Selbstbau MC PrePre

  • Hallo in die Runde,


    den Bulgin BX0001/1 gibt es unter der Artikelnummer S448131 bei Völkner für 11,11EUR das Stück. Ich finde die ebenfalls prima und muss gestehen, dass ich mir jetzt auch bei Reichelt das passende Gehäuse bestellt habe. Daniel hat da einen sehr guten Geschmack, wenn es um Gehäuse geht...



    Ich habe endlich auch etwas Zeit gehabt und meine China THAT340 gemessen.

    Fazit: Genug Paare im Toleranzbereich um 1,5%. Alle vom gleichen Anbieter, den Winvieh damals empfohlen hatte. 7-12 benötige ich wahrscheinlich selbst.

    Sollte jemand partout keine Paare finden, kann ich gerne aushelfen.


    Ich habe zusätzlich auch die Unterseite fotografiert. Beide Chargen mit Stempelung "KOREA". Hat jemand die Variante von DARISUS oder Mouser und kann sagen, wie dieses unten aussehen?



    Guten Wochenstart

    Uli

  • Ich finde die ebenfalls prima und muss gestehen, dass ich mir jetzt auch bei Reichelt das passende Gehäuse bestellt

    Bei dem Gehäuse und den Batteriehaltern musst du die Kunststoffmuttern der Batteriehalter oben und unten abschleifen.

    Sonst passt es nicht.

    Ich habe die Muttern festgeschraubt und oben sowie unten markiert, danach wieder gelöst und mittels Sandpapier auf einer Tischplatte bearbeitet.

  • Falls es in diesm Forum Interesse an der Urheberschaft der Schaltung und weiteren rein technischen Details gibt, dann am besten hier lesen, freilich in englischer Sprache :

    Richard Lee's Ultra low Noise MC Head Amp
    For reference and future posterity, I've loaded Richard Lee's head amp schematic and his commentary about it up on hifisonix.com - its there if you need it.…
    www.diyaudio.com

    Triggerwarnung : es geht nicht um Kondensatorklang.

  • Falls es in diesm Forum Interesse an der Urheberschaft der Schaltung und weiteren rein technischen Details gibt, dann am besten hier lesen, freilich in englischer Sprache :

    Da steht einiges interessantes drin. Winnie hat das scheinbar nie gelesen.


    Es gibt einen Vorschlag drei SFH206K Dioden als Stromquelle zu nehmen. Damit könnte man auf 1,5V Zellen verzichten und trotzdem allen Argumenten von "Batterie" Verfechtern trotzen.


    Das werde ich auf jeden Falls testen.

    Gruß

    Rainer


    Ein Dual ist alles was man an Plattenspieler braucht.....

  • Da steht einiges interessantes drin. Winnie hat das scheinbar nie gelesen.


    Es gibt einen Vorschlag drei SFH206K Dioden als Stromquelle zu nehmen. Damit könnte man auf 1,5V Zellen verzichten und trotzdem allen Argumenten von "Batterie" Verfechtern trotzen.


    Das werde ich auf jeden Falls testen.

    Die älteren Auskenner werden sich vielleicht noch erinnern !?

    Das ist übrigens die kommerzielle Umsetzung von Densen aus den 1990ern


    IMG_7233-653x450.jpg

  • Hey Uli,


    danke fürs Zeigen :)


    Also ich habe hier noch drei Stück von Aliexpre... liegen, die anderen beiden sind schon fest verlötet.

    Auf Ihnen steht Korea E10, G03, K4. Gemessen habe ich die genau so wie du, jedoch hatte ich keinen Messwiderstand um 20Ohm da daher habe ich die Messung mit 65R gemacht. Ganz normal in Reihe in der Plus Zuleitung und dann den Spannungsabfall über den R gemessen.

    Die aufgezeichneten Werte sind also in Volt, da liegt der Strom ja bei um die 2,5mA .


    Sonst ist bei meinem System (Ortofon Quintest Black s) folgendes mittlerweile zu sagen, Rgain 470 Ohm gefällt mir am besten. Bei 180 oder 130R finde ich den Verstärkungsfaktor zwar angenehmer was nachher die Laustärkeregelung betrifft, jedoch empfinde ich es dann als zu "mulchig" mittig warm...


    Bei 1,5K Rgain ist es mir nicht mehr möglich vernünftig etwas einzustellen, Poti am Amp 2 mm bewegt und schon einen sehr hohen Pegel mit sofortigem verzerren.


    Daher habe ich heute die Jumperleiste raus geworfen und durch eine Brücke ersetzt sowie nur den einen Widerstand belassen.


    Als nächstes wollte ich die Elkos am Ausgang von 100uf auf 47uf verkleinern um mal zu horchen was passiert ;)


    Das Gehäuse ist in der Mache, es fehlt aber noch ein Teil was am voranschreiten hindert.


    Grüße Marc

  • Es gibt einen Vorschlag drei SFH206K Dioden als Stromquelle zu nehmen. Damit könnte man auf 1,5V Zellen verzichten und trotzdem allen Argumenten von "Batterie" Verfechtern trotzen.

    Ich fürchte, das funktioniert nur mit der Leach Variante der Schaltung, der typische Strom der SFH206K liegt bei 80µA.

    Gruß, Daniel

  • Ja die Datenblätter sollte man sich zuerst anschauen.

    Ich fand die Idee genial. Weil garantiert ohne Störspannungen durch schwingende Baugruppen.

    Gruß

    Rainer


    Ein Dual ist alles was man an Plattenspieler braucht.....

  • Hallo in die Runde! Wie sind denn eure bisherigen Höreindrücke?... im Vergleich zu dem was ihr vorher hattet in der Kette. Das würde mich mal sehr interessieren. Und mit was für ein System hört ihr? in Kombination mit den Abschlusswiderstand.


    Ich höre derzeit über ein Denon DL-305 an einem Dual 721 sehr gut den Phonoprepre von Winnie.

    Mir ist aufgefallen:


    1. Sehr wenig Nebengeräusche in den leisen Passagen der Musik/Platte.


    2. Gutes timing (Zeitkonstanten passen anscheinend sehr gut) und


    3. die Musik ist sehr gut durchhörbar. Feindynamik ist gut.


    4. Details gehen nicht unter.


    5 gut nachvollziehbare räumliche Darstellung des Musikgeschehens.


    Das sind so die Eckpunkte die ich heraus gehört habe.

    Ich habe ein Denon AU-340 vorher hinter dem Dl-305 gehört. Der SUT wird am WE nochmal angeschlossen und gegengehört.


    Bin gespannt und werde berichten...


    Gruß Alex

  • 2. Gutes timing (Zeitkonstanten passen anscheinend sehr gut) und

    Wo sind denn Zeitkonstanten (Timing) in der Schaltung?




    1. Sehr wenig Nebengeräusche in den leisen Passagen der Musik/Platte.3. die Musik ist sehr gut durchhörbar. Feindynamik ist gut.

    4. Details gehen nicht unter.

    5 gut nachvollziehbare räumliche Darstellung des Musikgeschehens.


    Das ist aber etwas, was ich von jedem brauchbaren MC erwarte (auch wenn ich nicht verstehe wie das überhaupt beeinflußt werden kann ohne DSP). Sonst ist er kaputt oder schrott.


    Er ist einfach sehr gut, wie sehr viele andere auch.

    Gruß

    Rainer


    Ein Dual ist alles was man an Plattenspieler braucht.....

  • Wo sind denn Zeitkonstanten (Timing) in der Schaltung?

    Ich gebe zu, ich hantiere hier mit Halbwissen und kann es nicht vertiefen. Aber eine "simple" RC-Schaltung durfte ich mal im E-Technik LK-Unterricht (12.Jahrgang) rechnen und dabei kamen Zeitkonstanten auch vor.

    Nun sehe ich in der Schaltung einige davon, die sich im Zusammenspiel beeinflussen.... (aber ich kann mich da auch täuschen...)


    Und nun höre ich auf, weil davon keine Ahnung hab. Mir ist nur in Gesprächen mit Menschen, die versucht haben mir Audioschaltungen zu erklären, aufgefallen, dass die immer wieder auf das Auslegen von Schlatungen pochen und weniger auf Bauteilqualitäten. Passen die Bauteile (Werte) zusammen und die Schaltung ist entsprechend gut abgestimmt, ist schon viel erreicht.


    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von von_dutch ()

  • Das ist aber etwas, was ich von jedem brauchbaren MC erwarte (auch wenn ich nicht verstehe wie das überhaupt beeinflußt werden kann ohne DSP). Sonst ist er kaputt oder schrott.


    Er ist einfach sehr gut, wie sehr viele andere auch.

    Rainer:


    Du hast bestimmt viel mehr gute MC-Prepres gehört und kannst daher besser vergleichen, als dass ich es kann....

    In sofern hast Du recht, dass ein jedes gute Gerät das Signal bestmöglich verstärken sollte...

    aber da ist ja bekanntlich viel Toleranz in der Beurteilung...


    Ich kann tatsächlich nur mit 3 SUTs und einer kleinen MC-Vorstufe vergleichen... das war's.


    Ich bin halt sehr angetan davon, was ich höre wenn das DL-305 das Signal aufnimmt und es über dem kleinen MC-pre verstärkt wird. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Happy ears!


    Gruß Alex

  • Ich gebe zu, ich hantiere hier mit Halbwissen und kann es nicht vertiefen. Aber eine "simple" RC-Schaltung durfte ich mal im E-Technik LK-Unterricht (12.Jahrgang) rechnen und dabei kamen Zeitkonstanten auch vor.

    RCs haben schon eine Zeitkonstante. Aber bei Timing ist wohl etwas anderes gemeint.

    Z.B. für einmalige Umladung bei zeitlichen Abläufen in Steuerungen ohne Software.


    Ein RC-Glied bedeutet hier ja meist ein Filter für analoge Signalbeeinflussung wie beim RIAA Entzerrer.


    Ein gewollter Filter ist in diesem Pre nicht vorhanden. Aber natürlich können Eigenschaften von Bauteilen (besonders Kondensatoren) auch solche Wirkung haben. Auf Grund der sehr direkten Schaltung ohne viele Bauteile ist deren schlechter Einfluß hier wenig vorhanden. Darum klingt der Pre nicht. Er ist schön unhörbar, so wie es eine Audoschaltung auch sollte.


    Meine zwei schon vorhandenen (OP-)Entzerrer mit MC Eingang sind da aber nicht wirklich schlechter. Ich habe diesen Pre an beiden (als MM geschaltet) ausprobiert. Wirklich "hören" konnte ich nur den RIAA Entzerrer und dessen nicht perfekten Frequenzgang. Einer der Beiden hat Röhren. Da sehe ich mehr Potential zum verbessern.

    Ich bin halt sehr angetan davon, was ich höre wenn das DL-305 das Signal aufnimmt und es über dem kleinen MC-pre verstärkt wird. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Ich bin von diesen Pre auch sehr angetan und werde ihn auch weiterhin benutzen. Ich habe in einmal als internen im Röhren Amp verbaut und einmal als externen wie andere hier auch schon.

    Gruß

    Rainer


    Ein Dual ist alles was man an Plattenspieler braucht.....

  • Hallo in die Runde!


    Gibt es denn schon klangliche Erkenntnisse hier bei Euch? Mit welchem TA hört ihr und wie ist der kleine MC-Preamp im Vergleich zu euren bisher genutzten Geräten?


    Würde mich schon freuen, was drüber zu hören von den Nutzern der neuen Platine hier...


    Grüße Alex

  • Ich glaube da wird nicht mehr viel kommen hier…

    Dann geht der Wahnsinn nur wieder von vorne los. <X

    Wir hören einfach entspannt Musik und beziehen uns damit aufs Wesentliche ;)