Lavardin ISx vs. ISx Reference

  • Der größte Teil der Produktionskosten geht für Gehäuse und Trafo drauf.

    Das Gehäuse sollte m.E. dem Produkt angemessen sein.

    Ob es einem Hersteller wert ist, einige kg Alu zu verbauen, muss er entscheiden.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Der größte Teil der Produktionskosten geht für Gehäuse und Trafo drauf.

    Das Gehäuse sollte m.E. dem Produkt angemessen sein.

    Ob es einem Hersteller wert ist, einige kg Alu zu verbauen, muss er entscheiden.

    Störst Du Dich am Design oder an der Verarbeitungsqualität?


    Wenn es das Design ist, was ist dann "angemessen"?

    Wenn es die Verarbeitungsqualität ist, was kritisierst Du genau?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hi,
    ich habe noch bewusst keinen Lavardin Verstärker live gesehen.
    Ich habe nur einmal einen Soulnote CD-Player live gesehen und da hat mir das Design nicht gefallen. Wie die Verarbeitungsqualität war, weiß ich nicht mehr.


    Mein Kommentar oben war allgemeiner Natur und nicht spezifisch bzgl. des einen oder anderen Produkts.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Liebes Forum,


    ich bin neu hier und habe aufmerksam diesen Thread gelesen.

    Tatsächlich bin ich auf kurz davor, mir einen Lavardin Vollverstärker zuzulegen, nachdem ich nun einen ISX testweise an meinem System gehört habe. Dieser überzeugt mich sehr und genau aus diesem Grund stelle ich mir die Frage, ob es den ISX Reference tatsächlich benötigt. Der Grundtonus der vielen Kommentare hier war mMn sehr positiv - sodass ich für mich mitnehme, dass dieses Reference Upgrade tatsächlich nochmal einige klangliche Vorteile mit sich bringt.


    Die einzige Ruprik, in der der ISX in meinen Augen noch etwas drauflegen könnte, ist hinsichtlich des Tiefgangs und der "Abrundung" in den niederen Frequenzbereich. Genau das wurde ja von vielen Usern hier als ein Highlight des ISX Reference herausgestellt. Bei mir wird ausschließlich Hi-Res gestreamt - ein Phonoteil ist stand jetzt noch nicht notwendig.


    Ich freue mich nochmals über einen kurzen Input diesbezüglich.

    Vielen Dank an dieser Stelle.

  • beschäftige dich auch mal mit dem Soulnote A1. Hat bei mir den ISX Reference abgelöst. Ist mindestens genauso musikalisch und im Bass mit mehr definition. Preislich sogar günstiger

  • Hallo justaudioandfun,


    über den ISX kann ich leider nichts sagen, ich hatte nur den Reference gehört und gekauft.

    Über zu wenig Bass kann ich mich nicht beschweren, im Gegenteil die Bassreflex Öffnung am LS ist geschlossen.

    Aber das gilt für meinen Höreindruck und der ist natürlich subjektiv. Mehr möchte ich nicht schreiben, sonst komme ich wieder ins schwärmen. :)


    Kannst du dir nicht das Gerät ausleihen, wäre meine ganz klare Empfehlung?

    Weiterhin würde ich dir empfehlen das Phonoteil auch zu nehmen. Das ist hervorragend für den geringen Aufpreis.

    Ebenso solltest du das teurere Stromkabel mit dem Kästchen dazu nehmen. Damit verbessert sich nochmals alles, auch der Tiefgang.


    Viele Grüße

    Michael

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen. Einen Soulnote habe ich noch nicht gehört. Da müsste ich mal schauen, wie ich an einen A1 zum Probehören herankomme.

    Einen ISX Reference versuche ich auch bald als Testgerät zu bekommen; den Tipp mit dem Lavardin Stromkabel merke ich mir diesbezüglich ; )


    Vielleicht noch eine andere Frage: die “neuen” Lavardin Modelle ISX/ITX sind ja nun auch schon einige Jahre auf dem Markt (seit 2017 wenn ich mich nicht täusche).

    Könnte es in absehbarer Zukunft ein Update der Modellpalette geben oder andersrum gefragt: Gibt es bei Lavardin in regelmäßigen Intervallen auch Produktoptimierungen, die nicht direkt in Form eines Releases einer neuen Modellreihe münden? Vielleicht hat hier jemand einige Erfahrungswerte, wie die Marke damit in der bisher umgegangen ist. Ich meine im Thread gelesen zu haben, dass es beim ITX seit dem Release Anpassungen gegeben hat.


    Ich freue mich über jeden Input - vielen Dank!

  • Ja, für den ITx hat Lavardin das (im Rahmen einer kurzen eMail-Korrespondenz in 2021) so reklamiert: Daß man in der laufenden Serie des ITx, es realisiert habe, daß er noch transparenter und feinauflösender spiele/klinge.

    Ich hatte dann auch im Sommer 21 einen ITx, war klanglich aber vollkommen enttäuscht und habe ihn wieder zurückgegeben.

    Er war tatsächlich auf eine absolute Mittentransparenz hin abgstimmt, die ich aber als unnatürlich empfand - Punch, Druck im Bass und einfach ein gewisses Klangvolumen, fehlten dagegen.

    Der ISx Ref. spielt unter'm Strich im jedem Falle natürlicher.


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Ich bin nach wie vor sehr zufriedener Nutzer eines ISX Ref. Nach meinem Empfinden fehlt dem Amp in keinem Frequenzbereich etwas. Und die 3 Holzklötzchen, die vom Vertrieb immer zu den Leihgeräten dazugelegt werden, wirken wirklich Wunder in der räumlichen Abbildung und Transparenz.


