Mythos war.

Bezeichnend finde ich, dass bei der Mikrofonierung des Drum-Sets kein Hokuspukus getrieben wurde, wie das oft der Fall ist. Auffallend finde ich auch wie weit die Mikros von den Toms aufgestellt sind.

Auch der Song 'The LOnly Dancer' ist wirklich schön, leider nirgendwo aufzutreiben/nachzuhören.

Wurde wahrscheinlich nie als Single herausgebracht.

So weit ich weiß, wer dieser Song für ein Film aufgenommen.

Die Schauspielerin Catherine Mary Stewart hat ihn auch eingesungen.

Ich hoffe, das Video wird auch euch gefallen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die Studios, die heute noch das Equipment haben, benutzen es zum Glück wieder. Probleme bereiten allerdings die Wartung und Ersatzteilversorgung der Geräte.

Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)