FAZ: Zukunft des High End und HiFi

  • Heute kann sich die Jugend zwischen Billig-Plastikanlage und High-End entscheiden. Tja, und welcher Jugendliche hat schon Geld für eine High-End Anlage?? Und so wird die junge Generation halt gar nicht erst "angefixt" und fällt als zukünftige Käuferschicht komplett weg...


    Gruß

    Andreas

    Sagen wir´s mal so Andreas, gar nicht angefixt glaub ich jetzt weniger, sie werden natürlich schon auch etwas angefixt, nur nicht auf so hohem level wie bei uns damals, es gibt auch Aktuell denke ich schon brauchbares Equipment im lofi bereich.


    Meine erste lofi Universum 6000er Anlage aus den 70ern zbs. spielte auf Emotional doch recht hohem nivou, auf diesen eher unscheinbaren günstigen Bausteinen baute sich nach und nach meine eigene hoffnungslos verirrte Analoge Junkiekarriere auf :P


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Aber den Videorecordern trauert wohl niemand

    nach, hier sind die Vorteile von DVD oder BluRay bzw. der Festplattenrekorder

    einfach zu deutlich.

    No sir, beim Bild zwar Absolut richtig, aber nicht beim Ton!


    Hifi Videorecorder hatten defakto erstklassige Klangqualitäten welche selbst besten Audio Recordern in nichts nachstanden, allerdings nur dann wenn die mehr oder weniger hörbaren Kopfumschaltgeräusche im Zaum gehalten wurden.

    Das Problem hatten die späteren Digitalen DAT Recorder (Digital Audio Tape Recorder) beim Analogzweig dann allerdings nicht mehr, hier wurde die Grundtechnik des VHS Kopftrommelsystems nahezu 1:1 übernommen.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    2 Mal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Ich glaube, die heutige, junge Generation hört alles mögliche an Musik, angefangen von Schlagern bei bekifften Parties, über Rap, Techno und Hiphop bis hin zu Rock und Pop von den 60ern bis ins neue Jahrtausend.

    In Holland zum Beispiel ist zudem Polka sehr beliebt. Da das die etablierten Radios dort nicht senden, strahlen das Piraten gern aus.

    Gruß tomfritz

  • Einfach Zeit zum hören scheint oft auch ein Problem zu sein.

    Ich höre ganz oft den Satz „ich habe keine Zeit“ oder sehr wenig Zeit zum hören.

    Also wird unterwegs konsumiert, was mit Musik hören in dem Sinn wenig zu tun hat.

    Da macht es natürlich wenig Sinn sich eine Anlage im fünfstelligen Bereich hinzustellen.


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Sagen wir´s mal so Andreas, gar nicht angefixt glaub ich jetzt weniger, sie werden natürlich schon auch etwas angefixt, nur nicht auf so hohem level wie bei uns damals, es gibt auch Aktuell denke ich schon brauchbares Equipment im lofi bereich.

    Da wäre ich mir nicht so sicher - so lange das Eiphone mit den Apfel-Kopfhörern und datenreduzierter Musik besser klingt als jede erschwingliche Anlage, wird das wenig Interesse an einer "richtigen" Anlage wecken.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Moin Andreas,


    von wegen datenreduziert.


    Die 'Kids' wissen, dass ein iPhone in der Lage ist, 48kHz wiederzugeben, die wissen auch, mit welchen Ohrstöpseln das funktioniert.


    schniekes Wochenende

    Wolfgang

  • Also ich fand die Gedankengänge in diesem alten Thread - heute erst gesehen - zu lesen, sehr interessant!


    Daß sich immer weniger Leute fürs tolle Musik daheim genießen begeistern tut mir auch sehr leid, aber der Zeitgeist ist ein anderer wie vor 30 oder 50 Jahren und die Welt sehr schnellebig.


    Danke all den Schreibern für ihre inputs!

  • Kein Problem, das geht vielen älteren Menschen so und ich kenne das in vielen Bereichen auch. Dafür haben wir jede Menge Lebenserfahrung auch noch den Rest zu schaffen. Ich prophezeie der heutigen Generation Z in Zukunft ein völliges Überfordertsein und das meine ich sehr ernst und mit großer Sorge.

    Gruß tomfritz

  • Richtig, musste aber sicher auch zwangsläufig so kommen.


    Im zuge der Digitalen ära gehts halt den überholten sachen an den kragen, wenn ich nur überlege was damals in den 80er erschreckend wenig möglich war und heutzutage =O wenn man mal drüber nachdenkt eigentlich nur ein weiterer ganz normaler schritt der Evolution.


    gruß

    volkmar



    ps..drum jetzt aber hopp hopp Platten auflegen leute, ran an den Speck, die zeit wartet auf niemand ;)

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Genau, so ist das - und ich komme wirklich nicht mehr mit, das ist kein Witz.

    Geht mir genau so. Zum Glück bin ich aus dem Arbeitsleben raus. Und den digitalen Fortschritt brauche ich privat in keinster Weise. Ich komme sehr gut ohne smarte Geräte aus. Wenn es die herkömmlich zu bedienenden nicht mehr neu zu kaufen gibt, dann eben gebraucht.


    Nur Musik streamen würde ich gerne. So wie ich das verstanden habe lässt sich so ein Streamer aber nur mit einer Smartphone App bedienen? Oder geht das auch mit dem Klapp Computer?

  • Ja, das geht sogar über das Antennenfernsehen (DVB-T2). Dort ist der Radioplayer implementiert. Ist zwar etwas umständlich, aber über die Fernbedienung durchaus nutzbar. Zum Navigieren sollte man aber einen Bildschirm über HDMI angeschlossen haben. Die analogen Ausgänge des Empfängers (der Box) kann man dann mit seiner Anlage verbinden. Die Box muss allerdings mit dem Internet verbunden sein, sonst funktioniert der Radioplayer nicht. Es gibt sogar Kombi-Empfänger, die neben DVB-T2 auch DAB+ empfangen können. Für DAB+ braucht es kein Internet ist allerdings dann auf die ortsüblichen Programme, die terrestrisch herein kommen, beschränkt. Hier ein Beispiel für einen solchen Kombi-Receiver....

    TechniSat DigiPal DAB+ im Test: Das ist der beste DVB-T2-Receiver
    TechniSats DVB-T2-Receiver soll TVs und Stereo-Anlagen fit für digitales Antennenfernsehen und Radio machen. Wie gut ihm das gelingt, zeigt der Test.
    www.computerbild.de

    Gruß tomfritz

  • Ja, das geht sogar über das Antennenfernsehen (DVB-T2). Dort ist der Radioplayer implementiert. Ist zwar etwas umständlich, aber über die Fernbedienung durchaus nutzbar. Zum Navigieren sollte man aber einen Bildschirm über HDMI angeschlossen haben. Die analogen Ausgänge des Empfängers (der Box) kann man dann mit seiner Anlage verbinden. Die Box muss allerdings mit dem Internet verbunden sein, sonst funktioniert der Radioplayer nicht. Es gibt sogar Kombi-Empfänger, die neben DVB-T2 auch DAB+ empfangen können. Für DAB+ braucht es kein Internet ist allerdings dann auf die ortsüblichen Programme, die terrestrisch herein kommen, beschränkt. Hier ein Beispiel für einen solchen Kombi-Receiver....

    https://www.computerbild.de/ar…al-DAB-Test-17868827.html

    Danke für die Tips. Mir gehts aber um Streamingdienste wie Qobuz oder Tidal, nicht um Radio.

  • Weiß nicht. Wenn es Dich wirklich interessiert, kannst Du es ja zunächst einmal über das Gerät probieren, über das Du hier postest. Wenn Du dann Geschmack daran findest, kannst Du immer noch über einen Streamer nachdenken.

    Gruß tomfritz

  • Weiß nicht. Wenn es Dich wirklich interessiert, kannst Du es ja zunächst einmal über das Gerät probieren, über das Du hier postest. Wenn Du dann Geschmack daran findest, kannst Du immer noch über einen Streamer nachdenken.

    Kann ich mit meinem Laptop streamen? Früher war das alles so einfach. Kiste mit dem Verstärker verbinden und an ein paar Knöpfen drehen. Heute braucht man ein Studium um Musik zu hören.