Technics Grand Class SL-1200GR im Fokus

  • nicht ganz der R4 ist Kult

    Ich freue mich immer, wenn ich so einen mal sehe, passiert vielleicht alle 8 Jahre mal. Sind wir als Kinder (2 Erwachsen, 6 kleine Kinder, keine Gurte) zum Strand mitgefahren. Aber es gibt so gut wie keine mehr. Genauso wenig wie Alfasud oder Citroen GS. Standen alle bei mir in der Straße als ich Kind war. Am längsten hat es tatsächlich der R4 gemacht, die beiden anderen waren nach vier Jahren buschtäblich weg. Erst der Alfa, dann der Citroen. Bei beiden konnte man die Straße durch die Löcher im Boden betrachten.

  • Die Italiener aus dieser Zeit sind dir während der Fahrt unterm Hintern weggerostet. Die waren halt für italienisches Klima gebaut worden.


    Rostet ein SL-1200 eigentlich? Also ernsthaft, nicht Flugrost.

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • Ich freue mich immer, wenn ich so einen mal sehe, passiert vielleicht alle 8 Jahre mal. Sind wir als Kinder (2 Erwachsen, 6 kleine Kinder, keine Gurte) zum Strand mitgefahren. Aber es gibt so gut wie keine mehr. Genauso wenig wie Alfasud oder Citroen GS. Standen alle bei mir in der Straße als ich Kind war. Am längsten hat es tatsächlich der R4 gemacht, die beiden anderen waren nach vier Jahren buschtäblich weg. Erst der Alfa, dann der Citroen. Bei beiden konnte man die Straße durch die Löcher im Boden betrachten.

    Wir sind dagegen Interrail gefahren und haben einmal auf einer Reise nach Marokko ein Koffergrammophon mit zehn heißen Scheiben im Kofferdeckel mitgenommen. Benny Goodman und Chick Webb gehen im Zug eigentlich immer.


    Postscriptum

    Hier habe ich Dich gründlich mißverstanden. Ich habe verstanden, Ihr seid mit dem R4 zum Strand, bzw. in den Urlaub gefahren und habt dabei einen (batteriebetriebenen) Telefunken "Mister Hit" mit an Bord gehabt. :)

    Mit der Göttin "GS" und deren genialem Hydraulikfahrwerk hätte es sogar ohne Tonarmhupser geklappt. (Ein wunderchönes Auto die DS! Wir fuhren mit dem Nachfolger CX Prestige immer in den Urlaub. Ein perfektes Familienauto ganz ohne Kindergequängel "Wann sind wir endlich daaaaa?!?!")

    2 Mal editiert, zuletzt von CelticTiger () aus folgendem Grund: PS

  • "unten etwas Rost" kann nur den 1200er meinen ^^

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • "unten etwas Rost" kann nur den 1200er meinen ^^

    Du lieber Himmel! Das wäre mein absoluter Alptraum! =O

    Um wieder einen eleganten Weg zurück zum Thema zu finden: Ich fand es schon traumatisierend, daß die Helikoidverstellung meines Mark II festsaß und diesbezüglich nichts mehr ging. Es war in der Tat nicht nur verharztes Schmierfett im Schneckengang, sondern darüber hinaus auch etwas Rost, wie mir "1210 Berlin" nach der Reparatur mitteilte. Ein 1200er kann also tatsächlich Rost ansetzen - und das ist kein Scherz! Eigentlich ein unglaublicher Vorgang. Man sollte es nicht für möglich halten... :(

  • Krasses Pferd, passt gut zum R4 😎

    Und das Teil, der Philips "Auto-Mignon" war eine echte Autodiscofräse, bzw. ein richtiger Vinylhobel! Der Tonarm wurde, um Sprünge während der Autofahrt zu vermeiden, mit einer Feder an die Schallplatte herangezogen. Die Auflagekraft betrug 140mN, bzw. das rechnerische Auflagegewicht 14g!

    Da ging die Post ab! :) :) :)

  • Du hast eindeutig zu selten daran gedreht - da hat er Rost angesetzt :/

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • Tach auch.


    Die Höhenverstellung des Mark II bedarf keines regelmäßigen Service?


    Man wartet lieber über 20 Jahre um Symptome zu besprechen?


    Wenn ein Metallblech, hier die dünne Platte unter dem Tonarm, rostet, hat nichts mit Feuchtigkeit zu tun?


    Nur so.

    Wolfgang

  • Ach... :/

    Damals dachte ich das tatsächlich! Bis das Kind dann in den Brunnen gefallen ist. Technics täte gut daran, für einfältige Unser wie mich darauf in der Betriebsanleitung aufmerksam zu machen!

    Daß die Spindel hin und wieder eines Tropfen harzfreien Öls bedarf hat man ja auch hineingeschrieben. Aber das mit der Helikoidverstellung verschweigt Technics immer noch. Ich finde das äußerst ärgerlich und schlicht inakzeptabel! Bei einem € 3500.- Gerät (G) oder € 1500.- Gerät (GR) erwarte ich so eine Wartungsanleitung!

  • Du erwartest, dass diese Höhenverstellung wartungsfrei ist?


    Beim Auto nennt man das Wartungsstau.

    Nein, ich erwarte von Technics einen Hinweis darüber, daß die Helikoidverstellung alle drei bis fünf Jahre einmal rauf- und wieder heruntergedreht werden muß um ein Festbacken durch (mangelhaftes) verharzendes Schmierfett und schlimmstenfalls durch Rost zu vermeiden. Damals beim Kauf des Mark II (1980) habe ich so etwas überhaupt nicht bedacht. Nenne es naiv oder einfältig! Aber darauf muß man erst einmal kommen!

    Ich bin leidenschaftlicher Mittelformatphotograph. Aber das bei meiner Hasselblad die Mechanik oder gar der Schneckengang der Zeiss-Objektive nach zehn Jahren Nichtbetätigung verharzen, bzw. festbacken könnte wäre absolut unvorstellbar! An Rost mag man in diesem Zusammenhang überhaupt nicht denken! Das wäre für Hasselblad ein absolutes PR-Desaster!

    Und ich nahm damals beim Kauf des Mark II an, daß die Qualität hier entsprechend wäre.

  • Ach... :/

    Damals dachte ich das tatsächlich! Bis das Kind dann in den Brunnen gefallen ist. Technics täte gut daran, für einfältige Unser wie mich darauf in der Betriebsanleitung aufmerksam zu machen!

    Daß die Spindel hin und wieder eines Tropfen harzfreien Öls bedarf hat man ja auch hineingeschrieben. Aber das mit der Helikoidverstellung verschweigt Technics immer noch. Ich finde das äußerst ärgerlich und schlicht inakzeptabel! Bei einem € 3500.- Gerät (G) oder € 1500.- Gerät (GR) erwarte ich so eine Wartungsanleitung!

    ein G liegt doch schon bei 4500,- und der GR bei 1799,-


    die alten Technics halten wirklich länger wie fast jeder Auto und das trotz miseralbler Wartung. Die wenigsten füllen Öl nach oder schmieren die Höhenverstellung.


    wenn es einen Renault unter den Plattenspielern gäbe, dann wäre es sicher keiner von Technics

  • Technics täte gut daran, für einfältige Unser wie mich darauf in der Betriebsanleitung aufmerksam zu machen!

    Bevor du etwas kaufst, solltest du dem Verkäufer mitteilen, daß du Amerikaner bist. Dann wird alles mit Aufkleber vollgepappt, was du alles beachten oder nicht tun sollst ...


    Ach, du bist gar kein Amerikaner? ;)

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied