Hallo Tannoy Fans mit einem 3D Drucker

• Hallo,

für meine Devon versuche ich jemanden zu finden, der/die mir eine Abdeckung für den Rand des Chassis per 3D Drucker nach Muster eine Abdeckung erstellen würde.

Ist so etwas überhaupt möglich? Ist eigentlich ein großer Ring.

Ich betreibe die Devon gerne ohne Abdeckung und eine Verblendung des Randes der Chassis könnte mir gefallen.

Danke fürs Lesen.

Lothar

..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

• Lieferst du dann die CAD Datei (genauer das STL File) ? Und welches Material und welche Farbe soll es sein?

GGF gibt es auch mittlerweile etliche Firmen die 3D Drucke anbieten, das ist oft einfacher. Dort stehen dann auch größere Drucker rum. 3D Druck Freaks haben aber meist auch was mit größerem Druckbett am Start. Ich bin zb. grade dabei was mit 350mm aufzubauen, aber es gibt auch Hobby-Geräte mit 400 bis 500mm Druckbetten...

Edit: Und wieso muss man Tannoy Fan sein um dir was Drucken zu dürfen ;) :?:

--- Ich höre hiermit und zwar das.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

• Ich habe ja schon gar nicht mehr mit Antworten auf meine Nachfrage gerechnet. :)

Auch habe ich zuerst eine allgemeine Nachfrage starten wollen, ob jemand bereit dazu ist, um später über die Details zu reden.

Dann mal zu den Nachfragen.

#SamT

Der äußere Dm beträgt 325 mm. Sollte demnach für normale Drucker nicht passen.

#mkoerner

Die CAD-Datei kann ich nicht erstellen. Du bist dabei, etwas mit 350 mm aufzubauen!? Das sollte ja passen. Darf ich da auf Dich zukommen?

Ich kann nur eine gescannte Zeichnung beisteuern.

Als Material stelle ich mir einen rel. Bruchfesten Kunststoff in Schwarz vor.

Sollte der DEVON gut zu Gesicht stehen!

TANNOY Fan muss man dafür natürlich nicht sein. ;)

Sollte Deinerseits Interesse bestehen, sollten wir doch über PN

kommunizieren.

Beste Grüße

Lothar

• Hi,

sorry, aber ich hasse das Arbeiten mit CAD, Ich drucke überwiegend fertige Modelle. Wenn du jemanden findest der mir das sogenannte STL File für den Druck aus einer CAD SW beistellt können wir drüber reden.

Und der Drucker dürfte noch so 2-3 Monate brauchen bis er aufgebaut und ausreichend kalibriert ist. Ich habe mich bewusst für ein Modell mit reichlich "beschäftigungs-Faktor" entschieden.

--- Ich höre hiermit und zwar das.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

• Ich bin totaler Anfänger, was 3D angeht, könnte aber einen Ring als STL in Blender durchaus hin bekommen. Wenn du mal zeigen könntest, was du dir genau vorstellst. Ich hätte da auch einen Printdienst, bei dem ich ab und an kleine Einzelteile ausgedruckt habe. Bei denen muss es nicht gleich eine Großbestellung sein.

• #TORN

Auch Dir danke für die Antwort. Was für eine (analoge) Zeichnung würdest Du benötigen?

Tüsss

Lothar

• Keine Ahnung, was du gerade da hast. Ich könnte dann mal probieren, ob ich das überhaupt irgendwie in 3D hin bekomme. Die Zeit würde ich mir für dich schon nehmen. Verfeinern kann man dann ja immer noch.

• Wenn alle Stricke reißen würd ich Dir das wohl eben machen. Kannst Du den Querschnitt bemassen? Dann geht das eigentlich in nem CAD System razzfazz...

VG,

Jens

Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

• Ich habe mal sowas als Beispiel gebaut mit 4 Schraublöchern, so dass man die 4 Schrauben des Chassis nehmen könnte, um den Ring mit zu befestigen. Ich habe das natürlich nur an einem Bild des Lautsprechers aus dem Netz anpassen können, so ohne Maße. Und ich habe nur 2 Stunden gebraucht. :D

Ist natürlich besser, wenn dir das jemand baut, der sich mit sowas auskennt. Wie gesagt bin ziemlicher Laie, also habt ein wenig Gnade mit mir.

Ich hatte das als Test zum Print hochgeladen und da kam die Geschichte bei etwa 32cm Außenradius und 0,5cm Dicke und 30% Fülldichte auf etwa 28 Euro. Auf 20cm skaliert passt es auf den kleineren Drucker und da fallen knapp 7 Euro an.

47FB51C0-0089-4F39-9C7F-7E3842572119.jpeg

4 Mal editiert, zuletzt von TORN ()

• Wenn das Teil wirklixh rund ist und Lothar ei paar Maße liefern kann sollte das in ner halben Stunde zu erledigen sein ..

VG,

Jens

• Ist so ein gedruckter Ring glatt von der Oberfläche her?

Bisher habe ich immer nur gedruckte Objekte mit wenig dekorativer Oberfläche gesehen.

Ist natürlich Ansichtssache.

Ich würde eher versuchen, mit Oberfräse und Fräszirkel ans Ziel zu kommen, weil ich die in meiner Werkstatt habe.

Ich habe schon mal so einen Ring gefräst, allerdings als Spannrahmen für eine Abdeckung. Der war flach. So eine Rundung ist je nach Radius etwas schwieriger. Muss man halt die Größe des Abrundfräsers mit in die Planung nehmen und berücksichtigen, dass der ein Anlaufkugellager hat.

Ich habe an meinen Boxen Rahmen, die mit Magneten an den Befestigungsschrauben haften. Die sind allerdings nur knapp 20cm im Durchmesser. Die habe ich allerdings gekauft, weil ich für 13€ das Stück nicht selbst tätig werden wollte.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Die gängigen Kunststoffe kann man recht gut nassschleifen und dann lackieren, da kommt dann schon imho brauchbares bei raus ...

VG,

Jens

• Danke bis hier hin für die rege Beteiligung.

Inzwischen habe ich mich allerdings von diesem Projekt verabschiedet. Es gibt inzwischen wichtigeres bei mir. Sorry.

Beste Grüße

Lothar