* Mein persönlicher EL34 Test *

  • du solltest den interessierten hier vielleicht noch mitteilen, ob es es sich um xf2, xf3 oder xf4-mullards handelt.

    dass sie ein einzelnen gettering habe, kann man ganz gut erkennen.

    Gendern ist diskriminierend! In "Kolleg:innen" z. B. kommen männliche Kollegen nicht vor!

  • du solltest den interessierten hier vielleicht noch mitteilen, ob es es sich um xf2, xf3 oder xf4-mullards handelt.

    dass sie ein einzelnen gettering habe, kann man ganz gut erkennen.

    xf3 Mullard

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Hallo Thomas.

    Schön, daß du andere an deinen Erfahrungen mit den EL34 teilhaben lässt.

    Ich finde es auch immer spannend zu hören, wie sich gewisse EL34, oder 6CA7 in meinem Verstärker (LUA 4545 GS) schlagen.


    In der Vorstufe des LUA stecken ECC81 und ECC83. Als Endstufenröhren werkeln EL34, oder 6CA7.

    Ich habe viel Zeit damit verbracht, das (für mich) passende Röhrensetup meines Verstärkers zu finden.

    Bei meinen Vergleichen und Versuchen wurde schnell klar, daß das Zusammenspiel zwischen Vor- und Endstufenröhren sehr entscheidend für den Klang des Verstärkers ist.

    Die klangliche Beurteilung einer EL34, oder 6CA7 fällt mit verschiedenen Vorstufenröhren tatsächlich unterschiedlich aus.

    Räumliche Tiefe, Breite, Tonalität, Auflösung, Timing …..

    Alles ändert sich mit unterschiedlichen Vorstufenröhren bei einer gesetzten Endstufenröhre.

    Auch Vorstufenröhren lassen sich ebenso wie Endstufenröhren nur in ihrem Umfeld individuell treffend beurteilen .


    Was sich für eine gewisse Röhre letztendlich nur beurteilen lässt, sind klangliche Tendenzen.

    Eine absolute Bewertung ist leider nicht möglich.


    Ich gehe mittlerweile den umgekehrten Weg.

    Soll heißen, ich baue auf eine mir klanglich tendenziell positive erscheinende Endstufenröhre und suche dafür die bestmöglich passenden Vorstufenröhren raus, weil ich den Verstärker via Vorstufenröhren wesentlich variabler abschmecken kann.


    Beste Grüße,

    Oliver


    ...mag Musik

  • Tube-Rolling sollte man nicht überschätzen, es spielt immer noch der Verstärker mit der Röhre, nicht umgekehrt.

    Ein hochwertiger Röhrenverstärker spielt mit jeder Röhre (solange technisch einwandfrei) auf hohem Niveau, aus einem Einsteiger-Amp wird nur durch Wechsel der Röhren kein Weltklasse-Verstärker.

    Da halte ich andere Bauteile für wesentlich wichtiger.

    Ich verwende NOS weil ich sie qualitativ für deutlich besser halte, allerdings sollte einem irgendeine Möglichkeit der Röhrenüberprüfung zur Verfügung stehen. Das muss jetzt idealerweise nicht unbedingt ein RoeTest sein, selbst ein kleines Beck RM-1 kann einen davor bewahren, Schrott zu stecken.

    Aber mal ehrlich, wo bekommt man heute noch ein wirklich perfekt gematchtes (auch auf Steilheit) Quad NOS-Röhren ?


    Gruß Micha

  • Hallo Oliver,


    Danke für deine Erfahrung.

    Mit den Vorstufen habe ich mich auch schon ausgiebig beschäftigt, von Tung Sol über Mullard zur Gold Lion.


    Die Gold Lion stellte sich bei mir über alle Vor-, Endstufenkombination als die offenste und klarste Darstellung heraus.

    Deshalb auch der Test mit ihr.


    Ich denke das ist auch von Verstärker zu Verstärker verschieden.

    Ich mache hier nur einen für mich persönlichen Vergleich den ich teile.

    Was dabei zum Schluss für mich oder für andere rauskommt, steht auf einem anderen Blatt.


    Wer Lust hat beteiligt sich, bestätigt vielleicht das ein oder andere, wer nicht, auch gut.


    In diesem Sinne,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Hi Thomas.

    Alles klar.

    Ich hab nicht vor deinen Thread zu zerquatschen . 🙂

    Ich gebe halt nur zu bedenken, daß sich die klangliche Performance jeder Endstufenröhre mit der Vorstufen Bestückung ändert.

    ...mag Musik

  • Sorry, war vielleicht ein wenig :off: , also weiter mit dem schönen EL 34 Vergleich,


    Gruß Micha

    Alles gut! So Off-Topic war das nicht.

    Quad ist wirklich fast unmöglich, oder dann halt zu Mondpreisen - wenn ich da nur an die Telefunken denke :wacko:


    Bzgl. schlechte Komponente und dann mit Bauteilen was besser machen wollen:

    Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass es solide Komponenten (Verstärker, Lautsprecher, etc,…) gibt, an denen in gewisser Weise der Rotstift angesetzt wurde. Beim simply Italy waren das die Röhren, bei meinen Yamaha NS-1000 die Frequenzweiche. So ergibt sich für mich ein Feintunen und kein - wie so oft - kompletter Komponenten Tausch.


    Viele Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Part #1

    Mullard gegen Svetlane


    Ich habe mich dazu entschlossen der Mullard erstmal eine Schulnote 2 zu geben, um dann die jeweiligen Testgegner auch gleich in Schulnoten bewerten zu können. Daraus ergibt sich dann erstmal eine Bewertung über alle hinweg, die man dann Stichprobenartig nochmals gegentesten kann. Sollte es keine bessere als die Mullard geben, wandert die auf Schulnote 1 und alle anderen entsprechend (linear) nach.


    P.s.: ich höre das jeweilige Lied erst immer mit den Mullard und dann mit den Testgegnern - dauert zwar und meine Steckpanels finden das bestimmt auch nicht witzig aber ich bin vorsichtig und geduldig,...


    Zu 1.) Only for you

    Tolle Bühne, gleiche Räumlichkeit wie die Mullard, nicht so elegant auflösend aber nur im direkten Vergleich bemerkbar, das Bassfundament bildet mehr Informationen ab als die Mullard, dafür bildet die Mullard mehr Informationen im Hochton ab


    Zu 2.) Broken Coastline

    Hier merkt man die Stärke der Mullard - die Gabe die Instrumente plastisch werden zu lassen, jedoch macht die Svetlana den Gitarrenanschlag im Bassfundament besser, die Svetlana klingt sehr seidig und schmeichelt einem regelrecht


    Zu 3.) Object of My Desire

    Die Svetlana konzentriert sich wieder aufs Bassfundament - da kommt einfach mehr rüber, die Mullard haut dir dafür den Synthesizer um die Ohren das es kracht, Abbilden tun beide auf ihre eigene Art fantastisch


    Zu 4.) Money For Nothing

    Es zieht sich durch - die Durchzeichnung ist bei der Mullard besser - dadurch kommen die Instrumente plastischer, der Bass ist bei der Svetlana "fülliger"


    Fazit:

    Der Svetlana fehlt gegenüber der Mullard die letzte Feinzeichnung, jedoch hat die Svetlana mehr Körper und Informationen im Bass - jede für sich ist klasse - damit habe ich nicht gerechnet. Die Svetlana begeistert und fesselt zum zuhören, viele Röhren machen alles richtig aber die Svetlana wie auch die Mullard machen was besonders, jedoch - an die Eleganz der Mullard kommt sie nicht ganz ran, ich gebe ihr die


    Schulnote: 3+ gemessen an der Mullard mit der Schulnote 2


    Als nächstes habe ich mich für die Telefunken entschieden.


    Viele Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Part #2

    Mullard gegen Telefunken


    Ich habe mich dazu entschlossen der Mullard erstmal eine Schulnote 2 zu geben, um dann die jeweiligen Testgegner auch gleich in Schulnoten bewerten zu können. Daraus ergibt sich dann erstmal eine Bewertung über alle hinweg, die man dann Stichprobenartig nochmals gegentesten kann. Sollte es keine bessere als die Mullard geben, wandert die auf Schulnote 1 und alle anderen entsprechend (linear) nach.


    P.s.: ich höre das jeweilige Lied erst immer mit den Mullard und dann mit den Testgegnern - dauert zwar und meine Steckpanels finden das bestimmt auch nicht witzig aber ich bin vorsichtig und geduldig,...


    Zu 1.) Only for you

    Räumlichkeit bildet nicht ganz so weit und tief ab, das Bassfundament ist der Mullard ähnlich - nicht ganz so trocken, Auflösung gleich wie die Svetlana aber nicht so gut wie die Mullard


    Zu 2.) Broken Coastline

    Hier spüre ich leider die Besonderheit was die Mullard/Svetlana hat - nicht, es plätschert schön dahin aber holt mich nicht ab - Bühne ist eher 2D als 3D


    Zu 3.) Object of My Desire

    Ja - die Bühne ist nicht so tief, die Musik kommt auch nicht über die Seitenwände zu mir, das kann die Mullard/Svetlana schon


    Zu 4.) Money For Nothing

    Es bestätigt sich eigentlich aus den vorherigen Titeln - sie spielt ausgewogen aber haut mich nicht um


    Fazit:

    Die Telefunken ist eine wunderschöne Röhre mit ihrem Metallsockel - keine Frage. Alleine das bezirzt. Musikalisch fehlt ihr aber der "Glanz" der Mullard, auch die Räumlichkeit (3D) der Mullard/Svetlana und zuletzt die Bassinformationen mit der die Svetlana überzeugt. Sie macht alles richtig aber nichts besonders. Ehrlicherweise muss man erwähnen, dass es sich um ein gebrauchtes aber gutes Paar mit guten Werten handelt. Unter diesen Umständen gebe ihr die


    Schulnote: 3- gemessen an der Mullard mit der Schulnote 2


    Als nächstes habe ich mich für die Philips ECG entschieden.


    Viele Grüße,

    Thomas

    Dateien

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommylion ()

  • man weiß nicht, wie lange die einzelnen paare zuletzt was getan oder jahrelang ungenutzt nur rum gelegen haben. u. u. müssen sie erst wieder ein paar stunden gespielt werden, bevor sie ihr ganzes potential wieder entfalten. das sind MEINE erfahrungen.


    das solltest du bedenken. deine ergebnisse halte ich - bei allem respekt - für voreilig bzw. zweifelhaft...

    Gendern ist diskriminierend! In "Kolleg:innen" z. B. kommen männliche Kollegen nicht vor!

  • man weiß nicht, wie lange die einzelnen paare zuletzt was getan oder jahrelang ungenutzt nur rum gelegen haben. u. u. müssen sie erst wieder ein paar stunden gespielt werden, bevor sie ihr ganzes potential wieder entfalten. das sind MEINE erfahrungen.


    das solltest du bedenken. deine ergebnisse halte ich - bei allem respekt - für voreilig bzw. zweifelhaft...

    Ich hatte die Röhren ja als ich sie bekommen habe ca. 3h am spielen.

    Bei dem Test hatte ich auch eine andere Erwartungshaltung, deshalb habe ich nicht nur einmal pro Lied gewechselt, sondern 2 mal. Der Test alleine hat auch wieder knapp 2h in Anspruch genommen. Der Unterschied ist klar zu vernehmen - zumindest in meiner bescheidenen Kette.

    Aber wie gesagt: die Röhren sind gebraucht und auch nicht 100% gleicher Werte. Bessere Telefunken habe ich leider nicht.


