Ojas Lautsprecher - Devon Turnbull

  • Hallo,


    man sollte auch bitte bedenken das solche mit gelieferten Frequenzweichen nur für eine Einbauart optimiert sein können und das wird hier "Deckeneinbau mit mitgeliefertem Ring" sein bezüglich 'Baffle Stepp'. Im Kastengehäuse sieht das dann etwas anders aus mit dem Frequenzgang und das kann so nur eine Spaß Box sein mit nicht all zu hohen Ansprüchen.


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Devon habe ich als bescheidenen, sympathischen Menschen kennen gelernt, der viel und gut zuhört und daran interessiert ist, von anderen zu lernen. Was er besonders in seiner Zeit in Japan getan hat. Mich sprechen seine Installationen optisch überhaupt nicht an, aber das ist ja mein Ding.
    Die Sachen sind gut.

    Gruß

    Chris

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Matthias

  • Die kleine Ojas kostat ja nun (siehe Homepage) über 5.000 USD als Paar.


    Die genauen Maße der Box hätte ich, ebenso gibt es von Ojas einen gute Bauabfolge auf Instagram und die Bauanleitung als pdf.


    Das Chassis incl. der mitgelieferten Weiche ist auch leicht zu bekommen, ebenso wie das Horn.


    Da könnte man - denke ich - für um die € 1.000 Euro das Pärchen 1:1 nachbauen. Das wäre schon interessant auch zum "spielen" mit anderen Hörnern, etc.


    Das Einzige was das Ganze schwierig macht ist die Weiche. Die hat Devon garantiert modifiziert. Und wenn man da das Layout nicht hat, wird es schwierig.


    Da müsste doch schon jemand die Dinger gekauft haben und dann die Weiche mal analysiert und ins Netz gestellt haben. Ich finde aber leider nix.


    Weiß da jemand was?


    LG


    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Devon hat mal ein Video zum Aufbau mit dem Zusatzhorn gemacht, das ich angeschaut habe. Die Weiche ist nicht abgeändert worden… Er hat darin aber erwähnt, dass er lange nach dem Horn gesucht hat, bei dem die originale Weiche passt.


    Viele Grüße

    Frank

  • Hi Frank,


    thanx.


    Das Video kenn ich. Ich denke aber er meint, daß SEINE Weiche aus der Standardbox nicht geändert werden muss. Seine Weiche aus der Standardbox ohne Horn ist aber m. W. eine Modifikation der JBL.


    Cheers


    Stefan

  • Nein, auch in der Version ohne Zusatzhorn verwendet er die Originalweiche von Jbl, damit das für jeden einfach aufzubauen ist. Auch das erklärt er in dem Video. Lief auf seinem Instagram Kanal wenn ich mich recht erinnere….

  • Ein wenig kurzfristig... Devon Turnbull ist noch bis ende dieser Woche in der Lisson Gallerie in London


    Lisson Gallery
    www.lissongallery.com


    Am Samstag gäbs noch diese Vorführung:

    'Master Tape Saturdays' with OJAS and Blue Note

    For the last two Saturdays of 'HiFi Listening Room Dream No.1 and other works' in London, join Turnbull for a celebration of iconic Blue Note recordings on original reel-to-reel tapes made by Rudy Van Gelder, direct from the Blue Note archives.

    Featuring:

    1pm 'Out to Lunch' by Eric Dolphy

    2pm 'The Sidewinder' by Lee Morgan

    3pm 'Speak No Evil' by Wayne Shorter

    4pm 'Maiden Voyage' by Herbie Hancock

    5pm 'Blue Train' by John Coltrane'

    The sessions are free, but space is limited and queues expected. We kindly ask that visitors stay for just one session if people are waiting.


    Ronald

  • Hallo ihr Lieben,
    ich liebäugle auch gerade mit einem Nachbau. Die Pläne könnte man ziemlich gut replizieren. Die PDFs im Internet sind dafür ausreichend detailliert gezeichnet.


    Fragt sich, wie die Lautsprecher klingen? Hat jemand persönliche Erfahrungen? Vlt. sogar im Raum Wien?


    Hab LS3/5a an einem Exposure XV hängen und bin schwer begeistert. Trotzdem würde ich gerne einmal über den Tellerrand blicken. 328c kosten aber immerhin ca. 500 Euro das Stück und auch die kleineren 227c kosten ähnlich viel.

    Bin gespannt auf eurer Feedback!
    Lieben Gruß,


    Klemen

  • 328c kosten aber immerhin ca. 500 Euro das Stück und auch die kleineren 227c kosten ähnlich viel.

    ...der Preis ist schon recht hoch, allerdings ist die aufwändige Frequenzweiche dabei, die sonst sicher auch einen größeren XX,- Euro Betrag kosten würde. Das Gehäuse selbst ist dann von den Kosten her wieder überschaubar... Das Gehäuse selber ist gut nachzubauen und entspricht dem historischen Vorbild:

    Altec 614

    KT Celeste

  • Man liest hier und da, dass die Frequenzweiche von Turnbull in seinen Ojas eine andere/veränderte ist.
    In Post #41 wird ähnliches schon erwähnt.

    Auf eine veränderte Frequenzweise würde ich nicht wetten, in der Bauanleitung deutet auch nichts darauf hin.

    JBL + Weiche

    Auf der letzten Seite der Anleitung sind alle verwendeten Komponenten transparent aufgelistet, da wir kein Geheimnis daraus gemacht ;)

  • Auf eine veränderte Frequenzweise würde ich nicht wetten, in der Bauanleitung deutet auch nichts darauf hin.

    JBL + Weiche

    Auf der letzten Seite der Anleitung sind alle verwendeten Komponenten transparent aufgelistet, da wir kein Geheimnis daraus gemacht ;)

    Hi,


    natürlich steht in der Bauanleitung dazu nix, denn die Weiche sitzt ja am gleichen Platz wie die Originalweiche. Was soll er dann dazu schreiben?


    Die OJAS-Weiche ist definitiv anders.


    Hier mal Bilder zum Vergleich. Die beiden mittleren Bilder sind die original JBL's, die beiden Bilder in der Mitte sind die von OJAS.

    IMG_2239.jpg

    IMG_2119.jpgIMG_2118.jpgIMG_2116.jpeg

    Cheers


    Stefan

  • Das sind Weichen von zwei unterschiedlichen Treibern. Die beiden äußeren sind von JBL 328C, die inneren von JBL 328Ct.

    Das könnte natürlich sein! Ich finde aber kein offizielles Bild von der Weiche der 328C.


    Hast du da einen Link?


    LG


    Stefan

  • Wenn man die Weichen so sieht, erklärt das auch warum HB bei seinen JBL die grossen Accuphase Class-A Monos bevorzugt. „Einfache Weichen“ sehen ja anders aus.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner