Plattenspieler-Unikat Dalby Akasu Elemento

  • Moggän!


    Zur Beachtung: Es geht hier um ein UNIKAT. Man kann das Teil nicht kaufen.


    Seit Monaten habe ich vor, diesen Thread aus dem audioexotics-Forum zu verlinken und habe mich erstmal mit dem Für und Wider beschäftigt. Nachdem jetzt Shakti das große AS-Laufwerk eingestellt hat, vor allem aber nachdem ich im Thread über die schönsten Verstärker gesehen habe, was alles als schön empfunden werden kann, dachte ich mir: egal. :D


    Das audioexotics-Forum ist kein allgemeines Laberforum, in das sich Interessierte ganz zufällig gesellen. Es gehört zum Geschäft/Vertrieb audioexotics in Hong Kong und wird vom Inhaber (oder was immer Chris ist) betrieben und hauptsächlich von Kunden und ein paar Herstellern frequentiert - und wahrscheinlich von ein paar tausend Gästen aus der ganzen Welt. Und es ist schon so, dass es kaum kritische Auseinandersetzungen gibt. Das nur mal als Vorwarnung.


    Audioexotics versucht, einige der (subjektiv) allerbesten Gerätschaften zu vertreiben. Zu Vertriebsmarken gehörten in der Vergangenheit z.B. Tidal oder auch Trinity. Derzeit zählen dazu Lautsprecher von Cessaro und Göbel, Verstärker von Robert Koda, JMF, Riviera, DartZeel und auf der digitalen Ebene vor allem Wadax.


    Auffällig ist, dass ein gesteigertes Augenmerk auf Zubehör gelegt wird und nicht immer auf den ersten Blick nachvollzogen werden kann, warum welche Kombinationen ausgewählt werden. Das betrifft (teils sehr mächtige) Basen und Füße, mit denen Geräte darauf platziert werden sowie diverse Groundingsysteme - allein die "Diskussionen" über Groundingkabel füllen Seiten.


    Das alles kann man aber auch einfach mal hinnehmen. Dann kann man hier und da in diesem Forum auch interessante Dinge entdecken.


    Ich habe u.a. diesen Dalby-Plattenspieler entdeckt. Wirklich sehr, sehr groß, aber im Gegensatz zum eingangs erwähnten AS keine Materialschlacht im eigentlichen Sinne. Dennoch viele Teile, viele Materialien usw. Was ich so geil finde: Basis ist eigentlich ein Garrard 301. O.k., genug geschätzt? O.k., hier ist der Thread:


    Akasu - The Making of a Legend by Lee Paul Dalby — Audio Exotics (vanillacommunity.com)


    Viel Spaß beim Lesen! Und falls Ihr hier posten wollt, habe ich eine Bitte: erstmal den dortigen Thread gründlich lesen.


    Beste Grüße

    Sören

    Einmal editiert, zuletzt von sören ()

  • Hallo Sören,


    kann leider nur kurz reinschauen: GROSSES KINO ! Endlich mal ein wirklich gewiefter Ansatz,

    bei den verwendeten Materialien ! Und der Verarbeitung. Und und und.... überlege gerade, was ich verkaufen kann ,-))


    DANKE !

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • So, jetzt mal Zeit gehabt...leider ein (fast) Unikat, man sollte sorgfältiger lesen.


    Grüße,


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Waaaahnsinn! Mal NICHT einen Zentner Stahl oder Alu in die Fräse gespannt. :thumbup:

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Danke für den link, den thread im AE Forum hatte ich doch glatt übersehen.

    Es macht einfach Spass, mit welcher Hingabe bei AE gearbeitet wird.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ja. Cooler war es noch, als der dortige Thread ursprünglich erstellt wurde: Der Akasu hatte anfangs nämlich noch gar keine Zarge. Er war aber auch ohne funktionstüchtig. Es sah nur abenteuerlich bis spacig aus, dieses riesige, nackige Gestell.


    Interessant finde ich die ganz allgemeine Beurteilung der klanglichen Wirkung verschiedener Materialien durch Dalby (pianoturner zitiert ihn ja diesbezüglich) und mich würde brennend interessieren, was andere Leute davon halten, die sich auch mit dem Klangcharakter verschiedener Materialien beschäftigt haben.

  • Interessant finde ich die ganz allgemeine Beurteilung der klanglichen Wirkung verschiedener Materialien durch Dalby (pianoturner zitiert ihn ja diesbezüglich) und mich würde brennend interessieren, was andere Leute davon halten, die sich auch mit dem Klangcharakter verschiedener Materialien beschäftigt haben.

    soweit ich die Materialen beurteilen kann (zB bei Tonarmbasen für Micro Seiki Laufwerke, als Plattentellerauflagen, als Headshells usw)

    entspricht die Beschreibung ganz gut meinen persönlichen Hörerfahrungen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied