Reinhard Hoffmanns MM/MC-J-Fet/Röhren-Phono-Moped

  • Ich hab dir gerad die Stelle der Modifikation im Schaltplan geschickt.


    Beim Einbau ins Gehäuse kann ich nicht helfen, da ich ein eigenes benutze.

    Ach klasse. Danke Dir!!! :thumbup::merci:

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • die Siebdrossel benötigt großen Abstand zum Trafo und sollte am besten auch nochmals geschirmt werden.

    Den Trafo sollten Hörer von leisen MC auf jeden Fall immer auslagern


    Mein Mk2b verstärkt fast 68db brummfrei. Es hat nur ein ganz leises rauschen und hammermäßigen Sound. Selbst Pass Xono und Nagra BPS hatten deutlichst das Nachsehen was ihre Besitzer sogar selbst bestätigten. Diese Geräte wurden dann auch schnell verkauft

  • Hallo zusammen,


    ich probiere mich zurzeit in das Thema Siebdrossel einzulesen. Kann man sagen das es sich im Grunde genommen um einen Netzfilter handelt?

    Ist bei meine Simply Italy Röhren Verstärker so etwas schon verbaut, oder wäre es möglich auch andere Geräte (wie z.B. meinen Simply Italy) damit zu bestücken?

    Oder ist das Quatsch,....


    Gibt es zum Siebdrossel kauf eine bevorzugte Adresse?

    Muss es Backlack sein?



    Danke u. Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tommylion ()

  • Hallo Thomas,


    Kann man sagen das es sich im Grunde genommen um einen Netzfilter handelt?

    Nein, es geht dabei um die Siebung der Anodenspannung.

    Gibt es zum Siebdrossel kauf eine bevorzugte Adresse?

    Bei Reinhöfer zum Beispiel.

    Muss es Backlack sein?

    ????

    Ist bei meine Simply Italy Röhren Verstärker so etwas schon verbaut, oder wäre es möglich auch andere Geräte (wie z.B. meinen Simply Italy) damit zu bestücken?

    Oder ist das Quatsch,....

    Dazu müßte man die Schaltung der Geräte kennen. Außerdem dürfte es nicht einfach sein in ein bestehendes Gerät eine zusätzliche Siebdrossel einzubauen.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Hallo ,


    was die Backlackspulen angeht , die mein Vorposter mit ???? quitiert hat , die werden eigendlich hauptsächlich im Frequenzweichenbau verwendet. Ob sinnvoll oder nicht , dazu keine Stellungnahme von mir.

    Das sind allerdings alles Drosseln im mH (milliHenry) Bereich . Für eine ordendliche Drossel im Netzteil für die Anodenspannung sind eher Drosseln im Henry Bereich notwendig.

    Die hier verwendeten Drosseln haben aber auch einen nicht unerheblichen Ohmschen Widerstand , ob der zu der Schaltung passt kann ich nicht beurteilen , ich kenne sie nicht.

    Da aber Carsten ja schon diese Modifikationen dürchgeführt hat wird er mehr dazu sagen können.


    gruss

    juergen

  • Thomas, bitte Finger weg von der Schaltung wenn wirklich gar keine Ahnung vorhanden ist. Außerdem muß ein Leiterzug unterbrochen werden und dabei geht die Garantie auf jeden Fall flöten.

    Man sollte schon wissen was man tut oder es einem Fachmann überlassen. Hatte es hier aber schon so oft hier gepostet : Es wird ein Elko mit 100µF/250 Volt an den Gleichrichter gelötet und danach eine ca 7-10 Henry Siebdrossel eingebunden. Dies stellt eine sehr effektive Glättung der Anodenspannung und somit Brummunterdrückung dar. Dies aber nur in Verbindung mit dem Auslagern des Trafos in ein anderes Gehäuse .


    Und ja, im Unison sind mit Sicherheit auch ordentliche Siebdrosseln im Henry Bereich verbaut .

  • Hi,



    welche Garantie?


    Mir hat Crix einen modifizierten Schaltplan geschickt. Das traue ich mir schon zu. Siebdrossel kannte ich einfach nicht. Ich habe auch schon Endstufen wieder erfolgreich mobilisiert nachdem mehrere Elkos und Widerstände durch waren. Grundlagen ja, Experte ganz klar nein.


    Ich würde den Umbau sowieso hier dokumentieren und mit euch abklären :merci:


    Grüße

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • war bei mir genauso und wenns so ist, leg los :)


    Als Kabel vom externen Trafo habe ich geschirmte 5 polige Mikrofonkabel von Conrad genommen und dazu fünfpolige Neutrik Verbindungen. Ebenfalls von Conrad. Am Mopped ist das Kabel mit ca 1,5m Länge fest verschraubt und endet auf den Neutrik Stecker. Am Trafogehäuse dann eine Buchse und schon sieht das recht professionell aus. Das Netzkabel habe ich auch fest verschraubt aber du kannst auch die originale Netzbuchse des Mk2b verwenden. Wie du magst.

    Der Power Schalter wird aus dem Mopped einfach ins Trafogehäuse umgelagert und der Standby Schalter verbleibt im Mk2b Gehäuse. Die Siebdrossel kann man ganz einfach an die Stelle des Trafos setzen . Du musst diese genau in die Versorgungs Plus- Leitung unmittelbar nach dem Gleichrichter einschleifen und dazu den Leiterzug auf der Platine unterbrechen. Mit einem kleinen Werkzeug einfach durchtrennen. An den nächstgelegenen Lötpunkten überbrückt die Drossel dann diesen unterbrochenen Leiter wieder und siebt in Verbindung mit den beiden Elkos, einer davor und einer danach ( deshalb CLC Siebung) ordentlich was weg.

    Und danach kommt dann das orginale Netzteil mit einer Stabilisierung.

  • war bei mir genauso und wenns so ist, leg los :)


    Als Kabel vom externen Trafo habe ich geschirmte 5 polige Mikrofonkabel von Conrad genommen und dazu fünfpolige Neutrik Verbindungen. Ebenfalls von Conrad. Am Mopped ist das Kabel mit ca 1,5m Länge fest verschraubt,......

    :merci:

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Hallo zusammen,


    die Siebdrossel ist angekommen. Wenn ich am WE Zeit finde, baue ich es um.


    Zu den Telefunken Röhren bin ich euch noch eine Aussage schuldig.

    In meinen Ohren haben sich diese nicht verändert.

    Wenn überhaupt dann schleichend ohne es wahr genommen zu haben.

    Sie klingen wirklich gut und auch schon ausgewogen, dennoch präferiere ich den Siemens Klang.


    Viele Grüße u. bis zum Umbau des Trafo´s,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein wenig mit dem Moped rumgespielt und möchte meine Erfahrung teilen.


    Als ich die Siebdrossel verbauen wollte habe ich bemerkt das der Ringkerntrafo relativ locker festgeschraubt war und somit nach unten gerutscht ist. Was zur Folge hatte das ein nicht unwesentlicher Anteil nicht mehr von dem Weißblech bedeckt war.

    Ich habe die Situation gleich genutzt um den Trafo zu drehen (Kabelabgang des Trafo in Richtung Gerät Mitte). Das war schon ein sehr guter Erfolg was das Rauschen betrifft. Ist bedeutend leiser geworden, schon fast annehmbar. danke für den Tipp!


    Zudem habe ich in irgendeinen Thread gelesen das jemand an seiner Phonovorstufe aufgrund von einen Ferritkern am Netzkabel gute klangliche Erfahrungen gemacht habe.

    Ich hab das auch gemacht, mit nem ganz dicken:)

    Was soll ich schreiben, probiert es aus. Mein Eindruck ist, dass es mindestens genauso viel brachte wie der Röhrenwechsel.

    Dann habe ich noch die Hartplastikfüsse weg und Granulat Kegel dafür aufgeklebt.

    Das führe ich jetzt nicht weiter aus, das könnte suggestiv sein,...8o

    Auch einfach mal ausprobieren, sollte Filz schon besser sein als die Ori-Füsse.


    Ich höre so seit gestern recht begeistert und es wird wohl noch ein paar Tage dauern bis ich den Trafo auslagere:S


    Viele Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • mit einer Siebdrossel im Henry-Bereich benötigst du keine Ferritringe mehr da die Drossel 100 mal stärker wirkt. Die Drossel sollte aber genügend Abstand zum Trafo haben .

  • Hallo ,


    ich denke des Netzkaben soll ausserhalb des Gerätes um den Ferritkern gewickelt werden und HF Störungen fernhalten. Dafür ist die Siebdrossel im Gerät nicht so gut geeignet.


    gruss

    juergen

  • mit einer Siebdrossel im Henry-Bereich benötigst du keine Ferritringe mehr da die Drossel 100 mal stärker wirkt. Die Drossel sollte aber genügend Abstand zum Trafo haben .

    Hab die Drossel ja noch nicht drin.

    Ich kann aber dann mal den MANTELWELLENFILTER weg und wieder hin machen. Sehe ich dann wenn es soweit ist,...:merci:

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Hi Jürgen,


    alles gut angekommen?


    Eine Schleife konnte ich leider nicht realisieren da die Öffnung zu klein und das Netzkabel zu dick. Kenne ich aber auch so von meinem Plasma!


    Grüße

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.