Selbstbau MC PrePre

  • Die hört man doch um die halbe Weltkugel herum noch "Ich bin ein Fake!" brüllen. X/ :rolleyes:

    Hast du die Moeglichkeit die Dinger zu testen ob sie echt sind, oder die angegebenen Daten einhalten?

    Ich glaube ich habe noch eine Packung, gekauft bei den 40 Raeubern, hier irgendwo liegen ;)


    Gruesse Joachim

  • Habe und verwende sowohl als auch. Natürlich sind die aus China Nachbauten. Eine Shuguang 300B ist dann wohl auch ein "Fake".

    In der Stromaufnahme unter gleichen Bias-Bedingungen unterscheiden sich Original- und China-Arrays ziemlich systematisch, soweit anhand einer überschaubaren Zahl an Arrays feststellbar.

    U.a. bei Mouser sind Originale erhältlich, kosten halt ein paar Cent mehr. Kein Problem also, dass jeder das findet was er braucht und möchte.


    LG,

    Tom

  • Guten Morning auch an Winnie


    Und komm mal wieder mit interessanter Identität, hier ist nichts los!


    Ich habe den Lee am EMT, aber der Leach macht es damit besser, Erklärungen (?), Lee braucht mehr Verstärkung, 4 Transistoren pro Kanal, anderer Arbeitspunkt und vielleicht mag das EMT nicht die Load.


    Ich archiviere mal den Lee-Aufbau, vielleicht kommt mal ein passender TA.


    Mein Leach hat immer noch keinen Kasten, das niederohmige Gestrüpp ist resistent gegen Einkopplungen.


    Do Not Go Gentle Into That Good Night


    Blasios

    Einmal editiert, zuletzt von Blasios ()

  • Danke Mark.

    Wie ich sehe, sind fast alle Teile leicht zu beschaffen, sogar Gehäuse und Batteriefach.

    Aber mir fehlt eine Leiterplatte und die Array sollten wohl aus China sein. Hat jemand was für mich?


    Lenkt mich dann etwas von meinem schiefen Nadelträger ab.....

    Einmal editiert, zuletzt von WeWo ()

  • Der Aufbau ist für diese Qualität sehr einfach und günstig.

    Mit Bauteilen kann ich nicht aushelfen. Aber:


    Die Arrays gibt es bei Ali. Vieleicht gefälscht. Trotzdem sehr gute Qualität. Die Toleranzen sind sehr eng. Ich habe sowieso zum selektieren ein paar mehr gekauft (<2€) und jeweils die zwei besten rausgesucht für zwei Pres. Die, die ich jetzt noch habe sind keine so guten Paare mehr.


    Die Leiterkarte kann man preima auch in Lochraster aufbauen. Als Vorlage einfach die PCB Beispiele hier nehmen. Auf den Klang hat das keinen Einfluß.

    Gruß

    Rainer


    Ein Dual ist alles was man an Plattenspieler braucht.....

  • Danke.

    Ich habe die "gerber files" im Link (facebook) von Posting #265 von surferrosa gefunden.

    Da sind auch weitere Info's. Ob das was Neues ist, weis ich nicht. Aber jetzt erst mal sehen, wie man aus Files die Leiterkarten herstellt, oder doch lieber Lochraster? Egal, ich bin weiter gekommen.

    Das Leben kann so einfach sein. Ich habe dort eine fertig bestückte und funktionsfähige Leiterkarte bekommen, mit Tips, wo man noch dran drehen kann. Danke an Winfried Altmann bei facebook.

    Einmal editiert, zuletzt von WeWo ()

  • Ich bin diesen Link bei Facebook mal gefolgt. Es sieht so aus, als wenn dort der kleine Verstärker deutlich weiter ist, als hier im Forum. Dort wurde weitergemacht. Es gibt neuere Schaltbilder, wo da genau der Unterschied ist, kann ich nicht sagen. Ich vermute mal, die Bauelemente wurden eingegrenzt.

    Ich bekomme ja jetzt eine fertige Leiterkarte, mit Stand von vor drei Monaten. Mal sehen, ob ich da die Bauelemente anpasse, oder eben nicht. Wird spannend. Hat da jemand schon Erfahrungen?

  • Eben ist eine Mail von Winvieh angekommen. Er gibt Empfehlungen um auf den neusten Stand zu kommen:

    --- Die vorhandenen Array's in der Fassung festlöten (Übergangswiderstände).

    --- Am Ausgang unbedingt die 22µ MKS hinzu, Elko nach Geschmack.

    --- Der BIAS ist kritisch. Hier unbedingt auf die neue Dimensionierung umstellen.

    Das beruhigt. Ich kann also die vorhandene Leiterkarte modifizieren. Ebenso gab es die Empfehlung das Gain zu reduzieren, den 470 auf 330 (?) reduzieren.

  • Hallo,

    nach einigen Versuchen mit Einzeltransistoren (analog papa_bjoern/Leach)), haben die hier geschilderten Ergebnisse mit dem THAT 340, mein Interesse geweckt. Nachdem die Euphorie einer Sammelbestellung nicht realisiert werden konnte, habe ich mir von Winfried A. eine Platine besorgt. Die THATs sind von Ali, ausgesucht mit ca. 3,5 mA pro Kanal. Die sich ergebenden Spannungen an den Widerständen sind ziemlich symmetrisch (795mV am Minus- und 807 mV am Pluspol der Babyzelle).

    Den Verstärkungsfaktor habe ich mit Widerstand 274 Ohm auf ca. 8 eingestellt, Quelle ist ein EMT-System.

    Die Ausgangskondensatoren sind Nichicon Muse, die Bias-Elkos sind von Elna.

    Die weiteren Details sind im Faden nachzulesen...


    Fazit: Mein bisher genutzter SUT mit LL1931 (1:8) hat erstmal Pause, die Lebensdauer der Batterien wird erstmal zum Vergleich genutzt und der bisherige Eindruck ist sehr, sehr gut!


    Viele Grüße

    Peter

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

  • der bisherige Eindruck ist sehr, sehr gut!

    Das klingt viel versprechend. EMT ist aber ein eher großer Spulenwiderstand? Ich hätte erwartet, das sich das nachteilig auswirkt. Ich selbst will da da weiter unten ran. Aber da gibt es bestimmt mehr zu erzählen.

  • Hallo Werner,

    beim SUT ist mein EMT-System mit 250 Ohm abgeschlossen. War für mich eine gute Kombination.

    Beim Lee pre habe ich auch erstmal mit 0,5 mA Bias experimentiert (s. a. Richard-Lees-Ultra-MC-Amp-3.pdf), wegen der höheren Impedanz.

    Habe dann auf die 3,5 mA umgestellt, und meine es ist besser. Ich habe auch FFT- und Klirrmessungen "versucht", da ist aber meine Soundkarte eine Limitierung und die Ergebnisse sind nicht belastbar.

    Es gilt, auf jeden Fall eigene Versuche zu machen, die vorgeschlagene Dimensionierung ist ziemlich gut.


    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,

    bei mir ist es ja in etwa Spulenwiderstand == Eingangswiderstand. Das kann nicht falsch sein. Deine 0.5 mA gingen ja auf 2 * Spule == Eingangswiderstand. Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.


    Ich musste meinen Beitrag löschen, ich hatte die Foto's von Winvieh veröffentlicht, ohne zu fragen.


    Ich habe jetzt einen Aufbau mit Monozellen (alte Taschenlampe...) als Notlösung und Buchsen angelötet. Ich bin so was von überrascht. Ich werden dann noch die BIAS Elkos mit Elna machen. Die 22µMKS habe ich bestellt.


    Ein tolles Teil. Das springt einen so was von an. Ich höre jetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von WeWo ()

  • Hallo,

    ich habe jetzt so eine Woche intensiv gehört und kleine Änderungen vorgenommen. Winvieh wies mich in seiner Anleitung auf die Wirkung des BIAS-Kondensators hin (technische Details, wie amplitudenabhängige Gegenkopplung, schreibe ich auch nur ab). Einen ähnlichen Hinweis habe ich von Blasios auch gelesen. Für ein gutes Klangbild ist dieses Bauelement essentiell. Die ursprügliche Version habe ich nun auf Elna Silmic und auch auf den richtigen Wert geändert. Von der ersten LP war mir klar, so wie es jetzt ist, kann es bleiben. Ich bin begeistert.

    Einmal editiert, zuletzt von WeWo ()