Van Morrison - Van the Man - Fanclub

  • Zu viele Fäden, alles so verstrickt ;)



    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Ich habe vor Wochen eine E-Mail mit der Ankündigung dieser CD bekommen. Der Vertieb für Van Morrison Produkte hat sich wohl auch geändert. Ist jetzt eine andere Firma! CD wollte ich aber nicht und das eine Vinyl Ausgabe ansteht, wurde auch nicht erwähnt. Ich glaube, das sind 17 Tracks auf der CD.


    Auf Ebay findet man die komischerweise überhaupt nicht.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

    2 Mal editiert, zuletzt von Aznavourian ()

  • Es scheinen ältere Aufnahmen zu sein, die damals unter dem Label Esoteric veröffentlicht wurden.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Ich habe dies im Blick...evtl. werde ich auch die CD bestellen..mal schauen.

    Aber ich hoffe dennoch auf die Vinyl Veröffentlichung. :)

    Ich habe mir die gerade bestellt. Mal sehen, wie die so ist. Für 18$ inklusive Versand, kann man das machen.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Zum obigen Thema:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :meld: Regina

  • BEYOND WORDS: INSTRUMENTAL


    Gestern ist die CD angekommen, ein Digipak und wie schon beschrieben, ist es eine Sammlung unveröffentlichter Instrumentals aus den 70ern bis 2000er Jahren. Leider gibt die klappbare Hülle keine weiteren Infos zu den Stücken, anhand der Musiker kann man aber ganz gut erkennen, aus welchen Jahrzehnten sie stammen.


    Ich habe bereits geschrieben, dass ich mit dem gegenwärtigen Output VMs (und insbesondere den Texten) nicht viel anfangen kann, daher war die erste VÖ einer neuen Archiv-Reihe direkt vom Label eine schöne Nachricht. Während andere Künstler wie Neil Young beinahe monatlich Kram aus ihren Archiven ballern, hat VM seine verborgenen Schätzchen bislang eher stiefmütterlich behandelt. Ausser der grandiosen Raritäten-Sammlung THE PHILOSOPHER'S STONE und ein paar Bonusstücken zu den CD-Remastern der spätern 90er gab es da kaum was. Zu einer Deluxe-Edition von Moondance wollte er damals gar vor Gericht ziehen, weil das CD-Set ohne sein Einverständnis veröffentlicht wurde.


    Nun also offensichtlich ein Umdenken, was das Herz jedes VM-Freundes erwärmen wird.


    Zu Beginn also erst mal Instrumentals. Das mag eine kuriose Wahl sein, aber da selbst Pat Metheny Gitarren-Alben herausbringt, auf denen er fast nicht selbst spielt und Van ja immer wieder das eine oder andere Instrumental auf seinen Alben platziert hatte, vielleicht doch nicht.


    Um es vorwezunehmen: die Stücke auf BEYOND WORDS haben alle nicht die Klasse mancher Preziosen auf PHILOSOPHER'S STONE oder der bereits bekannten Instrumentals wie etwa Scandinavia oder September Night aus den frühen 80ern.


    Dennoch ist das meiste sehr schön anzuhören, es beginnt sehr beschwingt und mit der raunenden Stimme des Meisters verziertem Titeltrack Beyond Words. Am besten gefallen mir die Stücke aus den 80ern, als Mark Isham oder Pee Wee Ellis zu seiner Band gehörten. Sie atmen das gleiche Erhabene wie auch die Alben aus dieser Zeit. The Street mit gehauchtem Background-Gesang der Douglass-Sisters ist mein derzeitiger Favorit, Cool for Cats, nur mit Mundharmonika, Bass und Schlagwerk ist richtig geiler Scheiss.


    Ein paar wenige Stücke fallen etwas ab, gehen in Richtung Muzak oder Fusion-Jazz, aber insgesamt ist das eine schöne Veröffentlichung, die einen mit der Hoffnung zurücklässt, dass es bald mehr aus VMs Archiven zu bestaunen gibt. Hoffentlich dann auch auf Vinyl.


    LG Tobias

  • Klaus, das sind die sogennanten Bang-Sessions aus dem Jahr 1967. Nachdem damals acht der Songs als Album veröffentlicht wurden (Blowin' Your Mind oder auch TB Sheets - ohne Wissen Morrisons) und einigen Bootlegs, gibt es seit ein paar Jahren auch ein autoriertes Set:


    Van Morrison - The Authorized Bang Collection
    Entdecken Sie Songs, Empfehlungen und andere Albumdetails für The Authorized Bang Collection von Van Morrison. Vergleichen Sie unterschiedliche Versionen und…
    www.discogs.com


    LG Tobias

  • Ich mag den 'alten Querkopp' nicht mehr und werde mich von seinen LPs trennen. :rolleyes:

    Ich kann dich verstehen, Toni, und finde es trotzdem schade. Auch ich habe mich von seinen letzten, für mich unsäglichen, Alben getrennt, ebenso wie die von Ryan Adams oder Mark Kozelek.


    Im Gegensatz zu den beiden Egomanen war VM jedoch immer ein wahrhaft Getriebener, ein Suchender und ein Romantiker. Und seine Alben aus fast vier Jahrzehnten sind mir so ans Herz gewachsen, dass ich es verkraften kann, wenn er in seinen alten Jahren ein selbstverliebter Schnösel wird. Es ändert nichts an meiner Wertschätzung zu seinen früheren Werken, die mir mir immer noch alles bedeuten. Gerade durch die neue CD habe ich heute nachmittag mal wieder seine 80er Alben gehört. Die aus seiner Scientology-Phase. Ist mir aber wurscht. Für die einen mag es Kitsch sein, für mich sind Alben wie COMMON ONE das höchste Maß an Schönheit und Poesie.


    LG Tobias

  • Hallo!

    Habe mir gerade seit Jahren zum ersten Mal wieder 'Into the Music' angehört und bin im Track 'And The Healing Has Begun' nach etlichen Minuten musikalischen Geschwurbels auf eine ganz wichtige Aussage des Thread-Helden gestoßen: 'I can't stand myself'.

    Gut gemacht, Van.

  • Hallo!

    Habe mir gerade seit Jahren zum ersten Mal wieder 'Into the Music' angehört und bin im Track 'And The Healing Has Begun' nach etlichen Minuten musikalischen Geschwurbels auf eine ganz wichtige Aussage des Thread-Helden gestoßen: 'I can't stand myself'.

    Gut gemacht, Van.

    Warum bist Du denn so negativ vorgespannt?

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Hab mir gestern lange und mehrmals ein Lied von

    Jonathan Coulton angehört. Da bin ich dann auf eine Textzeile gestoßen die heißt: “Don’t feed the trolls” oder so? Vielleicht hört Ihr es besser raus.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Van is the Man, Punkt!

    Richi