The coolest phonostage ever ;-)

  • Marconi ist mit seiner Funkenstrecke über den Atlantik....

    Ich sehe schon, ich komme hier nicht weiter :(

    (Bleibt also voraussichtlich drin)


    Apropos Marconi Funkstrecke. Das Experiment habe ich mal als sehr originalgetreuen Nachbau bei einem Sammler im Schwarzwald Live erlebt.


    Der Mann hatte sich übrigens auch einen kleinen TV-Sender nach alter US-Norm gebaut, damit er ein frühes Fernsehegerät - ein geradezu königliches Luxus-Möbel - bei sich betreiben konnte.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Heute kam ein schöner R-Core Trafo aus China. Er ist für meine zweite leicht modifizierte M65 Phono mit besseren Bauteilen gedacht, die ich im Winter, wenn ich Langweile habe, evtl. noch bauen will. So wie es nach ersten Erfahrungen mit dieser Trafo-Bauart aussieht, haben diese so ein geringes Streufeld, dass ich auf eine Abschirmhaube verzichten kann.


    sengterbelle.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Dann mal hier hochgeholt.


    Meines Weibes Ohren sind begeistert, Frauenzimmerohren sind gut hochbetraubar, ihre Wahl die "Shure M65 Inside".


    Kurz noch ein technischer Aspekt, nur die ECC83 mit mü 100 schafft geniale rückgekoppelte RIAAs, erinnere an die schönen Sachen von EMT.


    Wer kennt rückgekoppelte mit anderen Röhren?


    Schönen Sonntag,

    Holger

  • Gut, dass Du jetzt hier bist, Holger,

    genau passender Ort für die coolste RIAA :thumbup:


    hatte gerade im anderen Thread den Vorschlag gemacht! (Lösche ich gleich)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Meines Weibes Ohren sind begeistert, Frauenzimmerohren sind gut hochbetraubar, ihre Wahl die "Shure M65 Inside".

    Ich fasse es nicht, musste ja viele Jahre Alleingang im Gegenwind durchstehen. ;(:)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Moin Johannes schnupperabo,


    wieder nur mit Concierto de Aranjuez, Philips, sonst artet das hier aus, ist ja nur ein Spaß, weder meine "834MyKlon" oder die "Shure M65 Inside" sind käuflich zu erwerben.


    Madame streicht die Segel, kriegt beide nicht auseinander dividiert; ich meine die M65 legt einen Tick(chen) drauf.


    Die M65 profitiert sicher vom Inside, keine Kabel(verbindungen), der sehr hochohmige Abschluß, kein Kathodenfolger und sehr gute Bauteile, die allerdings auch bei der 834MyKlon, beide mit einer Röhrengleichrichtung.


    Jo, eine "coole", genial rückgekoppelte Schaltungsvarianten hast du da ausgegraben! Was heutzutage an RIAAs angeboten wird, hat prinzipielle technischen Schwierigkeit dort mitzuhalten. Was kostet jetzt ein EMT139, oder wie der Traum heißt?


    Inwieweit deine chinesische Platine mithält, bleibt offen, meine es würde sich lohnen, die mal kräftig durchzubürsten.


    Guten werktätigen Start,

    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • Moin Holger,


    ich finde es klasse, dass hier ein paar seriöse Audiofreunde, Techniker und Hörer spielerisch mitgezogen sind, beim Thema M65.

    Jo, eine "coole", genial rückgekoppelte Schaltungsvarianten hast du da ausgegraben! Was heutzutage an RIAAs angeboten wird, hat prinzipielle technischen Schwierigkeit dort mitzuhalten. Was kostet jetzt ein EMT139, oder wie der Traum heißt?

    Diese Gerätegattungen sind in verschiedene Universen anzutreffen, die kaum einmal A/B zusammenkommen. Und so kann sich jeder einbilden, das jeweils beste Röhrengerät zu haben. Ein echter Blindtest brächte Licht in die Sache. ;)


    Solche gut vorbereiteten Blindtests unter Amateuren, nicht zu verwechseln mit sog. Workshops aus kommerziellem Interesse, finden heute meines Wissens nur noch selten statt. Und ich selber habe auch nicht mehr so viel Lust deswegen durch die Weltgeschichte zu reisen. Habe meine Erfahrungen gemacht...


    Inwieweit deine chinesische Platine mithält,

    Die billige China-Platine ist eine gute Basis. Alles richtig gemacht!


    Das hatte ja Björn dankenswerterweise abgecheckt, mit seinem Kennerblick für professionelles Platinen-Layout.


    Der Störspannungsabstand ist bspw. nach meinem Eindruck genauso gut, wie bei meiner eigenen Platine und Stromversorgung, mit deren Entwicklung ich mir so um 2004 herum mal sehr viel Mühe gegeben hatte.


    Meiner Meinung nach profitiert der M65 Entwurf hauptsächlich von seiner minimalistischen Schaltung mit nur zwei Trioden.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Meiner Meinung nach profitiert der M65 Entwurf hauptsächlich von seiner minimalistischen Schaltung mit nur zwei Trioden.

    Das haben andere auch, schau mal in die RIAA in der Loop, kleine Kapazitäten, habe klitzekleine Styroflexe, müssen nicht mal spannungsfest sein, die lichtschnelle Verstärkung macht es. Geht nur mit ECC83 und ähnlich hochverstärkenden. Das elegante Rapier. Die 834 gehört auch zu dieser Gattung.


    Ganz im Gegenteil die passiven, besonders die transistorisierten, da muß geklotzt werden, wichtig die Bauteilauswahl im RIAA-Netzwerk. Wenn ich da die Wimas sehen, ein Lacher. Der grobe Holzhammer.


    Grade läuft TACET, F. Schubert, String Quintet C Major D956. mit der M65 Inside.


    Eine Aufnahme schon sandfrei!

    2 Mal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • Styroflex-Kondensator sind kein Voodoo, würden alle gerne dort in der RIAA nehmen, Kapazitätsgröße ist leider beschränkt.


    Jo, alles raus, Dale CMF55, mit chinesischen Widerständen hatte ich schlechte Erfahrung in der DJME88CC und Styroflexe rein, diese silbrigen, flachen Cs habe ich schon mal vor vielen Jahren aus einem Quad44 reihenweise in den Müll...und die roten MKPs und die FKPs von Wima habe ich im 834 probiert...in den Müll, KP1832 rein. :)


    Genug der Technik, hier drehen: "Yardbirds, Roger the Engineer"

    2 Mal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • ... nehme auch gern fabrikneue Röhren.


    Aber egal, Schnee von gestern, die Röhrenphono-Saison ist jetzt durch.


    Als nächstes werde ich mal meine Phonobox 01 von Shenzhen Fly Dream Digital Technology unter die Lupe nehmen und schauen, wie sich diese im Vergleich zu meiner Phono-Vorstufe im YAMAHA A S-700 macht.


    Die klingt ja nicht nur fein und transparent, sondern hat auch technische Daten, die sich mit einer Röhrenphono schwerlich erreichen ließen.


    phonobox01-ik.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Der Perlenfischer findet, mit Geduld.

    Manchmal nennt man sie nicht einmal Styroflex...

    https://www.pollin.de/p/folien…sator-100-nf-250-v-200228


    Letzte Woche kamen 100St hier an. ;)


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Nachtrag zu #854: Die Wintersaison wird voraussichtlich wieder eine digitale Saison werden.

    Warum: Der Hör-Trend geht dann doch eher in Richtung hochauflösend.


    Im Moment liegt bei mir der Schwerpunkt noch auf CD-Qualität, vorläufig bedingt durch das Repertoire. So auch bei Deezer, bei dem ich erstmal bleibe.


    FLAC-Format 16-bit, 1.411 Kbps. Das packt das 'Advanced Linux Sound System', das auf meinen Medien-Zuspielern läuft, locker. Sonst müsste ich evtl. doch auf spezielle audio-optimierte Linux-Varianten umsteigen. Je nach verwendetem DAC ist es auch eine Frage der Treiber was da hochauflösend geht und mit Treibern sieht es leider bei MS oft besser aus.


    Unter Beobachtung steht deshalb bei mir auch das ungeliebte Microsoft. Die bringen ja voraussichtlich im diesen Jahr eine neue OS-Variante heraus. Da schaue ich mir dann mal die Audio- und Video-Fähigkeiten genauer an.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Advanced

    Jo,


    puh einen Rennradsprint in einer der schönsten Städte gemacht, ist doch noch schön coranaleer, aber zum Thema:


    ich muß nicht "Advanced" werden, soviel machen die Ohren nicht mit wie meine Schallplatten hergeben, nach dem Winter taten weite Sicht und reduziertes Musikhören auch den Ohren wohl.


    Streamen ist wie Sachbücher lesen. ;)


    Gute spätnachmittägliche Ruhe,

    Holger