Der Naim Thread

• Meintest Du, dass die Ariva so eine Art Variovent verbaut hatte?

Definitiv nicht, ich hatte selber mal eine Ariva ein sehr toller LS für wandnahe Aufstellung, der in Kombi mit erst Nait5i später mit Supernait einen riesen Spass gemacht hat.

Da ich meinen Beitrag nicht mehr korrigieren kann, hier verwechselte ich die Allae mit der Ariva. Da das Gehäuse aus einem Teil besteht, könnte eben innen eine art Variovent verbaut sein. Das würde passen, aber zu der Zeit hatte naim auch die n-Sat herausgebracht, die wohl auch kein Variovent hatten. Aber auch hier nur eine Vermutung, da ich die nie offen gesehen hatte und es auch in keinen von mir gelesenen Bericht stand.

Ob eine KU ein sinnvolles System darstellt oder nicht, weiß ich nicht. Dynaudio verwendete es früher ebenfalls, später nicht mehr. Warum? Vielleicht ist es mit heutigen Chassis nicht mehr notwendig? Vielleicht bringt es bei Anforderungsprofilen Vorteile, die heute nicht mehr angeboten bzw nachgefragt werden? Vielleicht wird es aber auch nicht gemacht, weil die Simulationsprogramme sie nicht integriert haben und die damit erfahrenen Entwickler zumindest im Ruhestand sind.

Die beiden von mir verlinkten Threads zeigen jedenfalls, dass es in der DIY Gemeinde eher widersprüchliche Meinungen als fundierten Wissen dazu gibt. Fakt ist, dass naim bei seinen klassischen Lautsprechern darauf setzte. Diese Lautsprecher gefielen nur wenigen, die aber waren oft begeistert davon. Ob die KU oder andere Designmerkmale dafür verantwortlich war, weiß ich nicht.

• Zitat

eine der besten Kombis die ich je hatte, war 202/200 mit Allae.

Eine der schlechtesten Kombis die ich je hatte, war Naim Allae mit Nac 282, HiCap, Nap 200. Zimmer 40qm, hatte ständig Bass-Dröhnen, zog die Allae dann 1m vor die Rückwand und auf einen massiven Granitsockel. Hat alles nix gebracht. Eine Unison Sinfonia Röhre war noch schlechter als Naim Transe. Die kleine Naim Kombi Nac 122+Nap 150 hat eigentlich noch am lebendigsten geklungen. Insgesamt ein Klangbild ohne Schärfen, angenehm, aber ohne Pep und Dynamik. Ich holte dann vom SG Studio-damals noch an der Uni- ne Triangle Standbox. Da war dann Leben in de Bude. :) Laufwerk ein Raven one.

• Tja, so ist das mit den Naim-Lautsprechern ...

Hier drei unterschiedliche Meinungen zur Credo aus dem PFM-Forum:

Zitat

With no offence meant to anyone, Naim Credos were the worst speakers I ever owned. Any prospective purchaser should make a real effort to hear them before parting with any readies.

Zitat
    I found them to be a great speaker for many things although foot tapping and vocal clarity just didn't happen in my room. Musicality, instrument textures and bass solidity were very good indeed though. They are room dependent and clearly a Marmite speaker. Even a localish Naim dealer reckoned they were poor compared to Spendors but when he demoed his 'preferred' Spendors (CD5X/202/200/...) I thought his ears needed some professional examination. Diff'rent strokes for diff'rent folks.
    Zitat

I have had my Credos for 10yrs and obviously like them.

Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall.

• So Urteile sind schwer zu übertragen, dementsprechend widersprüchlich sind sie zumeist. Welchen Anteil daran hat der Lautsprecher wirklich? Wie passt er in den Raum, wie zur Elektronik, wie zur bevorzugten Musik, wie zur eigenen Erwartungshaltung, wie zur eigenen Hörgeschichte bzw. -erfahrung?.

• Das ist das eine. Dann gibt es aber noch andere Effekte.

Laufwerk ein Raven one.

Stand der Raven One auf seinen normalen Spikes und auf einem gespikten Rack? Dann kann es bei ihm und anderen, ähnlich konstruierten Laufwerken, zu üblen Rückkopplungseffekten durch Körperschall kommen.

Als ich vor vielen Jahren meine Spendor SP100R2 betrieben habe, waren die Rückkopplungseffekte so stark, dass sich in meinem Hörraum eine tieffrequente Resonanz aufgebaut hat, die nur Dank eines beherzten Drucks auf die Mute-Taste meines Vorverstärkers keinen Schaden an Elektronik oder den Lautsprechern verhindert hat.

Nachdem ich dem Raven Sorbothanfüße verpasst und ich zwischen den Spendors und ihrem Ständer Dämpfer eingesetzt hatte, war der Spuk vorbei und tauchte auch nicht mehr auf.

Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall.

• Eine der schlechtesten Kombis die ich je hatte, war Naim Allae mit Nac 282, HiCap, Nap 200. Zimmer 40qm, hatte ständig Bass-Dröhnen, zog die Allae dann 1m vor die Rückwand und auf einen massiven Granitsockel. Hat alles nix gebracht. Eine Unison Sinfonia Röhre war noch schlechter als Naim Transe. Die kleine Naim Kombi Nac 122+Nap 150 hat eigentlich noch am lebendigsten geklungen. Insgesamt ein Klangbild ohne Schärfen, angenehm, aber ohne Pep und Dynamik. Ich holte dann vom SG Studio-damals noch an der Uni- ne Triangle Standbox. Da war dann Leben in de Bude. :) Laufwerk ein Raven one.

Wahrscheinlich die Lautsprecher Phasen verpolt angeschlossen.

• Hallo zusammen,

Seit letzter Woche steht bei mir eine 72/hicap Kombi. Weil ich mich monitär zügeln musste fehlt nun eine passende Endstufe.

Dumm gelaufen 🙈

Angetrieben werden sollen zwei Klipsch Heresey III auf Ständer in einem 24qm großen Raum.

Gehört wird Rock/Pop/60er Jahre Zeugs und hin und wieder mal Jazz.

Ich habe die Vorstellung, das ich für die Klipsch auch auf eine kleine Naim nap zurück greifen könnte, oder liege ich da falsch 🤷‍♂️

Hatte vorher einen Nait 5 mk1 an den Klipsch und möchte in die gleiche Richtung, nur eben ein bisschen besser.

Da mich die Auswahl an naps überfordert, hat hier eventuell jemand eine Anregung für mich?

Die 250er wäre nett aber aktuell leider viel zu teuer. Eine 140er ist aktuell nicht zu bekommen (außer für 1000 Euro recapped / ist sie das wert?)

Eine Nap180 habe ich am Wochenende verpasst 🤪. Budget 500-1000 Euro.

Für Tipps und Denkanstöße bin ich sehr dankbar ☺️

Liebe Grüße

der Haui

Grüße

Haui

• Eine der schlechtesten Kombis die ich je hatte, war Naim Allae mit Nac 282, HiCap, Nap 200. Zimmer 40qm, hatte ständig Bass-Dröhnen, zog die Allae dann 1m vor die Rückwand und auf einen massiven Granitsockel. Hat alles nix gebracht.

Naja, es klingt nun mal nicht jeder Lautsprecher in jedem Raum gleich gut. Der Raum, in dem meine Allae steht, hat ca. 12 m² mehr und ist eher schmal und lang. Dort ist der Bass seeehr schlank.

• Die NAP100 scheint fürs Geld ein guter Deal zu sein. Gibt's halt nicht in der alten olive Optik. Doppelmonoaufbau und die neue Transistoren Generation. Gibt's nicht so oft, aber wenn dann auch schon mal ab 300€.

• Mein Post von eben (Allae) führt mich zu folgenden Fragen:

Was unterscheidet die oliven Amps (ab 250er) klanglich von der Classic-Serie?

Wie unterscheiden sich innerhalb der Classic-Serie die NAP 200, 250 und 300 klanglich voneinander?

Zur Beachtung: Mich interessiert nur der Klang und auf keinen Fall der Preis.

• Leistungsmäßig liegt sie auf dem Niveau der 140, klanglich sollte sie etwas "moderner"/straffer sein. Sie wird mit 50 Watt pro Kanal an 8Ohm angegeben (->NAP100) und damit sozusagen "runtergerechnet". Bei allen anderen Endstufen von Naim ist die Stereo Leistung an 4 Ohm für den Namen verantwortlich.

• Hallo,

ich hatte die Ariva an NAC 202 NAP 200. Als ich die NAC dann mit einem High Cap betrieb war die "Schärfe" draußen und das Ganze erst so richtig stimmig. Mich hat es überrascht wie sehr dieser LS durch die Vorstufe dazugewonnen hat. Denn vom Naim Ranking ist es ja eher ungewöhnlich die Ariva mit der 202/200 und CDX2 zu kombinieren.

• Ist sie! Besitze seit mehr als 25 Jahren die 72/140 Combo und ließ sie vor kurzem Recappen. Auch war sie kurzzeitig bei e-bay, doch habe ich entschieden sie zu behalten. Einen Vergleich mit einem 3000 EUR teuren Vollverstärker braucht sie definitiv nicht zu scheuen.

Vielleicht versuchst du eine 160 zu ergattern, für mich die perfekte Ergänzung zur 72.

Musik - Plattenspieler - Phonoverstärker - Streamer - 2 Vorverstärker - 2 Endverstärker - 2 Lautsprecher - viele Kabel - einige Racks

• Hallo,

ich hatte die Ariva an NAC 202 NAP 200. Als ich die NAC dann mit einem High Cap betrieb war die "Schärfe" draußen und das Ganze erst so richtig stimmig. Mich hat es überrascht wie sehr dieser LS durch die Vorstufe dazugewonnen hat. Denn vom Naim Ranking ist es ja eher ungewöhnlich die Ariva mit der 202/200 und CDX2 zu kombinieren.

Ich hatte die Ariva mit Supernait und Supercap 😜 in Betrieb.