Subwoofer, nur welcher?

  • leider gibt es zum Isophon Ontario keine Massungen im Internet, so dass man nicht schauen kann die Tief diese Kompakt LS überhaupt spielen.

    Es gab damals nen Test in der Stereoplay wo auch die Messung drin war. Ich meine mich zu erinnern, dass unterhalb von 60 Hertz nicht viel war, oder waren es 40 Hertz? Sicher ist, dass die Ontario im Bass bis unter 2 Ohm gehen.

    Ein Verstärker der die Option einer "Subwoofer/Lautsprecher-Weiche" mitbringt, würde die Sache leichter machen.

    Ich glaube das steht nicht zur Disposition, oder?

    Nein. Dann hol ich mir eher andere Lautsprecher. Ich denke, damit käme ich weiter. Alte Naim SBL z.b wären ne Option. Die könnte ich aktiv ansteuern. Für meinen Amp gibts ne Weiche dafür. Vieleicht gibts von Naim ja auch ne kleinere Box aktiv betrieben werden kann?

    3 Mal editiert, zuletzt von Ligui ()

  • Interssant wäre es ob durch das Verschließen des äußeren BR-Rohr

    hab eben nochmal nachgeschaut, die Isophon Ontario haben innen einen 17cm TT der gegen den Bandpass arbeitet, verbaut. Das Verschließen macht daher noch weniger Sinn.

  • Ein ordentlicher Bassverstärker bringt doch das alles mit:

    Entweder hängt man ihn wie einen Equalizer zwischen Vor- und Endstufe, wobei die Endstufe dann die Tiefenfrequenzen nicht mehr sieht und sie deshalb auch nicht an die Satelliten weitergibt, oder man geht per Hochpegeleingang in den Sub und schließt dort die Satelliten an. Ist am Ende praktisch gleichwertig. An der Sam2 kann man dann auch noch Sub und Satelliten im Pegel anpassen.

    Ich konnte den Sub bei mir so einstellen, dass man gar nicht merkt, dass er spielt. Nur wenn man ihn wegschaltet, fehlt plötzlich was. Kleiner Nebeneffekt: Die Satelliten können ohne die Basssignale (mit denen sich ja ohnehin nicht umgehen konnten) auch ein wenig lauter. Das war bei meinen Leisesprechern schon gut. Mit der einstellbaren Phasenlage und den wählbaren Trennfrequenzen habe ich auch die Überlagerungen in den Griff bekommen.

    Wenn ich mal etwas aufdrehe, wird empfindlichen Leuten oft schlecht und in der Küche klappern die Schranktüren :D


    Wenn die Bassbox was kann, steht und fällt der Erfolg mit dem Verstärkermodul

  • Ich werd einfach mal sehen ob mein Händler was da hat und was ich mal ausprobieren kann. Dann weis ich ja definitiv ob das funzt, oder nicht. Sollte das nicht funktionieren seh ich mich nach neuen Lautsprechern um. Dann aber welche die gutmütiger sind als die Ontario.

  • Wolltest du dir nicht vor ein paar Monaten mal die Wharfedale Lintons anhören?

    Hatte ich gemacht. Die fallen aber wegen Ihrer Anschlüsse flach. Ich hab ja 4x70W zur Verfügung, Bi-Amping Verstärker. Mit single Wire Anschlüsse verschenke ich die halbe Leistung und Kontrolle. Ich brauche was mir Bi-Wiring Terminal.

  • Ich bin mit dem Klang meiner Lautsprecher soweit zufrieden. Nur im Bass fehlt es etwas. Es handelt sich um Isophon Ontario Kompaktlautsprecher die auf Ständern stehen. Mein Wohnzimmer ist 20qm groß. Ich hätte den Platz um zwei Subwoofer aufzustellen, je einen neben den Lautsprechern. Mein Verstärker hat jezwei regelbare und fixe Vorstufenausgänge.