    Das ist auch dein gutes Recht, ändert aber nichts an meinem persönlichen Ergebnis.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich sehe es so wie Horst, Du solltest/könntest die Röhren


    zuerst einmal jeweils ein paar Stunden laufen lassen, das


    kann schon einen Unterschied machen.


    Gespannt bin ich darauf, wie Du die 6CA7 von Philips siehst/


    bzw. hörst.


    Trotz allem, bisher kann ich zumindest Deinen Vergleich soweit


    mitgehn.


    Liebe Grüße


    Thomas

  • MICH interessiert das ergebnis als schöner forenbeitrag nur am rande, weil ich nicht mit EL34 höre. aber die methodischen fallstricke, die so ein vergleich mit sich bringen kann, fallen halt sofort auf.

    trotzdem viel spaß und frohe verrichtung weiterhin!

    Gendern ist diskriminierend! In "Kolleg:innen" z. B. kommen männliche Kollegen nicht vor!

  • Sehr interessant... Dass die Svetlana so gut abschneiden freut mich sehr, weil ich nämlich zwei Quads davon habe und sie mir auch sehr gut gefallen.

    Das Abschneiden der Telefunken überrascht mich hingegen. Ich weiß jetzt nicht, ob das auch für die Metallbasis Röhren gilt, aber in späteren Zeiten waren die von RFT und dann Telefunken gelabelt.

    Und RFT klingen oft so wie du hier die Telefunken beschrieben hast, eher etwas schlank und nicht besonders räumlich.

    Ich habe auch noch ein Quad mit Teslas, die auch sehr fein sind.

    Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

    Besten Gruß, Jürgen

  • Hallo Thomas,


    ich probiere das gerne aus, hätte auch gerne ein anderes Ergebnis ;)

    Wenn ihr die Erfahrungen bzgl. "länger laufen lassen" habt, glaub ich euch das,...


    Ihr schreibt "ein paar" Stunden - dass habe ich mit 2h wohl gemacht.

    Wie lange dann?


    Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Meine Erfahrung nach sollte das dicke reichen, wenn die Röhren schon gebraucht sind. Ich höre schon nach 20 Minuten keinen Unterschied mehr.

    Besten Gruß, Jürgen

  • Ich finde den Test auch interessant, es kommt aber noch etwas anderes hinzu, was ihn in meinen Augen schwierig macht: die Ansteuerung. Unterschiedliche Röhren reagieren unterschiedlich auf ihre Treiberstufe. Die Kombination macht oft einen gewaltigen Unterschied und so kann man eine Endröhre nicht isoliert betrachten. Das allerdings heraus zu finden, also welche EL34 auf welche Treiberröhren wie reagiert, ist sehr aufwendig. Steck mal probehalber zum Beispiel (alte) Mullards wenn die Telefunken EL34 hinten ihren Job machen. Ich weiß ja nicht, was du aktuell da drin hast - oder habe ich das überlesen?
    Grüße

    Chris

  • Ich finde den Test auch interessant, es kommt aber noch etwas anderes hinzu, was ihn in meinen Augen schwierig macht: die Ansteuerung. Unterschiedliche Röhren reagieren unterschiedlich auf ihre Treiberstufe. Die Kombination macht oft einen gewaltigen Unterschied und so kann man eine Endröhre nicht isoliert betrachten. Das allerdings heraus zu finden, also welche EL34 auf welche Treiberröhren wie reagiert, ist sehr aufwendig. Steck mal probehalber zum Beispiel (alte) Mullards wenn die Telefunken EL34 hinten ihren Job machen. Ich weiß ja nicht, was du aktuell da drin hast - oder habe ich das überlesen?
    Grüße

    Chris

    Hi Chris,


    ja, überlesen :)

    Die Gold Lion! Mullard hab ich auch.

    Die Gold Lion spielten bei mir am besten aber der Ansatz ist gut und nachvollziehbar.

    Das probiere ich heute Abend gleich aus!


    Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.