Mit welchem Plattenspieler hat es bei Euch ´´Peng ``..gemacht?

  • Peng gemacht hat es mit meinem Solution, damals bestückt mit einem SME III und einem AT OC 9/vdH II. Ich wollte mir eigentlich einen CD Player kaufen, der meinen Feickert Marantz CD63SE ersetzen sollte. Jedoch waren die in Frage kommenden neuen Player (Rotel RCD991AE, LUA Cantilena, Marantz PM17M) der angestrebten Preisklasse von ca. DM 2.000,-- nicht besser als der alte Marantz. Die Unterschiede zwischen den Kabeln waren deutlicher hörbar als die Unterschiede zwischen den Playern.


    Von dem Geld habe ich mir dann ein Ortofon Kontrapunkt B gekauft. Achtung jetzt kommts: Peng :D


    In der Folge, seit nunmehr ca. 7-8 Jahren habe ich mir so gut wie keine CD´s mehr gekauft.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Zusammen,


    so richtig Peng war es damals nicht gerade.
    Jedenfalls war es ein TFK S-500, mit V15/3, der mich nach einigen Jahren only CD wieder zur Schallplatte gebracht hat.


    Seitdem ist doch schon einiges an Wasser den Rhein runtergeflossen :)
    Die Dreher kamen und gingen, doch der Schallplatte bin ich treu geblieben.


    CD höre ich schon auch noch, denn manche "Platten" gibt es leider nur als Silberling.


    Gruß, Volker

  • Hallo



    bei mir war es ein gebrauchter
    Kenwood Plattenspieler KD 7010


    seitdem ich den habe, höre ich vorwiegend analog...


    So wie jetzt eben hier auch im Hintergrund. Mir gefällt der analoge Klang einfach nur gut. Es gibt sicher hervorragend klingende Cds und die passenden Laufwerke, aber mein Dreher bringt mir alle die alten Scheiben in meiner Sammlung auf zuvor nie gehörte Weise ins Ohr. In den letzten Tagen bin ich auch ein eifriger und erfolgreicher Fischer in der Bucht gewesen, wo mir einige sehr gut schmeckende schwarze Scheiben Fische ins Netz gegangen sind. In den letzten Tagen höre ich vorwiegend ältere Jazz Aufnahmen und auch ältere Klassik Aufnahmen an.


    Den Kenwood Dreher konnte ich von einem Analogie bekommen, der sich ein sehr feines Feickert Laufwerk plus Tangential Arm zugelegt hat.


    :)
    .
    Gruß
    Ingo

  • na ja, das erste “peng” liegt länger zurück 8o
    ca. zwei jahre danach kaufte ich meinen ersten (124er) dreher und die erste (fjd) lp :D
    oswald

  • Hallo,


    erstes Peng war Sansui SR222Mk was weis ich. Wollte einen Thorens in der gleichen Preisklasse kaufen, alle Kumpels hatten Thorens.


    Mein Händler lud mich zu einem Probehören ein. Danei machte es nicht Peng für Vinyl, es gab nämlich 1983 nur Vinyl. Es machte Peng für Hifi und für 'selbst' hören, und nicht auf hörensagen von Kollegen zu vertrauen. Seitdem glaube ich niemanden mehr, nur meinen Ohren. Der Sansui war anschliessend mein. Das gesparte Geld vom Zeitungen austragen war gut angelegt.


    Anfang der 90er Jahre machte es noch mal Peng mit einem Pink Triangle extra viel Schwabbel. Das Ding hat es mir so angetan, das ich einen neuen Spieler brauchte. Nach vielem Hören, wurde es ein Voyd the Voyd, der mir heute noch sehr viele schöne Stunden beschert.


    Seitdem machte es Plattenspielermässig leider nicht mehr Peng. Schade eigentlich.



    Grüsse



    Clarkgabel


  • Musik ist im Grunde genommen doch nichts anderes als eine geschickte Permutation von Tonfolgen. :rolleyes:


    Bis dann,


    Thorsten

    Genau Thorsten,


    und doch habe ich den Verdacht, dass es Unterschiede in der Geschicklichkeit der Komponisten gibt. Anders kann ich mir die Ungereimtheiten meiner Musikwahrnehmung nicht erklären. :wacko:


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    so mit zwölf oder dreizehn sollte ich einen Gettoblaster bekommen worauf ich zur Kenntniss brachte das ich keinen Gettoblaster sondern einen Plattenspieler will. Welches Fabrikat weis ich nicht mehr, er hatte einen eingebauten Verstärker mit dem er günstig erstandene Zweiwege LS ansteuerte.


    Später, so mit 18, kaufte ich eine ITT Anlage mit Plattenspieler und war der Überzeugung das ein Dreher für 1000 Mark einem CDP für gleiches Geld überlegen ist. 8) Etwa zehn Jahre später hatte ich auch noch einen Pioneer Plattenspieler der aber bald nur noch selten genutzt wurde. Nun war fast nur noch der CDP an der Reihe. :thumbdown:


    Vor etwa vier Jahren wollte ich mir einen neuen CD Player kaufen worauf meine Freundin meinte das sei ja langweilig, ein Plattenspieler wäre viel interessanter.


    Also einen gebrauchten TR Leonardo gekauft, da hat es wieder Peng gemacht und der Analogvirus hatte mich wieder.


    Ende 2005 einen neuen TR Fat Bob S erstanden den ich wohl nicht so leicht wieder hergeben werde. :P


    PS: Allerdings würde mich der Orfeo schon sehr reizen.... 8)

    Viele Grüsse,
    Sepp.


    music was my first love

  • Hallo Ingo,


    ach du hast Franzens Player jetzt, das war mir ganz entgangen. Hast du ihn einfach so gelassen oder hat dich die Upgraditis gepackt?


    Gruß Arnold

    aufhören, wo andere weitermachen

  • hallo zusammen,
    zur platte "zurückgefunden" hab ich mit einem philips tangentialarm-plastikbomber, der allerdings nach mir noch einen guten freund auf den analogen pfad geführt hat.
    aber seit ich das da habe, bedauere ich, daß ich doch einiges auf cd hab, was ich mir jetzt nochmal auf platte kaufen muß:


    russco


    das ist ein russco studio pro in mit grado holztonarm in einer diy pertinax-zarge. mehr brauch ich wohl nicht zu schreiben.


    viele grüße
    jan

  • Hallo,


    erstes Peng war Sansui SR222Mk was weis ich... Der Sansui war anschliessend mein. Das gesparte Geld vom Zeitungen austragen war gut angelegt.


    Genau, der Sansui, der war ein Geheimtipp. Es war schon zu spät, der Thorens TD320 war schon da...
    Pink Tringle ist auch nett, aber durchringen hätte ich ansgesichts des Preises so schnell nicht können..


    Gruß


    Wolfgang

  • [quoteDen Kenwood Dreher konnte ich von einem Analogie bekommen, der sich ein sehr feines Feickert Laufwerk plus Tangential Arm zugelegt hat.
    ] [/quote]


    Nana, Ingo. Sehe mich nicht als "Analogi". Höre nach wie vor alles, Hauptsache gut. 8o Freut mich aber, daß du so sehr mit dem kenwood zufrieden bist. Ist auch ein feiner Dreher.


    Gruß
    Franz

  • Stimmt ... ein sehr gut eingestellter LP12 bei einem Berliner Kollegen hat mich auch mal ziemlich erwischt ...

  • hallo zusammen,
    russco


    das ist ein russco studio pro mit grado holztonarm in einer diy pertinax-zarge. mehr brauch ich wohl nicht zu schreiben.


    viele grüße
    jan

    Hallo Jan,


    bin jedesmal begeistert wenn ich meinen ex Russco in deiner originellen Pertinaxzarge sehe.
    Das ergänzt sich genial mit meinem DIY Projekt eines Monopre mit Varioentzerrung.


    goldenpearl_2.jpg


    Gruß
    Michael

  • Hier noch mal der Anfang meiner neuen Vinyl-Sucht



    [Blockierte Grafik: http://img505.imageshack.us/img505/1051/dscf0003fv9.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img505.imageshack.us/img505/8323/dscf0004gy5.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img505.imageshack.us/img505/623/dscf0006ko7.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img505.imageshack.us/img505/5862/dscf0008qh5.th.jpg]


    So nach und nach hat der dreher eine neue Zarge, neue NF Kabel und aktuell ein Empire 999 VE/X bekommen. Ich bin immer wieder erstaunt wie sauber und ruhig der Thorens läuft!

  • Unbezahlbar gepengt hat es mit der Platine Verdier.
    Bezahlbar gepengt mit dem Garrard401 und
    noch mehr bezahlbar gepengt hat es mit dem Technics SP10MKII.
    Mit dem Technics hat es sich für mich ausgepengt (der ist es).


    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Na, dann kann ich dir aus eigener leidvoller Erfahrung nur wünschen, dass dein Technics SP-10 nicht noch ein weiteres Mal pengt ... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Sauron ()

  • Ich bin auch noch aus der Zeit als Digital noch nach Donkey-Kong klang. Mein Vater reparierte mir eine alte Philips Pultanlage ... mit den in den 70-80ern noch üblichen PlastikaufbauLS aus Plastik für die Auto - Hutablage.
    Meine Kassetten durfte ich auf seiner Sonyanlage mit Harksound HS-510 bespielen. Ich weiß nur ein Directtriebler aus dem Hause C.E.C. aber weitaus besser als die Kristallfräse bei mir. Mike Oldfields - Discovery klang darauf klasse.
    Irgendwann bekam ich den Harksound, da jmd. die Mechanik für die Tonarmrückführung rausgehebelt hatte. (Schuld war natürlich ich - ein freundlicher HiFi - Händler vor Ort brachte das für den damals 15jährigen wieder in Ordnung !!! für 0 DM !!!)
    Irgendwann trennte ich mich nach dem Kauf eines Linn Basik vom Harksound. Bereut habe ich diese Trennung immer aus sentimentalen Gründen.
    Der Linn ist weg, aber ein HS-510 ist wieder da. Er gesellt sich nun zu einem Technics BD20, einem PJ-Debut II mit Acrylteller und ein noch nicht beendeter Selbstbau soll
    das Ganze noch abrunden.


    Ich hab über 10 Jhre fast nur noch CD und MP3 gehört, und immer wieder die Ruhe der Vinylstunde vermisst. Es ist nicht immer der Klang der mich fesselt, sondern das Gesamte .... Platte aus Cover ziehen, auflegen, Abwischen und horchen ob ein neues Kncksen etc. dazugekommen ist und dann die Freude, wenn so alte Scheiben immer noch so gut klingen.


    CD??? Schublade auf, Scheibe rein und nun grenzt das für mich an Fastfood .... und MP3 höre ich bei der Arbeit genug ...


    beste Analoge Wünsche an Alle hier


    Jürgen



    Foto's werde ich bei Gelegenheit nachreichen ....

    wohlklingende Grüße,


    Jürgen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von JayKuDo ()

  • Wenn man nun Mehrfachpengs nennen darf, dann kamen da inzwischen noch einige weitere Traumdreher hinzu: größte Faszination übt für mich nachwievor dieses (unbezahlbare, da nicht verkäufliche) Exemplar aus ...


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/30/955930/400_6462623435373838.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/30/955930/400_6564663862326561.jpg]

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