    Was käme so an Subwoofern in Frage und wie schwer ist es diese stimmig einzupegeln? An welche Vorstufenausgänge schließe ich die an? Kommt man mir den (hoffentlich) beiligenden BAL zum Ziel und klingt es hinterher wirklich wie aus ner großen Box? Wenn ich mit nur einem Sub hinkäme wäre mir das narürlich lieber.


    Danke schon mal für Eure Tips

    Gruß Lindo

    hey

    hast du es mal versucht etwas näher oder weiter weg zusitzen von den lautsprechern ?


    ich hab als ich neue boxen gekauft habe immer den bass etwas vermisst es hat sich herrausgestellt das knap 1,5-2,0 meter weiter hinten der bass sehr viel besser war und das gesammte klang bild presänter ..


    seit dem sitze ich nicht mehr im sessel sondern weiter hinten auf der couch .


    grüssle maik

  • Hatte ich gemacht. Die fallen aber wegen Ihrer Anschlüsse flach. Ich hab ja 4x70W zur Verfügung, Bi-Amping Verstärker. Mit single Wire Anschlüsse verschenke ich die halbe Leistung und Kontrolle. Ich brauche was mir Bi-Wiring Terminal.

    Da drängen sich doch eine Reihe von Fragen auf:

    1. Sind die Boxen im Wirkungsgrad so lausig, dass 70 W/Box nicht reichen?
    2. Biwiring und auch Biamping bringen dann etwas, wenn man die Weiche vor die Verstärkung setzt, also wirklich unterschiedliche Signale über die Kabel schickt. Also Warum sollte man das sonst machen?
    3. Ohne Biwiring könntest du die Ausgänge auch direkt am Verstärker brücken und hättest die gleiche Leistung.
    4. Warum nur Biwiring/-amping, wenn die Boxen mehr als zwei Wege haben?
    5. Deine Boxen passen nicht (darum geht es ja in diesem Thread) aber andere Boxen schließt du wegen solch kosmetischer (um nicht zu sagen esotherischer) Eigenschaften aus. Wäre es nicht sinnvoll den Fehler dort zu beheben wo er entsteht?

    Ich bin ja nun wirklich kein Freund von Röhrenkram, aber es gibt hier genug Beispiele die zeigen, dass 2-3 W komplett ausreichen um auch größere Hörräume zu beschallen. Die Linton haben einen Wirkungsgrad von um die 90 dB. Da sollten 70 W mehr als genug für einen Raum von 20 m² sein.

  • tiga Die Ontario haben tasächlich nen miesen Wirkungsgrad. ich hatte die am Anfang an nem Harman HK6500 laufen, und da klangen die etwas blutleer.


    Ich kann mit meinem Verstärker echtes Bi-Amping realisieren. In meinem Amp ist eine Bi-Butt Platine eingebaut. Dieses Filter gibt der Endstufe, die den Tieftöner ansteuert, nur Signale oberhalb von 20Hz, dh ein Infraschallfilter hält die störenden Signale vom Tiefröner fern.

    Der Endstufe, die den Höchtöner versorgt, werden nur Signale unterhalb von 20KHz zugeführt, d. h. ein Ultraschallfilter hält die störenden Signale vom Hochtöner fern. Die Pegel jedes Chassis lassen sich kanalgetrennt einstellen. Auf der Plarine sind dazu kleine Potis verbaut.

    Es gibt zum Einbau auch aktive 2-Wege Frequenzweichen. Dazu brauch ich dann natürlich Lautsprecher die sich so betreiben lassen. Die Frequenzweiche müsste ich dann dafür bestellen. Lässt sich einfach gegen meine Bi-Butt Platine tauschen.


    Brücken kann ich da nichts. Ich kann zwar normal in single Wiring betreiben. Dann muss ich aber auf zwei Verstärkerzüge verzichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ligui ()

  • Mit der Aufstellung hab ich tatsächlich viel rumprobiert bis ich das beste Ergebniss hatte, sowohl beim Stereo Bild als auch vom Bass. Ich sitze auch auf der Chouch, (hab aber wegen Platzmangel eh keine andere Sitzgelegenheit ;() und die Lautsprecher sind zum Hörplatz eingewinkelt.

  • OK, dann passen die Boxen zum Amp oder umgekehrt.

    Wenn wir uns nochmal vor Augen führen, dass man mit der Wahl der Lautsprecher und dem Gehäuse den größten Einfluss ausübt und dass jeder Verstärker im besten Fall nur ein wenig Kosmetik betreiben kann, dann sollten Lautsprecher die gut konstruiert sind, evtl. ein besseres Ergebnis erzielen können, ohne dass man da so einen Aufwand betreibt. Das wird dein Verstärker sicher auch können.


    Wie optimiert man den Klang?

    1. Raum
    2. Lautsprecher
    3. Verstärker
      dann gaanz lange nichts

    999. Kabel


    Wenn etwas nicht stimmt, fängt man oben an und kommt dadurch auf relativ direktem Weg zum Ziel.

    Man kann natürlich auch unten anfangen. Das ist dann eher HighEnd :D

  • Hatte ich gemacht. Die fallen aber wegen Ihrer Anschlüsse flach. Ich hab ja 4x70W zur Verfügung, Bi-Amping Verstärker. Mit single Wire Anschlüsse verschenke ich die halbe Leistung und Kontrolle. Ich brauche was mir Bi-Wiring Terminal.

    Alles klar.

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Wie optimiert man den Klang?

    1. Raum
    2. Lautsprecher
    3. Verstärker
      dann gaanz lange nichts

    999. Kabel

    1. würde ich gerne optimieren. Das hieße aber Umzug in ein anderes Domizil und dafür fehlen mir leider die Mittel.


    2. halte ich für das einfacher zu realisierende Mittel.


    Ich hab mich jetzt von der Idee mit dem Sub verabschiedet. Danke für Eure Hilfe. Es weden dann, sobald ich es mir leisten kann, neue Lautsprecher werden.

  • Bevor du die Flinte ins Korn wirfst, kannst du dir doch mal einen Sub bestellen und den bei Nichtgefallen zurücksenden. Das, der Fairnesshalber aber vorher ankündigen, so hab‘ ich das auch gemacht.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Bei Nubert ist das 4-wöchige Probehören mit Rückgaberecht normal.


    :24:

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Moin, die Idee mit 2 Subwoofern halte ich dennoch für sehr gut.

    Und wenn es vorwiegend um den Musikgenuss geht, würde ich definitiv von den bisher genannten 2 REL in Betracht ziehen! REL Subwoofer spielen und integrieren sich ganz wunderbar und sind vor allem musikalisch eine tolle Bereicherung. Auch schon genannt ist der Vorteil der Anschlussmöglichkeiten. Gerade der High Level Input Anschluss“. Dieser Eingang wird direkt vom Lautsprecheranschluss am Ausgang des Verstärkeranschlusses geklemmt und nicht an einem Vorstufenausgang. So bekommst du genau das identische Signal wie die Lautsprecher und kannst völlig nahtlos und homogen die Anbindung und das Integrieren an deine Lautsprecher realisieren.

  • REL Subwoofer spielen und integrieren sich ganz wunderbar und sind vor allem musikalisch eine tolle Bereicherung. Auch schon genannt ist der Vorteil der Anschlussmöglichkeiten.

    Ich habe vor ein paar Wochen hier im Forum ein Paar ProAc Super Tabletten gekauft. Schöne Lautsprecher mit begrenzten Möglichkeiten und engen Grenzen, das war mir vorher klar. Jetzt habe ich für 250 € einen kleinen REL 205 Sub gekauft, ebenfalls eine winzige Kiste mit ca 30 cm Kantenlänge. Das Resultat ist ganz hervorragend.


    Die Kombi ist darüber hinaus ein "no-brainer". Der Klang, der Raum, die plötzliche klangliche Zurückhaltung des Klangs mit Sub (im Gegensatz zu einem manchmal nervenden Klang, wenn die Teile ohne Sub laufen), alles ist besser geworden.

    Restauration = Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher, politischer Verhältnisse