Kann mir jemand eine Bias-Konstantschaltung in meiner Endstufe implementieren?

  • Hallo,

    im Datenblatt der z.B. 200W Typen steht: Ausgangsspannung 230V+/-1V,

    und Load Regulation: +/- 3%, was bedeutet, dass sich die Ausgangsspannung bei einer beliebigen Laständerung um diesen Betrag ändern kann. Meist gemessen von 200W auf 0W und von 0W auf 200W, daher auch + und - %.

    Gruß Reiner

  • Noch ein Kommentar (auch wenn er nicht unbedingt "up to date" ist):

    Wechselrichter arbeiten mit HF, z.B.100...200 kHz, damit der Wirkungsgrad

    einigermaßen vernünftig bleibt.

    Die Firma FM Elektronik (Berlin, heißt jetzt anders) hat solche Teile für die Industrie

    zu recht heftigen Preisen gebaut. Die hohen Preise resultierten aus den wichtigen

    Maßnahmen, dass weder rückwärts (ins Netz) noch in das angeschlossene Gerät

    HF eindringt. In unserem Fall waren das Stromzähler, deswegen musste der Sinus

    natürlich wieder exakt 50 Hz betragen, weil damit geeicht wurde.


    Wie die Ausgangsspannung da heute aussieht, weiß ich nicht, es könnte aber

    passieren, dass durch das Einhandeln von HF der hochwertige Rogue-amp nicht

    mehr so schön "singt". Gut, das bringt nicht weiter.

    Ich schicke mal zwei Tipps von guten Technikern per PN, denen ich locker

    zutrauen würde, das Bias-Problem in deinem Verstärker zu realisieren.

    Leider bin ich momentan mit für mich wichtiger Arbeit beschäftigt, sonst hätte

    ich dir gern geholfen.


    Freundlichen Gruß von Klaus

  • die Wechselrichter haben alle das CE Zeichen. Damit erfüllen sie die Norm an Störaussendung, sowohl conducted als auch radiated.

    Gruß Reiner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    und wer es ganz genau haben möchte nimmt eine Batteriegestützte USV von APC. Was da rauskommt ist nicht mehr zu toppen. Exakter Sinus, exakte 230 Volt, exakte 50 Herzen und jedweder Netzschmutz ist schlicht nicht mehr vorhanden.

    https://serverhero.de/apc-usv/…0d-w_ZEAAYASAAEgLcUfD_BwE

    LG

    Ronny

  • Doch sicher , der Hersteller dieser Geräte erklärt in seiner BDA z.B. das die Norm eingehalten wird.

    Was besseres ist die Konformitätserklärung auch nicht :)


    Aber über das CE Zeichen und seine Kapriolen , google mal CE Zeichen und China z.B., will ich gar nicht diskutieren.


    Fast jeder der hier liest und schreibt wird schon mal erlebt haben das ihm ein Gerät mit CE Zeichen den Musikgenuss verdorben hat wenn er es nur in die Nähe seiner Anlage gebracht hat.


    gruss

    juergen


    ps nur zur Sicherheit das keine Missverständnisse aufkommen : ich will in keinster Weise andeuten das zwischen CE auf Mean Well Geräten und mein Hinweis auf CE China ein Zusammenhang besteht

  • also wg. dreck auf dem sinus mache ich mir überhaupt keine sorgen. wenn ich hier in die runde schaue, erblicke ich an die 100 WKAs. da möchte ich nicht wissen, was für oberwellen da noch auf der einstmaligen welle reiten...

    Gendern ist diskriminierend! In "Kolleg:innen" z. B. kommen männliche Kollegen nicht vor!

    • Offizieller Beitrag

    also wg. dreck auf dem sinus mache ich mir überhaupt keine sorgen. wenn ich hier in die runde schaue, erblicke ich an die 100 WKAs. da möchte ich nicht wissen, was für oberwellen da noch auf der einstmaligen welle reiten...

    Alles kann nichts muß! Aber wenn man sich Geräte anderer Hersteller betrachtet, sind diese USVs gemessen an dem was sie abliefern geradezu preiswert! Die machen, bei uns auf Arbeit getestet, vorbildlich ihr Ding. Gleichstromanteile und Oberwellen sind am Ausgang schlicht nicht mehr vorhanden.

    LG

    Ronny

  • Auf welchen Spatzen soll nochmal mit dieser Kanone geschossen werden?

    Ist das alles noch verhältnismäßig?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • kann jemand was zu den enormen einschaltströme der schaltnetzteile mitteilen?

    fallen die etwa bei jeder inbetriebnahme an? hätte keine lust, dauernd zum sicherungskasten zu rennen bzw. noch einen einschaltstrombegrenzer vorsehen zu müssen.

    Gendern ist diskriminierend! In "Kolleg:innen" z. B. kommen männliche Kollegen nicht vor!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,

    ich weiß ja nicht wo der Kollege Hoersen logiert... Würde ich in einer Mietkaserne hausen müssen, hätte ich definitiv so ein Ding am Start! Bei mir zu Hause sieht es glücklicherweise mit Spannungskonstanz und der Sauberkeit des Inhaltes der Dosen nicht sooo arg aus.

    Außerdem konstruiert und baut der Herr "A" amtliche Netzteile! ^^

    LG

    Ronny

  • eine batteriespeisung kommt für mich nicht in frage, so sauber diese lösung auch wäre.

    nehmen wir mal 200 W bedarf an, dann sind das mal eben knapp 17 A, die eine autbatterie liefern muss. da müsste ich mich dann auch noch um ein lademanagement kümmern.

    Gendern ist diskriminierend! In "Kolleg:innen" z. B. kommen männliche Kollegen nicht vor!

    • Offizieller Beitrag

    eine batteriespeisung kommt für mich nicht in frage, so sauber diese lösung auch wäre.

    nehmen wir mal 200 W bedarf an, dann sind das mal eben knapp 17 A, die eine autbatterie liefern muss. da müsste ich mich dann auch noch um ein lademanagement kümmern.

    ...ja bei 12 Volt Spannung ist es so viel. Bei 230 halt entsprechend weniger.

    Das Lademanagment macht doch die USV selber!

    Aber wie gesagt, nix muß...

    LG

    Ronny

  • Hallo,


    ich grätsche mal rein, gehört aber zum Thema, habe auch schon über 20 Autobatterien nachgedacht und die dann mit Sonne laden, allerdings soll die Sache privat bleiben, ohne ans öffentliche Netz, auch wg zukünftigen Stromausfällen und immer Musik.


    Wie sieht so eine Geschichte technisch aus? Welche Komponenten sind da zu erwerben?

  • Hallo,


    ich habe mal eine RS241 Endstufe komplett mit Akkus betrieben . 35 Stück Bleigelakkus 12V3Ah für die Anodenspannung und je 2 mal 2V4Ah Für die 4 Heizungen. Lief 1A , leider meinte meine Frau zu Weihnachten müsste man die Akkukiste schöner machen und packe sie in Alufolie ein.

    Jetzt wohn ich wieder zur Miete :)

    Ich überlege aber ernsthaft den in der pipeline stehenden AD1 Verstärken ähnlich aufzubauen.

    Die Bilder gabs mal in Jogis Forum , hab sie leider nicht mehr

    gruss

    juergen