Gebrauchtkauf Thorens

  • Hallo Analogfreunde,


    als '68er-Jahrgang bin ich auch noch mit Vinyl aufgewachsen und möchte dieses Thema wieder mehr intensivieren. Muß jedoch betonen, daß ich es nicht direkt als Hobby betreibe und was die Technik anbelangt ein Laie bin. Viele, wenn nicht die meißten Beiträge tragen bei mir eher zur Verwirrung bei, als das sie konkrete Antworten bringen.


    Habe an meiner Sony-Anlage noch einen Sony PS-J10-Dreher, den ich für meine jetzt dreijährige Nichte an der MD/DAT-Buchse angeschlossen habe. Funktioniert soweit und für ihre Pumucklplatten etc. reicht der allemal.


    Hätte also für einen Plattenspieler nun die AUX-Buchse frei, lt. Sony benötige ich ein MM-System.


    Stehe vor dem Problem neu oder gebraucht?
    Ich liebäugle ebenfalls mit Thorens und habe mir auch schon Thorens-Info von Holger Trass verinnerlicht.


    Hätte da auch schon einen TD 160 MK II bei ebay im Auge, Art.-Nr. 7611291822. Sind mehrere Bilder beigefügt, teilweise Detail-Aufnahmen, Gerät macht (zumindest) optisch einen sehr guten Eindruck auf mich.


    Vielleicht könnte sich jemand von den Thorens-Experten mal die Bilder bei ebay ansehen und mir nähre Angaben dazu machen, evtl. mögl. Baujahr, Tonarmtyp usw., bzw. generelle Meinung?
    Ich weiß auch nicht ob der Preis ok ist und ob manche Plattenspieler ab einem bestimmten Alter und in gewissem Zustand nicht eher im Preis steigen???
    Da ich mich schon als Laie geoutet habe, ist es vielleicht nicht besser lieber mehr Teuros auszugeben??? Tja, Fragen über Fragen....


    Ich hoffe sehr, daß mir hier irgendein Thorens-Spezialist weiterhelfen kann, damit vielleicht etwas Licht ins Dunkel kommt....


    Ach ja, ich höre im übrigen so ziemlich jede Art von Musik, und, was Tuningmaßnahmen anbelangt, so könnte ich mir schon die eine oder andere Aktion vorstellen (Tonabnehmer o. ä.), sofern es finanziell im Rahmen bleibt.


    Ihr seht also, ich schreie Hilfe....


    Mit bestem Dank vorerst
    Peter

  • Hallo Peter,


    auch wenn er in einem optisch topp Zustand ist, ist der meiner Meinung nach vieeeel zu teuer.


    Außerdem ist für mich nicht ersichtlich, welches System montiert ist (wenn überhaupt) und in welchem Zustand die Nadel ist.


    Ich denke, mit etwas Geduld wirst Du auch bei ebay mal ein Exemplar um die Euro 100,00 bis Euro 150,00 bekommen.


    Oder Du fragst hier im Forum unter "Suche" nach. Hier wird immer wieder mal ein Plattenspieler (auch ein Thorens) verkauft. Und dann weißt Du meißtens, was Du hast (ich selber kann Dir zur Zeit keinen Plattenspieler anbieten. Ich habe gerade nur 2 rumstehen, die ich abgeben will und das sind beides DUAL und keine Thorens)


    Gruß


    Andreas

    Thorens TD 126 MKIII mit SME 3009 Series III und Ortofon 2M Black an Gold Note PH-5

    Opera Consonance M100 Plus
    Sony CDP X339ES
    Klipsch RF-35

  • Zitat

    Original von Peter1


    Hätte also für einen Plattenspieler nun die AUX-Buchse frei, lt. Sony benötige ich ein MM-System.


    Hallo Peter,


    also den Plattenspieler direkt an die AUX Buchse geht nicht - egal ob MM oder MC. Das geht nur an den Phono Eingang.
    Für AUX oder jeden anderen normalen Line Eingang brauchst du einen extra Phono Vorverstärker zwischen Plattenspieler und Verstärker.


    Hast du den Sony PS jetzt auch direkt am MD/DAT Eingang?


    Hat dein Sony Verstärker überhaupt einen Phono Eingang?


    Gruß


    Thomas

  • RechTho


    Ja, ich hab den Sony PS direkt am MD/DAT-Eingang; PS hat einen eingebauten Entzerrer, funktioniert ohne Probleme.


    Nein, der Sony-Verstärker hat keinen speziellen Phono-Eingang. Lt. Sony-Anleitung soll man den Plattenspieler mit Vorverstärker an AUX anschließen.


    Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    ich finde knapp 300 Euro für Sofortkauf auch viel zu viel. Tonarm ist der Thorens TP16MKII mit auswechselbarem Endrohr TP62. Das Tonabnehmersystem ist ein Ortofon der OM(Serie). Den genauen Typ kann man allerdings nicht erkennen. Es wird in jedem Fall nichts sein, was diesen Preis rechtfertigt.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Peter,


    Nur ganz kurz zum finanziellen Rahmen, in dem sich gut erhaltene TD160er bewegen (sollten); ich habe vor ein paar Monaten einen sehr gut erhaltenen TD160 mit TP16 Tonarm für 180 Franken (ca. 120 Euro) erstanden.
    Grundsätzlich denke Ich, dass ein Preis bis maximal 170 Euro für einen gut erhaltenen TD160 mit Thorenstonarm durchaus gerechtfertigt ist.


    Schöne Grüsse,


    Tom

    ... all I ask of music is that it sounds good.
    (Nick Hornby, 31 songs)

  • Hallo, hätte noch einen Thorens TD 146, Original-Arm, ohne Zelle, guter, unverbastelter Zustand, auf Ebay eingestellt. Für 120 Euro ist er zum Sofortkauf zu haben, ab 35 Euro kann man mitbieten. Bei Fragen einfach PM.
    Gruss, Silvan


  • Hallo Peter,
    nichts gegen die Preisvorstellung und Reputation des Anbieters - ich kenne ihn schlichtweg nicht !


    Stell Dir mal folgende Frage : Würdest Du für einen minimal 22 Jahre (bis zu 30 Jahre) alten VW GOLF annähernd den Neupreis bezahlen ? Der 160er ist weder schlecht noch ein Überflieger und wohl nur in den Augen der Verkäufer ein Sammlerstück - also kein "verkappter" GTO ! ;)
    Grüsse
    Oliver

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

  • Hallo Peter


    "optisch einen sehr guten Eindruck auf mich.!"


    Ja die wichtig Teil im Geräte kannst Du nicht sehen.


    Finger Weg von dieser Blech Geräte .


    Für das Geld kriegst garantiert was besser.


    TD 160 II ist ein billig variante von Td 160.


    Sebst an der Lager ist gespart worden.


    Die neue geräte mit Motor Ansteuerung ,Extern Netzteil und Messing Lager sind immer vorzuziehen .


    Gruß
    Joel

  • Hi folks,


    erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten. :))
    Da geht doch schon ein bisserl ein Licht an....


    Schön zu wissen, daß man hier bei Problem nicht einfach im Regen stehen gelassen wird.


    @dr.matt


    Hm, was ist denn für einen 320er in gutem bis sehr gutem Zustand ein realistischer Preis? Nur daß ich einen kleinen Anhaltspunkt habe. Und wie sieht es eigentlich mit der Ersatzteillage aus?


    Immer noch einige Fragen, aber ich bin jetzt schon zuversichtlicher.... :))


    Grüße
    Peter

  • Hallo Peter (1),


    möchte Dir einen TD320 mit dem TP90 Arm empfehlen (ab MKII) oder alternativ, wenn Dir die Blechwanne nicht zusagt, einen TD160S MK V mit TP90.


    Beide haben neben dem gleichen Arm das gleiche 10-ner Messinglager. Da gehört dann jeweils nur der Hartmetall-Lagerspiegel sowie Oel JB N°1 rein.


    Das Blech vom TD160S MK V ist ab Werk von unten bedämpft und hat den 16-pol Bergermotor.


    Die Blechwanne des 320MKII kannste gut von innen bedämpfen, wie Du >> hier nachlesen kannst.



    Der letzte TD160S MK V mit TP90 ging bei 3-2-1 für knapp 170 weg, geht aber auch schonmal bis 300 hoch. Den kann man auch noch gut mit nem MDF-Sonnenscheinboden und RDC Spikes "aufmotzen" .


    Einen TD320 MK II (je nach drannhängendem System wirst Du zwischen 200-300 (oder mehr) bekommen.


    Ubrigens: der TP90 ist ein total unterschätzter Arm (17g eff. Masse) der führt auch ein Denon DL 103 hervorragen!!


    Grüsse


    Jonny,


    der einen TD160S MK V mit TP90 und einen TD321 mit SME 3009 SERIES II Imp. mit WS-HS und Bronzelager hat...

    [align=center]Alfred E. Neumann, das Maskottchen des Mad Magazins und die Symbolfigur für ewigen und unnötigen Schwachsinn...
    [align=center]