LINN SONDEK LP12-50

• Was ich seltsam find Linn oder die Händler schieben es auf den Brexit. wie bekommt das Rega hin, die sind kaum im Preis gestiegen. Meiner bekommt auch ne ander Zarge, die black Ash passt einfach nicht zum LP12.

Grüßle Thomas :rolleyes:
    Dreher: Linn LP12, Ekos2, Koetsu Rosewood Signature Platinium, Rega RP10

Vorverstärker: Onkyo Integra P306 rs, Lundahl LL1941, Line Magnetic LM211
    Speaker: Heco Direkt Zweiklang

• Tja.. gute Frage. Rega hat sich zudem in einem Preissegment gehalten, wo viele drauf gegangen sind . Pricing 2 market? Ein planar 2 kostet für seine Klasse nicht zu viel.

Schwarze Spieler und Elektronik will ich nicht mehr. Deshalb wurde meiner Kirsch. Das eine Rosenut in Fake, eines war mir zu "Dual", oder eines anderes (Ash?) zu hell. So wurde es Cherry.

Afrimosa fand ich gar nicht mal so schlecht

Weiß hat was. Keine Ahnung, ob die nicht doch über die Jahre vergilben. Auch wenn es nie einen Anniversary bei mir gehen wird, gibt es welche in Weiß? Angekündigt war.

Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

• Ich wollte mir eine Zarge in Olive bauen. aber Olivenholz in passender Länge zu bekommen ist schwer,

• Ich finde mittlerweile die Preise der neuen LP12 total überzogen,

Kurz OT: Ich stand ja im Oktober 2022 wie ein "Ochs vorm Berg" bei der Qual der Wahl. Ich habe mir günstigere und teurere Dreher vorführen lassen. Vom Preis- Leistungsverhältnis war der Linn Majik für meine Frau und mich die einzig richtige Entscheidung.

Da kam kein Thorens, Rega, Mark Levinson, Pro-Ject pp. mit. Keiner hat uns vom "Swing" her mehr überzeugt (außer die Geschwister) ;)

Aus diesem Grund wurde es auch ein "All in One" von Linn und nicht von einer anderen Firma.

Classic (Hard)rock zu hören, ist wie einen alten Freund wieder zu treffen!

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal und Funk ist möglich, aber sinnlos 🤘

• Heute kostet er das doppelte.

• ...Preisdiskussionen, ein klasisches Merkmal deutscher Foren ^^ :sleeping: :sleeping: :sleeping:

...und immer wieder mit Penetranz. ;)

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

• Worin ist das "besser" begründet?

Inwiefern ist der neue Arm besser?

Der Wechsel kam doch zustande, weil Jelco Konkurs angemeldet hat. Klar, da hat man einen anderen Anbieter benötigt.

Nur was soll denn da jetzt besser sein?

Ich konnte beide bei sonst identischen LP 12 miteinander vergleichen. Der neue Crane klingt offener und präziser. Unabhängig warum der Wechsel auf den neuen Arm erfolgte.

• Worin ist das "besser" begründet?

Inwiefern ist der neue Arm besser?

Der Wechsel kam doch zustande, weil Jelco Konkurs angemeldet hat. Klar, da hat man einen anderen Anbieter benötigt.

Nur was soll denn da jetzt besser sein?

MWn hat Jelco während Corona aufgehört. Angeblich auch wegen Überalterung des Personals.

Jahrelang waren die 250er unter allen möglichen Namen weiterverkauft worden. Schlecht können sie nicht gewesen sein. Rega hatte massig seine 250 und 300 verkauft Brauchbare Ware.

Jedoch ein willkommener Anlass einen neuen Arm dann per Upgrade zu verteuern.

Ich bin mit dem Majik sehr zufrieden. Bei knapp 6k Taler , mit.Lingo , hört es auf.

Der neue Thorens TD1600 mit TP160 mag nicht schlecht sein, dennoch ein gutes Konzept. Packt einen guten Abnehmer drunter, dann weiter sehen.

Nichts desto trotz,ein Ekos SE und Urika sind sehr interessante Produkte. Linn wird sich was überlegt haben,wie weit das Blatt ausgereizt werden kann.

Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

• Ich konnte beide bei sonst identischen LP 12 miteinander vergleichen. Der neue Crane klingt offener und präziser. Unabhängig warum der Wechsel auf den neuen Arm erfolgte.

Ich lese dass dir der Arm besser gefällt.

Das ist okay.

Für mich ist diese subjektives Empfinden aber kein Argument für "es ist der bessere Arm".

Dem Nächsten gefällt vielleicht der Jelco besser.

Ich dachte es gäbe vielleicht Fakten in Form von nachweislich "hochwertigeren" Materialien, möglicherweise schwieriger zu beschaffen und/ oder zu verarbeiten. Bessere Lager, Verkabelung oder ähnliches.

• Du meinst so Fakten wie doppelter Preis?

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Just Listen!

• Du meinst so Fakten wie doppelter Preis?

Was ja auch etwa der Fall ist... Davon mal abgesehen, alle Linnhändler die ich kenne, finden den Krane auch besser.

Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

• Was ja auch etwa der Fall ist...

Reden wir vom Arm oder vom Einstiegs-LP12?

Wobei alles, was wir hier reden, Off Topic ist.

Just Listen!

• Für Tannoyfan reichte es wahrscheinlich, dass ihm der neue Arm besser gefällt.

Bzgl. anderer Eigenschaften wie Lager etc..

Ich habe mal gelesen, dass ein Tonarmhersteller Lager mit kleinerer ABEC Klasse eingesetzt hat, weil sie besser klangen als die höherklassigen. Ich glaube es war Doug Hewett von Manticore.

Halt. Ich sollte besser schreiben, dass ihm die Musik aus den Boxen mit dem Tonarm mit den niedriger eingestuften Lagern klanglich besser gefiel als die Musik aus den Boxen mit dem Tonarm mit den höher eingestuften Lagern. Weil, ein Tonarm klingt ja nicht...

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Reden wir vom Arm oder vom Einstiegs-LP12?

Ja

Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

• Wann kommt denn der LP12 Anniversary in weiß endlich? ;)

Wir müssen uns die Zeit hier mit Stammtischgerede totschlagen.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [