Lautsprecher Messprogramm

• Mal wieder in der Suchfunktion nicht gefunden...DIY Lautsprecher, Lautsprechermessprogramm und so.

Ich benötige ein einfach zu bedienendes Lautsprecher Messprogramm (Impedanz, Schalldruck eventuell Phasenlage) nicht Raumvermessungsprogramm wie oft im Internet. Es sollte vorerst eine Freeware sein, die alle Funktionen auch Bildlich anzeigen kann Druckfunktion ist nicht so wichtig, es gibt ja schließlich das "snippingtool". Eine kleine Platine zur Impedanzmessung sollte als Schaltplan vorhanden sein. Ein dynamisches Mikro habe ich auch ein ordentliches (50 Hz-15 kHz +- 1 dB) inkl Kabel, Adapter 3,5". Das Programm sollte gewisse automatische Funktionen haben (Wobble usw.). Es würde mir auch ein Link reichen.

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

• Ich denke REW sollte passen. Wenn nicht, sorry für den post.

Glück auf.

Detlef

Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

• REW ist Raumakustik!

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

• Der Klassiker ist ARTA, dazu gibts eine Unmenge passender Hardware.

Ohne Musik ist die Zeit nur eine Ansammlung von langweiligen Abgabefristen

oder Terminen, an denen Rechnungen bezahlt werden müssen.

Frank Zappa

• N’Abend,

Auf die Gefahr hin, hier gesagtes zu wiederholen, aber ich nutze genau dafür REW. Es ist einfach zu bedienen, übersichtlich und hat viele verschiedene Tools in einer Oberfläche….

Ja, es kann auch eine Raummessung durchführen und eine Korrektur vorgeben, die man dann z.B über einen DSP nutzen kann, aber ich finde es gerade für den einfachen, schnellen Gebrauch klasse.

Ich nutze es auch für Messungen einer RIAA Vorstufe, mit entsprechender Korrekturdatei.

Hab so meine EAR834 sehr effektiv bezüglich Brumm und RIAA optimiert.

Lieben Gruß

Klaus

Lautsprecher K&T Ephedra Variation (DIY)

VV nach Nelson Pass mit Korg NuTube 6P1 (DIY)

EAR834P stark modifiziert auf ChinaBoard (DIY)

Roon mit RopieeeXL auf RaspBerry (DIY)

Leak TL12+ Röhrenendstufen (mod.)

Audio Linear TD4001 mit SME 3009 S2 imp. (mod.)

• Zum Messen REW, zum Entwickeln Vituix Cad. Allerdings kann man mit keinem Programm einfach so Impedanz und TSP messen. Dafür braucht es eine Messbox. Die ist z. B. hier ab Seite 5 beschrieben. Entweder selbst frickeln oder mal rumfragen, wer so etwas rumliegen hat - braucht man ja nicht jeden Tag wenn man kein passionierter Selbstbauer ist. In dem Dokument wird auch gleich der Messvorgang beschrieben. Allerdings ist der Stand der Software heute ein anderer. Aber es gibt viele gute Anleitungen im Netz. Hilfreich finde ich auch Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik auf youtube.

• Zum Messen von Frequenzgang, Phase, Wasserfall, Distortion etc. nutze ich auch REW.

Ist umsonst, man braucht nur ein Messmikrofon z.B. miniDSP Umic-1 und einen Rechner, möglichst Laptop, oder lange Kabel. HighEnd muss der Laptop nicht sein. Natürlich muss man sich etwas einarbeiten, man muss schon verstehen was man da machen will. Anleitung gibts auf der REW Homepage und anderswo im Internet:

REW Help

Messmikrofon (z.B.):

Umic-1

Zur Messung des Impedanzverlaufs nutzue ich Dayton Audio DATS V3, das ist ganz einfach von der Bedienung her.

DATS V3

VG

Michael

• Ich finde ja auch die Ermittlung der TSP wichtig. Ist ja manchmal reine Fantasie, was die Hersteller da so ihren Chassis Ansichten. Wer sich darauf verlässt kann seltsame (und teure) Überraschungen erleben.