Humminguru vs. Okki nokki

• Wenn ich eine Platte vernünftig sauber bekommen will, lasse ich die Flüssigkeit bei der Hannl einige Zeit mit der Bürste oder Rundbürste auf der Platte, sonst wird sie nur oberflächlich sauber.

Das dauert auch ein paar Minuten, das kurze Programm der HG dauert auch 5 Minuten.

Ich sehe hier keinen Vorteil des Flächensaugers ( ich habe beide Maschinen hier nebeneinander stehen und kann es gut miteinander vergleichen).

Monohörer

Einmal editiert, zuletzt von ratfink ()

• Gestern habe ich eine 10 Inch aus den 1950ern in der HG gereinigt. Auf einer Seite war etwas drauf was nicht weggegangen ist (sah aus wie Fingertapper mit etwas klebrigen), hab sie dann auf die Hannl gegeben und mit langem einweichen und bürsten ließ es sich entfernen.

Hat mir gezeigt das gut war die Hannl zu behalten.

Monohörer

• Aber ist das Prinzip bei der Hannl (ich nutze seit über 13 Jahren eine Mera ELB) nicht so, dass die Rotationsbürste die Flüssigkeit auf der Oberfläche aufwirbelt (oder wie man das bezeichnen mag) und dass sich dadurch die Schmutzpartikel durch den Rotationsprozess und die "Bewegung" der Flüssigkeit auf der Plattenoberfläche lösen? So hatte Günter mir das mal erklärt. Die Borsten der Bürste müssen gar nicht "in die Rille drücken", sondern sollen lediglich die Flüssigkeit in Bewegung halten.

Ich stelle dass dann immer so ein, dass die Bürste die Platte maximal gerade eben so berührt und das klappt gut. Bei stärker verschmutzten Platten lasse ich den Prozess auch mindestens 6 Minuten (inkl. Richtungswechsel) laufen. Bei neuen KPs nehme ich lediglich die Flachbürste und lasse jede Seite ca. 2 Minuten reinigen, das genügt in der Regel.

Zitat

Keith Monks discovery 33 45 Reinigungsflüssigkeit.

Wo bekommt man die und was kostet die? Ich hatte früher immer das X-Tech als Konzentrat genutzt, mische mir seit ein paar Jahren aber meine Reinigungsflüssigkeit immer selbst aus Isoprop, Aqua dest. und einem Spritze Netzmittel. Der Klassiker. Merkliche Nachteile gegenüber dem X-Tech konnte ich bislang nicht feststellen. Ich habe aber auch kaum noch "stärker verschmutzte" Scheiben, da ich nur noch selten schlechtere 2nd Hand Platten kaufe.

VG
    Rudi

sápere aúde - Bequemlichkeit ist der Feind der Freiheit

• Mich stört an der HG, dass sie 15 Minuten pro Platte Lärm macht. Die ON nur 2x30 Sekunden. Dabei kann ich dann noch Musik hören, aber nicht mit Dauerlärm. Bei mir ist der Platz leider sehr beschränkt und alles steht dicht beieinander. In einem großen Raum kann man die Geräusche der HG viel besser ausblenden. In der Küche ist leider auch kein Platz für eine Plattenwaschmaschine, sonst würde ich da durchaus eine HG hinstellen, aber jedes Mal auf- und abzubauen habe ich auch keine Lust. Ansonsten gefällt mir das Gerät richtig gut.

• Ich bin mit meiner Hannl Micro mit Rundbürste, seit gefühlt ewigen Zeiten im Einsatz, sehr zufrieden. Wenn ich mich richtig erinnere hat die schon mindestens 12 Jahre auf dem Buckel, das alte Mädchen. :D

Mehr brauchen meine Platten und ich nicht.

Zur Reinigungsleistung der Hannl-Maschinen braucht man ja Nichts mehr schreiben. Alles Bekannt und Bestens. :thumbup:

:24:

Andreas

EMT 938 mit TSD MRB; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste; KHV Topping L30II; KH Austrian Audio HI-X65; DAC Topping D50III; Dspeaker Antimode 2.0

• Ich war ja drauf und dran mir zu Weihnachten eine Degritter MKII zu gönnen, weil ich die richtig klasse finde. Habe dann noch einige Nächte drüber geschlafen und mich dann aber doch entschieden, meine liebgewonnene Hannl Mera ELK zu behalten. Das ist ein beinahe "unkaputtbares" Arbeitstier, Wartungsarbeiten, auch im Inneren der Maschine, kann ich inzw. selbst durchführen, die Rotationsbürste habe ich schon einige Male komplett zerlegt und gereinigt, das ist alles sehr kostengünstig und anwenderfreundlich gemacht. Warum sollte ich da die Prozesse verändern.....

Die Hannl steht im Bastelkeller auf meiner großen Waschmaschine für den Haushalt, da stört sie auch nicht beim Lärm machen. Passt also.

Das Einzige, was etwas schwierig ist, meine Rotationsbürste benötigt einen neuen Wellendichtring, also die Dichtung mit der schwarzen Kunststoffscheibe. Die alte Dichtung weist inzw. starke Einlaufspuren auf, was die Rotation beeinflusst.

Den letzten hatte ich damals noch bei Drabe aus dem Ersatzteilshop bekommen, da gibt's keine mehr. Günter selbst hatte ich auch kontaktiert, der hat auch keine mehr aber konnte mir mit einer Mailadresse zu seinem Lieferanten helfen. Da schreibe ich jetzt mal hin, man muss aber mindestens 3 Stück bestellen. Mal sehen, eventuell benötigt ja hier aus dem Forum auch noch jemand so einen Wellendichtring...... wo man die sonst bekommt, weiss ich nicht - hab alles im Web schon abgesucht....

VG

Rudi

• Hallo Rudi,

welcher ist das denn? Der auf dem in den Rillen die Rundringe laufen? Ist der direkt auf der Welle der Rundbürste zwischen Bürste und den Messinghebelchen verbaut?

Davon könnte ich auch Einen gebrauchen.

Aber ich lebe in Thailand. Hmmmmmm

:24:

Andreas

EMT 938 mit TSD MRB; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste; KHV Topping L30II; KH Austrian Audio HI-X65; DAC Topping D50III; Dspeaker Antimode 2.0

• Hallo Rudi,

welcher ist das denn? Der auf dem in den Rillen die Rundringe laufen? Ist der direkt auf der Welle der Rundbürste zwischen Bürste und den Messinghebelchen verbaut?

Davon könnte ich auch Einen gebrauchen.

Aber ich lebe in Thailand. Hmmmmmm

Der sieht so aus, aber die passende Größe habe ich in keinem Webshop gefunden. Ich werde heute Abend mal eine Mail mit einer Anfrage an die Adresse senden, die ich von Günter bekommen habe.

wellendichtring-simmerring-basl-20x30x7-mm-2506876950.jpg

• Wenn es an der Mindestabnahme scheitern sollte, würde ich 5-10 von den Teilen nehmen. Habe im Freundeskreis ein paar Meras mit Rundbürste.

Viele Grüsse,
    Mario

It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

• Hallo

Sorry, ich habe vergessen 33 45 mit anzugeben:

Keith Monks discOvery33/45 1000 ml | KM-discOvery3345
    Reinigungsflüssigkeit für Plattenwaschmaschine: discOvery33/45  1000 ml
    www.audiolust.de

Das Pre wash habe ich bisher nicht probiert, da ich keine richtig verdreckten Schallplatten habe.

Mit dem 1 Liter wasche ich so ca. 120 Schallplatten.

Ich habe bei meiner Maschine keine Rotationsbürste, sondern einen Arm mit Mikrofaser.

Du kannst die Flüssigkeit ruhig 5 Minuten auf der Seite einwirken lassen, da kein Alkohol enthalten ist und nichts verdunstet. Das Mittel löst einfach den Dreck von der Schallplatte.

Gruß von Eugen

• Danke, Eugen.

ich hatte Peter in einer PM schon geschrieben, dass ich leider nichts über die Zusammensetzung finde. Ich hatte früher mal dieses L'Art du Son ausprobiert, auch ohne Alkohol - das hat mir im Laufe der Zeit die ganze Maschine versifft, das kommt mir nicht mehr ins Haus, daher bin ich vorsichtig und bleibe erst einmal bei meiner "Isoprop + Aqua dest. + Netzmittel" Variante.

45 EUR sind schon ein stolzer Preis für 1L Waschflüssigkeit, der Rundbürsteneinsatz erfordert auch wesentlich mehr Flüssigkeit, als der einer Flachbürste, 120 Platten schafft man da mit einem Liter mit Sicherheit nicht, sondern eher deutlich (!) weniger.

• Wenn es an der Mindestabnahme scheitern sollte, würde ich 5-10 von den Teilen nehmen. Habe im Freundeskreis ein paar Meras mit Rundbürste.

:thumbup: Ich warte mal die Antwort ab, ob lieferbar und wieviel die Dichtringe kosten und dann melde ich mich hier nochmal im Thread oder per PN.

• Hallo Rudi

Das Discovery versaut nicht die Maschine.

Eigentlich mache ich es nach jedem Waschtag, dass ich den Absaugarm entferne, einen Trichter einsetze, den Schlauch öffnen und dann in Ruhe mit 1 großen Glas Wasser nachspüle.

Du könntest auch probieren das Discovery mit Ampuwa etwas zu strecken. Ich habe das einmal probiert, als ich unbedingt noch ein paar Boxen waschen wollte und mir das Discovery so langsam ausging....

Keith Monks discOvery™ 33/45 Natural Precision Vinyl Record Cleaning Fluid
    ure and natural, mild yet potent, Keith Monks discOvery™ delivers an unrivalled combination of deep cleaning, noise reduction and sound enhancement… and yet…
    www.analogueseduction.net

Gruß von Eugen

• Da schreibe ich jetzt mal hin, man muss aber mindestens 3 Stück bestellen. Mal sehen, eventuell benötigt ja hier aus dem Forum auch noch jemand so einen Wellendichtring....

Moin Rudi,

von den Wellendichtringen würde ich Dir dann auch -2- Stück

abnehmen, an einer Mindestbestellmenge soll es also nicht

scheitern.

Gruß Thomas

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.

Roger Andrew Caras

• Danke - ich warte noch auf eine Antwort zu meiner Anfrage. Die Firma liefert normalerweise nicht an Endverbraucher, aber ich habe den Herrn, der Günter damals regelmäßig beliefert hat, gestern direkt via email in der Firma angeschrieben.

Sobald ich Rückmeldung habe, melde ich mich hier wieder.

• Gestern habe ich eine 10 Inch aus den 1950ern in der HG gereinigt. Auf einer Seite war etwas drauf was nicht weggegangen ist (sah aus wie Fingertapper mit etwas klebrigen), hab sie dann auf die Hannl gegeben und mit langem einweichen und bürsten ließ es sich entfernen.

Hat mir gezeigt das gut war die Hannl zu behalten.

Ganz genau meine Erfahrung! Grob vereinfacht nehme ich für "oberflächliches" Zeuchs wie Staub, Fingerprints immer noch meine Kleeny und für alles "in der Rille" kommt die Degritter zum Einsatz. Und bis jetzt hat die Kiste noch jede Aufgabe gemeistert! Cheers