Breaking News - Mobile Fidelity LPs nicht vom analogen Master geschnitten

  • Natürlich nicht. Man kann gleichberechtigt Analog und Digital hören und beides macht Spaß. Mal ne günstige CD vom Flohmi, mal ne alte oder neue LP aus dem Fundus. Oder mal Musik von Band oder Kassette.


    Alles das kann exzellent klingen und Freude bereiten, vorausgesetzt die Musik gefällt einem und sie wurde gut aufgenommen.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Um das Ganze wieder etwas rund zu bekommen, mal wieder eine kleine analog-digital Story.

    Mein Plattenspielerschrauber, auch ein gestandener Analoganbeter und Computerverleugner vor dem Herrn, ist bei mir zu Gast, um ein neues Tellerlager einzubauen.

    Obligatorisch ist immer der abschließende Hörtest - also die Qualitätskontrolle.

    Während er sich noch im Badezimmer vor der Heimfahrt "entspannt", bereite ich den Plattenspieler optisch mit seinem Lieblingsteststück vor.

    Wir hören gemeinsam. Er klopft sich auf die Schenkel: "Sagenhaft, wie das klingt. Das ist doch ein Riesensprung zu vorher."

    Ich: "Bist Du sicher, daß das so genial ist?". Er, schon ein Fragezeichen in den Augen: "Hört man doch".

    Und dann lüfte ich das Geheimnis, das zwar die Nadel in der Rille läuft, der Sound aber von der anderen Platte kommt - der Festplatte.

    Und die Moral von der Geschicht .....?

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann


  • ...Sollen wir uns nicht -auch angesichts der wirklichen Probleme in dieser Welt- mal damit abfinden, daß:


    - Digital (sehr) gut klingen kann.

    - Direktantrieb nicht schlechter als Riemen- oder Reib- /Rolle- Antrieb ist.

    - Kabel aufgrund der unterschiedlichen Eingangs- und Ausgangsimpedanzen zumindest im Consumerbereich (also auch im "High-End"- Bereich) Unterschiede machen, diese aber individuell sind und nicht auf andere Anlagen der Forumsmitglieder mit unbekannten Komponenten anwendbar sind.

    -Es keinen Sinn macht, hier ständig die eigenen Meinungen oder Überzeugungen ständig zu wiederholen: Der ESL 57- Fan wird sich kein Shearer- Horn reinstellen und der LP- 12 Updater keinen SP 10...(ein Fehler, allerdings). Feuer frei.


    Rafael

  • Guter Ansatz, aber was der Bauer nicht kennt, ißt er nicht.

    Es ist immer leichter Toleranz von anderen zu fordern.

    Meine Zustimmung hast du.

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann


  • Ich bin kein Bauer, obwohl ich diesen Beruf sehr schätze. Ich esse auch, was ich nicht kenne- da muß ich mir das vorher allerdings sehr genau anschauen. Ich fordere keine Toleranz von anderen, würde es mir aber wünschen.


    Rafael

  • Ich bin kein Bauer, obwohl ich diesen Beruf sehr schätze. Ich esse auch, was ich nicht kenne- da muß ich mir das vorher allerdings sehr genau anschauen. Ich fordere keine Toleranz von anderen, würde es mir aber wünschen.


    Rafael

    Du mußt dich nicht rechtfertigen. Was du schreibst, ist korrekt. Der Beitrag war eher auf andere Pappenheimer hier gemünzt.

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann


  • -Es keinen Sinn macht, hier ständig die eigenen Meinungen oder Überzeugungen ständig zu wiederholen: Der ESL 57- Fan wird sich kein Shearer- Horn reinstellen und der LP- 12 Updater keinen SP 10...(ein Fehler, allerdings).

    Mit den Schlussworten widersprichst Du Dir selbst.

  •  

    Volkmar, du bist nicht alleine: Auch viele andere hier mögen ihr analoges Zeug, setzen es aber nicht absolut als allein seligmachende "Wahrheit".


    Coplander

    Du meinst sicher "sehen" es aber nicht... ;)


    Mach ich auch nicht immer, aus meiner eigenen bescheidenen Erfahrung kann natürlich auch Digital voll überzeugen, am besten wenn als Quelle ein Analoges Signal dient.

    Kaufbaren Digitalen Datenträgern stehe ich aber eher skeptisch gegenüber, und ja, wenn ich einen Wunsch frei hätte gäbe es viel mehr rein Analog produzierte Schallplatten, aber auch die üblichen Reissues ect. überzeugen mich in der summe mehr als jedes Digitale Petand.


    Dafür muss ich mich nicht schämen auch wenn die meisten hier im Analog Forum glauben das Digital im grunde und selbstverständlich doch näher dran ist an der musikalischen Wahrheit, am Original, also ich nehme das mal an wenn man manch Post oder Thread zwischen den zeilen so durchliest.

    Auf zwei Hochzeiten tanze ich übrigens nicht, nicht beim ernsthaften Musikhören, auch wenn der gedanke natürlich verführerisch nahe liegt das eine als auch das andere auszureizen.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Dafür muss ich mich nicht schämen auch wenn die meisten hier im Analog Forum glauben das Digital im grunde und selbstverständlich doch näher dran ist an der musikalischen Wahrheit, am Original, also ich nehme das mal an wenn man manch Post oder Thread zwischen den zeilen so durchliest.

    Das will dir wirklich niemand nehmen und das sei dir von Herzen gegönnt.


    Coplander

  • Dafür muss ich mich nicht schämen auch wenn die meisten hier im Analog Forum glauben das Digital im grunde und selbstverständlich doch näher dran ist an der musikalischen Wahrheit, am Original, also ich nehme das mal an wenn man manch Post oder Thread zwischen den zeilen so durchliest.

    Auf zwei Hochzeiten tanze ich übrigens nicht, nicht beim ernsthaften Musikhören, auch wenn der gedanke natürlich verführerisch nahe liegt das eine als auch das andere auszureizen.

    Über eine musikalische Wahrheit habe ich hier noch niemand schreiben gesehen, auch nicht dass die digitale Quelle > analogen Tonträger, oder der digitale Tonträger / Stream irgendwie näher an einer "Wahrheit" wäre.

    Bei einem umfassenden Musikinteresse kommt man um beide Tonträger, oder Stream gar nicht rum...es gibt manches auf CD, aber nicht von LP/Single/EP etc. Und auch einige alte Aufnahmen nicht auf CD/Stream, oder das digitale Master erreicht nicht die Qualität eines Originals.

    Und wenn jemand aufgrund des Empfindens von Authenzität lieber die Originale, statt die Reissues (egal ob CD oder LP) hört, dann ist das deren Wahrheit, aber nicht DIE Wahrheit.

    Irgendwann ergibt sich doch bei langer Beschäftigung von Musik die eigene Präferenz, wie es klingen soll. Das kann einem anderen gefallen oder auch nicht...was ja zudem von meinem Gehirn und Hörvermögen abhängt.

    Von daher ist mir diese fast schon religiöse Verehrung der "absoluten analogen Linie" nicht geheuer, weil wir meist bei einem Äpfel/Äpfel Vergleich digital von analog akustisch und auch Empfindungsgemäß nicht zu trennen vermögen.* Siehe #882 von Igelmann weiter oben.

    Den emotionalen Umgang mit analogen Geräten und Tonträgern (Cover, Umgang, Entschleunigung etc.) dagegen, den kann ich natürlich absolut nachvollziehen, sonst wäre ich gar nicht hier. Setzt mich aber mit Sicherheit nicht in eine Position von irgendeiner Wahrheit zu sprechen.


    *daher auch u.A. die Aufregung um den nicht publizierten digitalen Schritt bei MOFI. "Betrug" und "Selbstbetrug" wiegen halt doppelt schwer.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Ich weiß gar nicht, warum man noch auf diese komplett in sich widersprüchlichen Beiträge reagiert, es ist einfach zum Fremdschämen lächerlich …

    VG
    Mario

  • Das ist wieder einmal ein Beitrag vom Feinsten, unglaublich!


    Da nimmt jemand Hilfe in Anspruch, da er mit seinem Plattenspieler handwerklich nicht klar kommt, und beleidigt die hilfsbereite Person hinterher in einem Internet-Forum in übler Weise um mit einem Beitrag zur "analog-digital Story" zu glänzen.


    Das erinnert mich an eine Person, die Gäste zu sich einlädt und diesen einfachen Wein, der vorher in Flaschen hochwertiger Weine umgefüllt wurde, anbietet und hinterher verbreitet, dass die Gäste den Schwindel nicht erkannt hätten. Nur ging es in diesem Fall um ein Gespräch über Wein mit dieser Person (die der Meinung war, dass man bei Weinen keine Unterschiede erkennen könne), ob dieser "Test" mit Gästen tatsächlich stattgefunden hat weiss ich nicht. Und wenn ja, dann hat diese Person wenigstens nicht die Hilfe seiner Gäste in Anspruch genommen.


    -- Joachim

  • Ich weiß gar nicht, warum man noch auf diese komplett in sich widersprüchlichen Beiträge reagiert, es ist einfach zum Fremdschämen lächerlich …

    Weil ich aus überzeugung pures Analoges bevorzuge, Digitales beim ernsthaften Musikhören denoch nicht ablehne?


    Eine Aufnahme vom Original Analogen Masterband mit nachfolgend Digitalem DSD empfinde ich zwar auch als einen kompromiss, speziell in diesem fall aber denoch als eine direkte Aufnahme von einem Analogen Masterband, meine eigenen natürlich bei weitem nicht so professionellen Aufnahmen über meine Masterbandmaschine bestätigen das.


    Ich Persöhnlich gehe hier nicht nach dem Prinzip ob jemand vorsätzlich geschumelt hat, sondern ausschliesslich nach klanglichen kriterien, wären diese MFSL Platten schon vor der öffentlichen offenbarung wegen gehörter Digitaler Artefakte kritisiert worden könnte ich die ganze Aufregung ja noch verstehen, so hat man den Eindruck einer der üblichen Hexenjagten.

    MFSL hat einen fehler gemacht, richtig, aber nun sollte es auch mal wieder gut sein, wir haben hier Top Aufnahmen welche rein Analog gezogen genau so gut klingen würden, wer ihre neueren Platten nicht kaufen möchte soll es halt bleiben lassen.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()


  • Na, jetzt muß ich aber echt lachen.


    Der arme Helfer, den ich da deiner Meinung nach„hinters Licht“ geführt und ausgenutzt habe, ist bzw. war Händler. Der Einbau des Lagers ist Bestandteil des Kaufpreises und der Einbau durch den Händler Bedingung für die Gewährung der Garantie. Er hat mir also zwar auch geholfen, aber eigentlich seine Brötchen verdient. Und er hat über die Jahre viele Brötchen mit mir und anderen Kunden verdient, was kein Vorwurf sein soll, weil er sein (analoges!) Handwerk beherrscht hat.

    Und du kennst auch nicht die ganze Historie der Beziehung zwischen meinem Dealer und mir.

    Daraus resultierend habe ich auch kein schlechtes Gewissen, diese Geschichte hier erzählt zu haben, zumal der Sinn ein ganz anderer war.

    Dieser besteht darin, dem Analogen die vermeintliche Aura des Überlegenen und dem Digitalen des ewig Seelenlosen zu nehmen.

    Und dein Bezug vom Analog-/Digitaldilemma der Anachronisten zum Weinthema hinkt gewaltig, weil es ein völlig anders Thema ist. Äpfel und Birnen, du erinnerst dich?

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann