Upgrade von MM- Ortofon VM silver zu MC - Excalibur black

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor einigen Jahren einen alten Thorens TD 320 MKII überholen und mit dem Ortofon VM Silver bestücken lassen. Ich höre nicht ständig Vinyl, aber wenn, dann möchte ich es doch so gut wie möglich genießen. Grundsätzlich bin ich mit dem System zufrieden, aber es kam die Frage auf, ob die Boxen nicht doch mehr können, als das, was mit dem System geht?!


    Folgende Anlage habe ich:

    Plattenspieler: Thorens TD 320 MK II

    Tonarm: TD 90

    Tonabnehmer: Ortofon VM Silver

    Phonovorverstärker: Graham Slee - Special Edition 2

    Verstärker: Destiny Audio KT 88 - Röhre

    Lautsprecher: Doppel 7 (Eton Bausatz von Akustik Design Wohlgemuth)

    Musikrichtung: Lady Blackbird, Patrica Barber, Gregory Porter, Jeff Cascaro....


    Ich möchte weiterhin einen "warmen" Gesamteindruck behalten, würde mir aber noch etwas mehr Detailreichtum in der Stimmwiedergabe und bei den Instrumenten wünschen.


    Ich habe einen Händler gefragt, ob ich mit einem Budget von 2-2,5 T€ eine signifikant hörbare Verbesserung erreichen könnte. Er hat mir folgendes empfohlen:


    Wechsel auf ein MC Excalibur black und auf einen Goldnote PH-10.


    Ich habe im Netz ein wenig gelesen und grundsätzlich liest sich das ja ganz gut, aber was sagen die erfahrenen Nutzer? Bringt dies einen deutlich hörbaren Fortschritt?


    Zusatzfrage: wäre der PH-5 mit Netzteil PSU-5 eine Alternative?


    Gruss

    Udo

  • udo888

    Hat den Titel des Themas von „Upgarde von MM- Ortofon VM silver zu MC - Excalibur black“ zu „Upgrade von MM- Ortofon VM silver zu MC - Excalibur black“ geändert.
  • Wenn du nicht regelmäßig Tonabnehmer wechselst oder mehrere in Gebrauch hast, würde ich dir empfehlen, die Rike Natalija 2MM, die hier im Forum angeboten wird, zu kaufen und dann ein AT VM 760 zu kombinieren.

    Das sollte sehr gut spielen. Ob es besser spielt als die Empfehlung deines Händlers weiß ich nicht. Es ist auf jeden Fall günstiger und die Rike hat Potential nach oben.

    Gruß Frank

  • Moin, ich betreibe einen Transrotor ZET 1 am PH10 ohne Zusatznetzteil.

    Nach einigen MM Systemen, bin ich auf das Excalibur Black MC umgestiegen. Damit habe ich richtig viel Spaß. Ortofon 2M Blue + Goldnote Vasari Red kosten aber auch deutlich weniger. Tolle Abnehmer, aber das Black ist schon eine andere Liga. Von mir eine absolute Empfehlung. Mehr geht immer, aber das muß jeder für sich entscheiden. Das Excalibur Platinum zum Beispiel legt nochmal einen drauf. Bin am überlegen.... Das mit den Empfehlungen ist immer schwierig, weil so viele Faktoren eine Rolle spielen. Gruß Olly

  • Hallo Udo,

    ich habe das Black lange Zeit zufrieden an einem Rega RP 40 betrieben. Zuletzt mit der Limetree Phono 2 von Lindemann. Das passte super. Mehr muss man meines Erachtens nicht investieren. Am Rega spielte das Black sehr detailreich und eher auf der neutralen Seite. Allenfalls minimal warm.

    Gruß Rolf

  • Moin, ich betreibe einen Transrotor ZET 1 am PH10 ohne Zusatznetzteil.

    Nach einigen MM Systemen, bin ich auf das Excalibur Black MC umgestiegen. Damit habe ich richtig viel Spaß. Ortofon 2M Blue + Goldnote Vasari Red kosten aber auch deutlich weniger. Tolle Abnehmer, aber das Black ist schon eine andere Liga. Von mir eine absolute Empfehlung. Mehr geht immer, aber das muß jeder für sich entscheiden. Das Excalibur Platinum zum Beispiel legt nochmal einen drauf. Bin am überlegen.... Das mit den Empfehlungen ist immer schwierig, weil so viele Faktoren eine Rolle spielen. Gruß Olly

    ..verstehe ich es richtig, dass du jetzt sowohl den PH10 und das Excalibur Black zusammen im Einsatz hast und super zufrieden damit bist?

    Gruss Udo

  • Hallo Udo,

    das Black erachte ich als sehr sehr gutes MC im noch bezahlbaren Bereich. Du hast allerdings die Graham Slee, die ich auch kenne und schätze. Ist allerdings pur MM. Muss es das Black und damit verbunden ein neuer Phonopre sein?

    Am Rega war ein Transrotor Uccello Reference auch ein TA der in die von Dir gewünschte Richtung geht. Hierbei könntest Du die wirklich gute Graham Slee behalten.

    Wenn es aus einem Haben-Wollen-Impuls die PH 10 sein muss, würde ich die Mk2 Version nehmen.

    Aber da bist Du in Preisgefilden unterwegs, in welchem ich persönlich den TD 320 als Flaschenhals erachte.

    Grüße Rolf

  • Hallo Rolf,

    danke für die Info. Mein Grundimpuls war die Frage, ob ich meine Anlage upgraden kann und das dann deutlich höre. Die 2-2,5T€ habe ich da mal in den Raum gestellt, weil der Graham und VM Silver ja schon gar nicht schlecht sind und ich dachte, dass ich dann schon etwas mehr auf den Tisch legen muss?! Den Tausch in Black Excalibur und PH-10 hat mir dann ein Händler empfohlen.

    Wenn das aber auch günstiger geht, dann beschwere ich mich natürlich nicht. Genau das war der Grund, warum ich hier im Forum die Profis angefragt habe.

    Gruss

    Udo

  • Moin, richtig: bei mir läuft das Excalibur Black in Verbindung mit dem PH10 (ohne Zusatznetzteil). Erst diese Konstellation hat mich wieder zum Platten auflegen gebracht. Lehmann Black Cube mit PWX Netzteil fand ich mit dem Black auch nicht passend.

    Die MM Systeme vorher fand ich leider "langweilig". Es gibt bestimmt super MM Systeme, aber man kann eben nicht alles ausprobieren.... Auch ein Thema, am Ende das maximale herauszuholen, ist der Einbau des Tonabnehmers! Das lasse ich nur noch von einem Spezialisten hier machen, der entsprechend dafür ausgerüstet ist und weiß, wie man damit umgeht. Ich habe den "einfachen" Kram zum einstellen, aber eine Kontrolle hat gezeigt, dass ich einfach zu viel Klangpotential verschenkt habe :-(.

  • Moin, richtig: bei mir läuft das Excalibur Black in Verbindung mit dem PH10 (ohne Zusatznetzteil). Erst diese Konstellation hat mich wieder zum Platten auflegen gebracht. Lehmann Black Cube mit PWX Netzteil fand ich mit dem Black auch nicht passend.

    Die MM Systeme vorher fand ich leider "langweilig". Es gibt bestimmt super MM Systeme, aber man kann eben nicht alles ausprobieren.... Auch ein Thema, am Ende das maximale herauszuholen, ist der Einbau des Tonabnehmers! Das lasse ich nur noch von einem Spezialisten hier machen, der entsprechend dafür ausgerüstet ist und weiß, wie man damit umgeht. Ich habe den "einfachen" Kram zum einstellen, aber eine Kontrolle hat gezeigt, dass ich einfach zu viel Klangpotential verschenkt habe :-(.

    ..prima, ich danke dir. kannst du mir sagen bei wem den Tonabnehmer einbauen lässt? Ich möchte das nämlich auch nicht selber machen.

    Gruss

    Udo

  • Moin,


    ich denke nicht, daß der TD 320 mit TP90 an dieser Anlage ein Flaschenhals ist.

    Ich nutze den mit höherwertigeren Tonabnehmern als mit dem Excalibur Black,

    den ich vor Jahren auch schon mal hier hatte und der mich nicht vollends überzeugt hatte.


    Gruß

    Frank

  • Hi Frank,


    was meinst du mit " nicht vollends überzeugt"?

    Gruss

    Udo

  • Excalibur Black, ... der mich nicht vollends überzeugt hatte.

    Ich setze noch einen drauf. Das Excalibur Black war das grausigste System, was ich je hatte =O


    Neu gekauft, eingebaut und alles stimmte nicht. Keine Ahnung, warum das bei mir nicht performte. Ich hatte es an Restek MRIA+ , an Audio-Analogue AAPhono und bestimmt an mindestens noch einem weiteren Phonopre, Tonarm war ein SME 3012-R.


    Das Excalibur Black klang bei mir immer grottenschlecht, egal mit welchen Einstellungen, ich habe es dann irgendwann schnell wieder verkauft.


    Muss aber nichts heißen, vielleicht hatte ich ein Montags-System erwischt. Es ist sowieso schwierig, einer anderen Person einen Tonabnehmer zu empfehlen :/


    Für knapp unter 700,- bietet Thakker momentan das Goldring Elite an, für 849,- das Sumiko Songbird (high oder low output).


    ... bei wem den Tonabnehmer einbauen lässt? Ich möchte das nämlich auch nicht selber machen.

    Das ist kein Hexenwerk. Wahrscheinlich gibt es bei youtube zig Erklärvideos und auch in der BDA deines Plattenspielers sollte das beschrieben sein.

    Wenn du Angst hast die Nadel des MC-Systems zu schrotten, übst du die Montage mit deinem VM-silver, bei dem du vorher den Nadeleinschub abziehst ;)

  • Klasse System, zumal für den Preis!

    Nach diversen Ortofönern, Elacs, Denons und Dynavectors habe ich Ende letzten Jahres das AT OC9XSH gekauft und bin von AT mittlerweile so begeistert, dass nun ein AT ART9XI eingezogen ist. Hammer, was das System aus den Rillen holt!

    Für mich ist AT derzeit ein echter „Bestbuy“.


    Gruß


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Ich setze noch einen drauf. Das Excalibur Black war das grausigste System, was ich je hatte =O


    Neu gekauft, eingebaut und alles stimmte nicht. Keine Ahnung, warum das bei mir nicht performte.

    ....... ich hatte t den Eindruck von ein zwei andern Mitgliedern, dass der Black ein sehr guter Tonabnehmer ist. Jetzt bin ich noch etwas mehr verunsichert. Trotzdem danke für deine Rückmeldung.

    Gruss

    udo

  • Tonabnehmer: Ortofon VM Silver

    Phonovorverstärker: Graham Slee - Special Edition 2

    Hallo Udo,


    das Silver ist ein richtig gutes Magnetsystem mit dem man zufrieden Musik hören kann.

    Am SME 3009 Serie III ganz großes Kino.

    Auch der Graham Slee SE2 ist richtig gut für MM, warum muss es MC sein?

    Mit dem Ortofon 2M Black Magnetsystem, kannst Du den GramAmp weiterbenutzen, und hast eine Menge Geld gespart.


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Klasse System, zumal für den Preis!

    Nach diversen Ortofönern, Elacs, Denons und Dynavectors habe ich Ende letzten Jahres das AT OC9XSH gekauft und bin von AT mittlerweile so begeistert, dass nun ein AT ART9XI eingezogen ist. Hammer, was das System aus den Rillen holt!

    Für mich ist AT derzeit ein echter „Bestbuy“.

    Hallo Uwe,


    danke dir. Hast du zufällig das Excalibur Black auch schon mal gehört/getestet ?

    Gruss

    udo

  • Moin Jürgen,


    danke dir. Du meinst das Upgrade auf ein 2M Black mit dem vorh. Graham würde mir schon einen signifikanten Qualitätsschub geben?

    Ich hatte den Händler so verstanden, dass ich einen richtigen "Schub" erst mit MC und einem besseren Verstärker erreichen kann.

    Gruss

    Udo