€ 60 für eine Doppel-LP und sind wir Plattensammler daran selber schuld?

  • zwingt dich keiner, solche threads zu lesen.

    einfach ignorieren, und deine kleine welt ist in ordnung.

    Also, das muß schon erlaubt sein seinen eigenen Knust zu präsentieren wenn der "Influencer" der im Thread als Quelle angegeben wird das tut, ist halt eine abweichende Meinung, daraus können sogar Diskussionen entstehen.

    Das mittlerweile die Cover bei vielen Sammlern gefragter sind als die eigentliche Geräuschquelle ist so eine Entwicklung für sich, glaub` Aphex Twin haben mal nen Soundtrack dazu gebracht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wo bekommt man eine single um 2,50€

    ebay, Kraut(^^) Rock, Prog-Rock, Pop-Rock, was immer du willst, ist aber gebraucht.


    Viele Grüße

    Daniel

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

    2 Mal editiert, zuletzt von S-G ()

  • Beide Spritpumpen getauscht, Kraftstoff-Drucksensor getauscht, beide Ladedruck-Sensoren getauscht und er lief immer noch nicht zuverlässig.

    Ja, es ist ein Trauerspiel das die Techniker für das auslesen des Bordcomputers mittlerweile enorme Trinkgelder verlangen, nimms mit Humor, nützt ja nix ;)


    Viele Grüße

    Daniel

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

  • Da fühl ich mich mit angesprochen, deswegen sorry for :off:


    Nehmen wir das Thema doch mal anhand der drei von Michael vorgestellten Alben zur Brust


    - Die limitierte Hosen Holz Box - Neupreis 300 € - VÖ 2010

    Der derzeitige Preis liegt bei Händlern etwa um die 2000,00 €

    Die Preisentwicklung ist aufgrund der Limitierung den Händlern anzurechnen die diese Box bereits kurz nach der VÖ für 1200,00 € angeboten haben und sich aufgrund der zu erwartenden Verkaufszahlen so reichlich wie möglich bei VÖ damit eingedeckt haben, die Stabilisierung dieses Preise über 1000,00 € hingegen ist den Käufern anzurechnen die diesen Preis bezahlen.

    Schuld sind die Hosen, die haben das Teil immerhin so herausgebracht und hatten schon früher Spaß daran Geburtstage aufzumischen weil nur ne Palette Carlsquell am Start war.


    - Die Necronomicon - Tips zum Selbstmord - Neupreis 12,00 DM - VÖ 1972

    Der derzeitige Preis ist in etwa 1250,00 € für eine M- / M- Kopie.

    Die Preisentwicklung ist über die Jahre in Sammlerkreisen stabil angestiegen mit einem Peak Mitte der 80er Jahre auf damals 1000,00 DM, die Necronomicon wurde seitdem meist in diesem Preissegment angeboten. Es gab einen kurzen "Rückschlag" mit Veröffentlichung des Counterfeits, jedoch war auch das so selten in der Stückzahl das es sich schnell in die Reihe der Originale einfügte und der Preis im Gegensatz zu anderen Alben die neu aufgelegt wurden stabil blieb.

    Wer für die Scheibe über 1000,00 € ausgeben will ist dann selber schuld.


    - Die Platte mit dem Autogramm

    Der derzeitige Preis ist bei etwa 120,00 €, Michael wertet das Autogramm mit 180,00 € und wenn er das möchte sollte er das auch so tun um nach seinen eigenen Worten "kein bares Geld zu verschenken" ... :/ was war noch mal die Frage, ach ja :) .

    Diese Personalisierung wird von vielen Sammlern oder teilweise auch Fans die sonst nix mit Schallplatten zu tun haben hoch angerechnet.

    Der Preis eines Autogramms ist nicht zu bestimmen denn es ist ja jedes anders und manche vlt. besonders schön.

    Vorsicht an dieser Stelle beim anbieten online, das kann ganz schnell nach hinten losgehen wenn kein Zertifikat dabeiliegt.

    Schuld sind die Sammler, denn die rufen immerhin diese Preise auf.


    Die Preisentwicklungen innerhalb der Schallplatten-Szene sind immer auch ein Spiegel der Gesellschaft ;)


    Viele Grüße

    Daniel

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

  • Das aufrufen von Extrembeispielen spiegelt den Markt nicht wieder. Phil Collins „Face Value“ bekommt man fast geschenkt. Das wäre ein Gegenbeispiel.

    Und auch, dass bei Discogs 2.000€ verlangt werden, bedeutet nicht, dass es auch bezahlt wird.


    In meiner Sammlung fehlt mir eine Box von Porcupine Tree „Anesthetize“. Die verlangten 300€ zahle ich auch nicht. Entweder ich finde was unter 100€ oder ich warte auf eine Neuauflage.

  • Kein Wunder, wenn ihr den mit Vollgas ins off-topic fahrt

    Ich bleibe jedenfalls an einer konstruktiven Diskussion über die Frage zur Schuldklärung interessiert :saint:

    Deine Meinung zu dem Thema als Veranstalter dieser netten Runde würde mich fernab deiner Einkaufsgewohnheiten auch interessieren ;)


    Viele Grüße

    Daniel

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

  • Deine Meinung zu dem Thema als Veranstalter dieser netten Runde würde mich fernab deiner Einkaufsgewohnheiten auch interessieren ;)

    Siehe Beitrag #15

    Oder meinst Du meinen Beitrag zur Offtopic-Diskussion? Daran beteilige ich mich nicht.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Moin,

    mir ist das Preisgefüge egal da ich meist beide Tonträger , Platte und CD kaufe. Das natürlich nur einer bestimmten Musikrichtung zugeordnet.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Siehe Beitrag #15


    Der monetäre „Wert“ einer Lp ist mir eigentlich egal, ich kaufe nichts, nur weil es selten und/oder „wertvoll“ ist


    Das ist bei mir auch so, beantwortet aber nicht die Frage aus dem Eingangspost

    € 60 für eine Doppel-LP und sind wir Plattensammler daran selber schuld?

    dann schreib doch lieber


    60 € für eine Doppel-LP und wieviel seid ihr bereit für ein Album zu zahlen


    Das einstellen hier im Forum unter dem selben Titel wie das YT-Video habe ich so verstanden das du genauso an dem Thema und einer Klärung der Ausgangsfrage interessiert bist.


    Viele Grüße

    Daniel

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

  • Ich habe den Thread (bis auf die Off-Topic Posts) mit Interesse verfolgt. Es treibt mich auch schon länger um und ich habe das hier und da auch schon an anderen Stellen hier im Forum kundgetan, dass mir die hohen Preise bei neuveröffentlichten Schallplatten schon komisch vorkommen. An den Produktionskosten kann es doch nicht liegen, denn es kommen ja auch noch neue Schallplatten für einen normalen Preis von sagen wir mal bis 25 € auf den Markt.


    Und ja, ich denke, die Kunden/Sammler sind selbst Schuld daran, dass diese hohen Preise aufgerufen werden können. Und hier spreche ich nicht von Tone Poets, MFSL und Konsorten - die waren schon immer preisintensiver (ich schreibe bewusst nicht "teuer").


    Nehmen wir z.B. die letzte Depeche Mode LP, die kaum unter 45 € zu bekommen ist. Auch wenn es eine Doppel-LP ist (wobei das auch strittig ist, weil die 4. Seite unbespielt ist) ist der Preis meines Erachtens nicht gerechtfertigt. Oder die letztes Jahr erschienene Madrugada, die kostet auch um die 40 €. Dann kaufe ich die eben einfach nicht, obwohl ich alle LPs von beiden Künstlern habe und sammle. Die Beispiele lassen sich aber ohne Ende weiter auflisten.


    Die DM habe ich über einen Freund bedeutend günstiger bekommen - das war dann für mich okay. Aber dann sieht man bspw. die JPC-Vinylcharts und traut seinen Augen nicht, dass trotz der hohen Preise die Platten dort Bestseller sind. Also gibt es genügend Leute, denen die Preise offensichtlich egal sind.


    Ich werde auch hier und da schwach und kaufe teure (neue) Platten aber generell gucke ich mir die Preise schon genau an und verkneife mir das ein oder andere Mal den Kauf.


    Aber heute kam meine 10CD Box von David Sylvian (in einer fetten 10"-großen Box mit fettem Booklet) - alles bereits veröffentlichtes Material (und ich habe alles von ihm) - trotzdem habe ich die Box für 165 € + Porto gekauft - das Sammlerleben ist schon verrückt. Ich hoffe nur, dass es da nicht in Kürze auch wieder so einen Preisdrop gibt wie bspw. bei der PJ Harvey Box. Diese komische Preispolitik gab es bei der Madrugada und DM bisher noch nicht.


    Fazit: Ja, die Sammler sind selbst Schuld an den hohen Preisen - weil sie es mit sich machen lassen.


    Und nochmal zu dem im Eingangspost verlinkten Video: Wenn ich Rammstein Sammler wäre und ich die Vinylplatten noch nicht hätte, würde ich vermutlich auch 60 € dafür berappen. Und auf dem Zweitmarkt 60 € für die signierte Element of Crime LP (weil man sie verpasst hat) fänd ich auch okay - wenn ich sie denn haben wollte. Und dabei verlässt der Youtuber auch sein Thema, denn der Zweitmarkt hat ganz andere Gesetze. Mich hätte genervt, wenn die EoC schon regulär wegen der Autogramme 60 € gekostet hätte.


    Gruß,

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von asche ()

  • Meiner Meinung nach müssten signierte LPs günstiger verkauft werden mit dem Hinweis woc - written on cover.

    :saint:

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Wenn du an der Nadel hängst, zahlst du was dein dealer aufruft. 8)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • [...]

    Fazit: Ja, die Sammler sind selbst Schuld an den hohen Preisen - weil sie es mit sich machen lassen.[...]


    Gruß,

    Andreas

    100% d´accord :!:

    Mir kommt keine neue Einzel-LP >25€ ins Haus - egal von welchem Interpreten. Entweder ich erwische sie günstiger im Sale, 2nd Hand oder auch gar nicht. What shalls? 8)

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • An den Produktionskosten kann es doch nicht liegen

    Also ich gebe da ganz offen zu das ich keinen Schimmer von den heutigen Produktionskosten habe, der Warenwert in der Herstellung dürfte sich immer noch im Pfennigcent Bereich bewegen.


    Ok ok ,ich gib es zu: bin Junkie

    <3


    Viele Grüße

    Daniel

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...