Meintest Du, dass die Ariva so eine Art Variovent verbaut hatte?
Definitiv nicht, ich hatte selber mal eine Ariva ein sehr toller LS für wandnahe Aufstellung, der in Kombi mit erst Nait5i später mit Supernait einen riesen Spass gemacht hat.
Da ich meinen Beitrag nicht mehr korrigieren kann, hier verwechselte ich die Allae mit der Ariva. Da das Gehäuse aus einem Teil besteht, könnte eben innen eine art Variovent verbaut sein. Das würde passen, aber zu der Zeit hatte naim auch die n-Sat herausgebracht, die wohl auch kein Variovent hatten. Aber auch hier nur eine Vermutung, da ich die nie offen gesehen hatte und es auch in keinen von mir gelesenen Bericht stand.
Ob eine KU ein sinnvolles System darstellt oder nicht, weiß ich nicht. Dynaudio verwendete es früher ebenfalls, später nicht mehr. Warum? Vielleicht ist es mit heutigen Chassis nicht mehr notwendig? Vielleicht bringt es bei Anforderungsprofilen Vorteile, die heute nicht mehr angeboten bzw nachgefragt werden? Vielleicht wird es aber auch nicht gemacht, weil die Simulationsprogramme sie nicht integriert haben und die damit erfahrenen Entwickler zumindest im Ruhestand sind.
Die beiden von mir verlinkten Threads zeigen jedenfalls, dass es in der DIY Gemeinde eher widersprüchliche Meinungen als fundierten Wissen dazu gibt. Fakt ist, dass naim bei seinen klassischen Lautsprechern darauf setzte. Diese Lautsprecher gefielen nur wenigen, die aber waren oft begeistert davon. Ob die KU oder andere Designmerkmale dafür verantwortlich war, weiß ich nicht.