Air Tight Geräte Freunde, Eigentümer und Interessierte

• Danke André!

Sorry, ich muss noch mal nachfragen, ich kenne mich in den Schaltungen nicht so gut aus. Was ich aber meine, verstanden zu haben: die erste Stufe im Phonoteil ist eine einzige Röhre (Doppeltriode) und in der zweiten Stufe wird dieses Signal dann l/r auf zwei weitere Röhren verteilt, danach folgt die Linestage. Wenn das so richtig ist, welche der drei Phonoröhren im ATC-5s ist dann „die Einzelne“?

Tiefer, Tiefer, irgendwo in der Tiefe gibt es ein Licht

• Da in der Line Stufe zwei unterschiedliche

Fabrikate verbaut sind, werden die Röhren

für beide Kanäle genutzt. Also gleiche Systeme

je Röhre, beim Phono-Teil vermute ich wird es

genauso gemacht. Durch jede Röhre geht

linker und rechter Kanal. Wichtig ist also

gleiche Systeme.

Nicht ideal, aber ist Geschmacksache.

Hier wären Röhren mit einem Schirm zwischen

den Systemen besser.

Beispiel: für die 12AX7 die 6H2/6N2, für die

12AT7 vieleicht die ECC85/ECC865

• Offizieller Beitrag

Du hast in der ATC-5s fünf Röhren! Zwei ECC81 Line Stage (die siehst du von Außen nicht) und drei ECC83 für die Phono Stage.

• Röhrenbestückung: 2x 12AT7, 3x 12AX7

Matching- und Symmetrieoptionen für Vorstufenröhren:

"Symmetrisch" bedeutet, dass die Röhren so selektiert werden, dass ihre beiden Triodensysteme in ihren Kennlinien geringstmöglich voneinander abweichen. Das Matching in Paare beinhaltet Symmetrie- bzw. Balance-Selection (max. 10% Toleranz).

Um Verwechselungen bei der Phono Stage zu vermeiden und ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen würde ich daher hierfür drei Röhren symmetrisch selektieren lassen.

VG
    André

• Guten Abend

Wenn in der Phono sich drei ECC83 befinden , vermute ich eine der üblichen Feed Back Schaltungen mit Entzerrung in der GK.

Symmetrierung ist dann unnötig, die Gegenkopplung linearisiert.

Die ECC83 erscheint mir für eine Passive Entzerrung ungeeignet, denke nicht, dass die Japaner das damit versuchten?

Beste Grüße