    Worüber ich mich allerdings selbst ärgere ist, dass ich ihn damals nicht gleich mit Phono-Eingang bestellt habe. Eine nachträgliche Umrüstung scheint Lavardin nämlich nicht mehr anzubieten, angeblich aus Aufwandsgründen.


    Grüße


    Lothar

  • ...

    Worüber ich mich allerdings selbst ärgere ist, dass ich ihn damals nicht gleich mit Phono-Eingang bestellt habe.

    ...

    Zum Glück hatte mich damals mein Händler darauf aufmerksam gemacht und mir gesagt, dass der PhonoPre sehr gut ist.

    Da er hauptsächlich Analog, also Plattenspieler, orientiert ist habe ich mich auf sein Urteil verlassen.

    Zum Glück. :)


    Viele Grüße

    Michael

  • Angesichts der endlich sommerlichen Temperaturen habe ich meine Sommeranlage in Betrieb genommen, bestehend aus Luxman D-380, Lavardin ISX Ref, Falcon LS 3/5a bzw. Ultrasone Signature Master und war von Anfang wieder begeistert von dem feinen Klang des ISX und insbesondere von seinem kernigen Basspunch.


    So lässt sich die Audio-Sommersaison herzhaft beginnen!


    Grüße


    Lothar

  • Liebes Forum,


    ich bin neu hier und habe aufmerksam diesen Thread gelesen.

    Tatsächlich bin ich auf kurz davor, mir einen Lavardin Vollverstärker zuzulegen, nachdem ich nun einen ISX testweise an meinem System gehört habe...

    ...am selben Punkt bin ich aktuell auch, nur habe ich derzeit noch kein Testgerät daheim gehabt, aber hier alles mehrfach gelesen. Beim ISX würde bei mir immer der Wunsch nach dem Ref offen bleiben. Ich werde mir gleich mal den Ref zum testen holen und hoffe das er in den hohen Tönen nicht anstrengend ist und unten rum nicht zu dünn. Wenn er so in meine kette passt, wird er mein. Nicht das ich dann noch den ISX testen muss 🤔


    Neuigkeiten werde ich dann mal hier bekanntgeben...


    Grüße

    Sitt´

  • Moin,


    ich hatte den ISX Reference und war damit grundsätzlich auch sehr zufrieden. Habe dann aber den Soulnote A1 aus Neugier getestet und der hat bei mir nochmal besser gespielt und ist deswegen geblieben. Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde an Deiner Stelle auch den Soulnote testen. Ist auch noch einige hundert Euro günstiger

  • Hallo Sitt,


    genauso bin ich auch mit dem ISX Ref in meiner Kette vorgegangen.


    Ich hatte ihn problemlos vom deutschen Vertrieb leihen können. Was bei mir überraschend war: Die mitgelieferten Holzklötze, auf die ich die 3 Füße gestellt hatte (und habe) , bewirkten eine extreme Zunahme an Transparenz und Räumlichkeit. Ohne die Klötze wollte ich dann nicht mehr hören.


    Wenn deine Quelle nicht zu hell klingt, sollte es in dieser Hinsicht keine Probleme mit dem ISX Ref geben. Sein Bass ist bei mir präsent und druckvoll!


    Viel Erfolg!


    Lothar

  • Moin,


    ich hatte den ISX Reference und war damit grundsätzlich auch sehr zufrieden. Habe dann aber den Soulnote A1 aus Neugier getestet und der hat bei mir nochmal besser gespielt und ist deswegen geblieben. Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde an Deiner Stelle auch den Soulnote testen. Ist auch noch einige hundert Euro günstiger

    Servus,

    ...grundsätzlich soll es aktuell ein Lavardin oder Audiomat sein. Beides soll wohl hervorragend funktionieren. Sowas habe ich zwar von einigen anderen Amps auch gehört die ich hatte, aber bis jetzt ist das "Angekommen-Gefühl" noch nicht da... Für beide habe ich Händler in der Nähe, also werde ich diese zuerst testen.


    Kannst du mir sagen an wen ich mich wenden kann? Einen Händler für Soulnote habe ich in der Nähe nicht.


    Grüße

    Sitt´

  • Hey Lothar,


    ja wie gesagt ich werde den Lavardin testen. Soll ja das "perfekt match" mit meinen Lautsprechern sein. Ich bin gespannt ob es mir dann gefällt. An solch Holzklötzchen soll es nicht liegen, auch wenn ich schwer an sowas glaube. Aber als gute Hifi-Freak liegt irgendwo immer ein IKEA Hack Brett rum 😅


    Gruß

    Sitt´

  • schau mal auf der Seite vom IAD Audio Vertrieb, da sind alle Soulnote Händler gelistet.


    Ich habe meinen Vergleich übrigens an Living Voice Lautsprechern gemacht

    Hi Hifian

    Danke... ich werde mal schauen!


    Mein Händler vor Ort bezüglich Audiomat hat mir noch eine Alternative angeboten, welche ich gar nicht kannte! 😲


    Der Test liest sich nach genau dem was ich suche! Evtl. für andere Lavardin-Interessenten eine Alternative. Der Verglich wurde ja im kurz umrissen.


    Test: Crayon CIA-1 - Vollverstärker - Testbericht fairaudio


    Aber erst einmal Teste ich das "perfekt Match" 😜 bin aber offen.... möchte nur endlich gedanklich ankommen und Musk statt Technik hören.


    Grüße

    Sitt´

  • Mein Händler vor Ort bezüglich Audiomat hat mir noch eine Alternative angeboten, welche ich gar nicht kannte! 😲


    Der Test liest sich nach genau dem was ich suche! Evtl. für andere Lavardin-Interessenten eine Alternative. Der Verglich wurde ja im kurz umrissen.


    Test: Crayon CIA-1 - Vollverstärker - Testbericht fairaudio

    Ja, sagte ich ja schon. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen