Der Naim Thread

• Na, dann mal kaufen. :D

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

• Preislich wäre wohl der ND5XS (wenn man im NAIM Kosmos sein will) die beste Wahl.

Im Naim Forum wird die Kombi NAIM DAC plus ND5XS gepriesen.

Ich selbst benutze als Quellgerät nen iMac plus NAIM DAC. Beide sind mit Toslink verbunden.

Das Blauzahnprotokoll ist zwar elegant, da man weniger Kabellage hat, überträgt aber "nur" verlustbehafteten Codec.

Welcher im Alltag kaum hörbar sein sollte aber nicht dem audiophielen Ziel entspricht.

• Ich habe das Teil mal gehört.

In der Premiumkette von Focal/Naim. (also dass ganz große Besteck von dieser Firma.

Was soll man sagen. Passt.

---

ich selbst hatte aber das Glück, dass ich noch einen der letzten Superlines im Dezember bekommen konnte.

Wurde angeblich- so mein Händler- extra noch in Salisbury für mich zusammengebaut.

Jedenfalls sind die Superlines im Stadium der Produktionseinstellung.

• Der ND5XS genauso wieder der ND5XS2 sollten doch neben Streamer auch DAC sein. Woher kommen sonst die Analogen Cinch Ausgänge auf der Rückseite?

"Durch die hohe Taktung lassen sich alle HD-Audioformate bis 32 Bit/384 kHz oder DSD 128 abspielen. Unser neues Streaming-Board nutzt jedoch nicht die Quelle als digitalen Taktgeber, sondern den Masterclock des im ND5 XS 2 verwendeten D/A-Wandlers. Die Daten werden per Oversampling in einem SHARC-DSP mit einer extremen Genauigkeit von 40 Bit bearbeitet, bevor sie an den PCM1791A-Digital-/Analog-Wandler von Burr Brown geleitet werden."

und was man so liest haben die Entwickler bei Naim wohl ein ziemlich gutes Händchen für die Abstimmung / Implementierung von D/A Wandlung. Bin auch schon gespannt mir den ND5XS2 mal in Natura anzuhören.

Einmal editiert, zuletzt von SidVic1904 ()

• ...sorry ich ging vom ND5XS2 aus, der ND5XS ist ein reiner Streamer aber nicht mehr zeitgemäß (hat kein Tidal Connect zB). Der ND5XS2 für sich allein wäre auch ok, ist halt die Frage wie lange der noch von Naim unterstützt wird...

edit...stimmt im ND5XS ist auch ein DAC drin

• Ich bin ja Roon Anwender von daher paßt das Feature Set vom XS2 für mich schon perfekt. Einfach so einfrieren und fertig. Nebenbei macht das Ding ja auch noch Airplay 2 und Chromecast womit "für mich"(TM) die wichtigsten Merkmale erfüllt sind.

• ich selbst hatte aber das Glück, dass ich noch einen der letzten Superlines im Dezember bekommen konnte.

Wurde angeblich- so mein Händler- extra noch in Salisbury für mich zusammengebaut.

Ich habe das Teil mal gehört.

In der Premiumkette von Focal/Naim. (also dass ganz große Besteck von dieser Firma.

Was soll man sagen. Passt.

Der neue Phonopre wurde ja zusammen mit der neuer 300er Serie vorgestellt. Der Vorteil des Neuen ist wohl, dass er unkomplizierter anzupassen ist, wenn man denn zu den "Wechslern gehört. Es war dann irgendwie klar, dass die Superline, die ja irgendwie zur alten Serie "gematched" war, ausläuft.

Jedenfalls Danke für die Infos.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

• Kann man ein Flatcap mit einem Nait 3R verbinden?

Hallo Horst,

nicht serienmäßig. Es gibt jedoch die Möglichkeit Vor- und Endstufe aufzutrennen und somit z.B. ein Flatcap an der Vorstufensektion zu betreiben (habe ich zumindest so verstanden):

How to Split Naim Nait 3
    I recently did a partial recap of my Nait 3 and split the integrated amp for future upgrades and flexibility. I thought to share how the splitting was done…
    pinkfishmedia.net

Gruß,

Marc

• Hallo an alle,

ich habe wieder mal ne Frage zu meinem Naim NDX 1, ich habe bisher WebRadio darüber gehört, mein iPad dient dabei als Steuerung, seid Gestern geht das leider nicht mehr, ich kann weiterhin Tidal hören, aber er findet keine WebRadio Sender mehr.

Wer kann mir helfen ?

Liebe grüße

Carsten