Plattenspieler bei 35rpm ?

  • Hallo zusammen,


    seit vielen Jahren besitze ich meinen Michel Gyrodeck.

    Heute kam mir die Musik etwas schnell vor, mir der Handyapp geprüft dreht der Plattenspeler 35 rpm.

    Die App stimmt , ich habe es an einem anderen Player gegengetestet.


    Weder am Netzteil noch am Motor hhabe ich Schrauben zur Justage.

    Aus dem Netzteil kommen 1,5 Volt. Ist das nicht ein bisschen wenig?

    Wisst ihr welche Spannung der Motor braucht?


    Kann ich ein Transrotor oder anderes Netzteil kaufen, und dort die Geschwindigkeit nachregulieren.

    Oder wäre es Zufall, wenn das passt?


    Frank

    keep on rocking

  • Was gibt denn das Netz her, was für ein Motor im Gyrodeck eingebaut ist?


    Vielleicht gibt es ja auch Infos zum Netzteil im Web.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hat der Motor Kraft oder lässt er sich ganz einfach mit den Fingern anhalten ?

    Falls ja sind im Netzteil die Phasenschieber Kondensatoren zu wechseln.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Also Synchronmotor. Papst Außenläufer.

    Was hat denn der Gyro als Netzteil?
    Trafo + Phasenschieberkondensator oder was Aufwändigeres?

    Eher letzteres, denn sonst kann er ja nicht plötzlich zu schnell laufen.
    50Hz Netzfrequenz sind recht konstant.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Vor ein paar Tagen ist eiener der beiden Antriebsriemen gerissen.

    Mit den neuen Bestellten lief es nicht, den alten aufgezogen.

    Geschwindigkeit stimmt wieder.

    Die neuen sind leicht dicker und sind darurch wohl nicht weit genug in der Antriebsrille.

    Hatte die richtigen bestellt. Am Montag mal nachfragen.

    Danke allen


    Frank

    keep on rocking

  • Hallo VMax333,


    ich habe Dir die Anleitung per PN gesendet. Auch wenn der Fehler mittlerweile gefunden zu sein scheint. Info kann nicht schaden.


    Viele Grüße

    TA1000

  • Das stimmt, individuelle Riemen üben definitiv Einfluss auf die Umdrehungsgeschwindigkeit aus, zumindest bei meinem Dreher mit Pro-ject Motordose.


    Bei meinen versuchen mit unterschiedlichstem Antiebsmaterial als String hatte ich auch geringfügig unterschiedliche upm und musste die manuell (Digital Anzeige) ausgleichen, nur manchmal gar nicht so einfach wenn kein original Riemen vorhanden und ein anders beschaffener String oder gar mehrere diagonal laufende die Anzeige verfälschen, da nützt die Anzeige wenig.

    Zur kontrolle leg ich immer mal ein Stroposkop drauf, die sind manchmal auf alten Platten aufgedruckt, zbs bei den alten K-tel Scheiben ähnlich wie bei den alten Technics Plattenspielern mit optischer Aussenanzeige über die Ringe, bei stillstand passt die Geschwindigkeit.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo nochmal,

    ich traue dem Frieden bzw. Netztreil nicht so recht.

    Würde nach einem einstellbarem Suchen.

    Was gibt es denn da mit 24V , 50 Hz,

    eingestellt wird dann wohl die Frequenz?


    Das lalte Netzteil hat 3 Ausgänge

    GR, BR und BL

    Frank

    keep on rocking

  • Moin,

    DBF hier im Forum macht Regelbare NT für den 24 V 50 Hz Motor wie er von dir gezeigt wurde. Auf meinem Motor ist zwar ein anderes Pulley mit 2 verschiedenen Durchmessern für 33 und 45, sollte aber funktionieren.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas