TOCARO 44

  • Hallo, ich war heute in Saarbrücken bei Albert Geisler um mir die neue TOCARO 40C anzuhören. Die Entstehung und die Weiterentwicklung haben mich immer sehr interessiert und ich konnte sie auch zum grössten Teil immer mit anhören!! Ja, so wie der Lautspr. jetzt ist finde ich ihn absolut gut und gelungen, was an Arbeit und Knowhow drin steckt kann mann nur schwer erahnen!! Da habe die Leute echt ganze Arbeit geleistet und ich ziehe den Hut vor dieser Leistung!!
    Dann haben wir noch mit den neuen NF und LS Kabel von Crimson experimentiert und da muss ich sagen, gefällt mir das DNM LS-Kabel deutlich besser, das Crimson NF, würde ich gerne mal zuhause testen!!
    Als dieses Kapitel dann auch abgehagt war haben wir uns die neue Tocaro 44 angehört. Sofort war klar, ein absolut genialer LS der deutlich besser klingt als die 40C. Ich spare mir diese typischen Klangumschreibungen und sage nur das es absolut super war mit diesen LS Musik zu hören.
    Nun sagte Albert zu mir, das er gerne an diesen LS mal Röhren hören würde und ich sagte: Pass auf, ich fahre nach Hause und hole meine 300B und dann wissen wir mehr!! Nach ner Stunde Fahrzeit, gings dann los! Was Stimmen und Auflösung und Bühne und Räumlichkeit angeht kann ich mir nichts besseres vorstellen! Es war ein toller Nachmittag und es war schön, das ich mit meinen Geräten einen solch alten Hasen beeindrucken konnte! Sätze wie: Ich habe diese Platte noch nie so gut gehört, oder: Phantastich und Wahnsinn wiederholten sich!! Für mich war klar die 300B an den richtigen LS, ein Traum!


    [Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/img258/8677/p1000763sy7.th.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von MB300B ()

  • Hallo,


    ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, aber die alte Tocaro zu verbessern, gelingt doch bereits mit einem Küchenradio. Ich habe noch nie einen dermaßen verfärbenden und anstrengenden Lautsprecher gehört. Und mit dieser Meinung stehe ich weißgott nicht alleine da. Da hoffe ich mal, dass sich die 44 (gibt es zwei neue Tocaros, da Du von einer neuen 40C und einer neuen 44 sprichst?) schon extremst von der alten Version absetzen kann.


    Naja, vielleicht werde ich mit diesem Lautsprecher ja doch noch irgendwann mal warm. Allein mir fehlt der Glaube.


    Gruß,


    Thorsten

  • Naja, vielleicht werde ich mit diesem Lautsprecher ja doch noch irgendwann mal warm. Allein mir fehlt der Glaube.


    Moin Thorsten,


    sei nicht so pessimistisch 8) . Das kriegen wir schon in den Griff :thumbup: . Du bringst die Tocaros mit und ich biete den passenden Kamin. Das Wetter dazu stimmt ja auch.


    Gruß Kalle

  • Wenn euch das nicht gefällt, is ja eine Sache so ein Quatsch mit dem Kamin könnt ihr euch sparen!! Naja , man kann wohl in keinem Forum mehr posten ohne das was in den Dreck gezogen wird!!

  • @ MB 300:


    bitte gib mal "Tocaro" in die Suchfunktion ein. :thumbup:


    Ich hab die Teile selbst mal gehört, bewundere mich selbst für meinen getätigten Masochismus! Mein Lerneffekt dabei: die Menschen hören SEHR unterschiedlich, nichts für ungut.


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Hallo MB300B,


    es gibt hier im Forum selten eine so übereinstimmende Meinung wie eben zu den Tocaro-Lautsprechern. Und die ist nun mal leider nicht die beste.


    Deinen Bericht finde ich aber schon sehr interessant. Vielleicht magst Du ihn ja noch etwas ausdehnen oder mit Bildern anreichern. Mich würde zum Beispiel sehr interessieren, was ihr denn so für Musik über die Tocaros gehört habt. Mit Pop/Rock bzw. Musik, die weit in den Tief- und Hochtonbereich hineingeht, hatte ich ehrlich gesagt so meine Probleme. Stimmen könnten dagegen schon eher eine Domäne sein. Und auch impulsreiches Flamencogetanze kann dieser Lautsprecher durchaus ganz ordentlich reproduzieren.


    Aber wenn mich an einem Lautsprecher etwas wirklch stört, ist es eine zurückhaltende oder gar mumpfige Hochtonwiedergabe. Zur Not könnte ich auf den tiefsten Bass ja noch verzichten - auch, wenn's sehr schwer fällt -, aber wenn ich das Gefühl hab, dass obenrum was fehlt, dann wird's kritisch. Und bei der Tocaro ist das leider an beiden Frequenzenden der Fall. Aber nicht nur dort, denn auch die Mitten kamen bei meinen bisherigen Begegnungen - es waren, glaube ich, drei an der Zahl - nicht sehr authentisch rüber.


    Bis dann,


    Thorsten

  • Ich muss sagen, dass ich die kleineren Tocaros einmal auf dem AAAForum an Crimson gehört habe und sie dort unter Messebedingungen klanglich naja nicht so toll fand ;) Optisch finde ich sie allerdings sehr ansprechend, vorallem das neue, größere Modell.


    Was mich im Nachhinein wunderte, war der wirklich trötige, anstregende Klang, vorallem ohne Höhen...ich kenne an Breitbändern aus eigener Erfahrung nur die Philips 9710 Breitbänder in offener Schallwand...dort würde man nicht unmittelbar denken, dass im Hochton etwas fehlen könnte...Ok, richtiger Bass geht dort aber auch nicht...

  • Nun mal ganz entspannt, die Herren.


    Über die Vorstellung der Tocaro bei einem zurück liegenden AAA-Forum ist in der Tat schon viel des Schreibens gewesen. Auch ich habe sie damals gehört. Aus eben dem Grund, dass sie mir damals nicht gefallen haben, würde mich nun interessieren, worin die im Erstbeitrag genannten Nachfolger sich von den Vorgängern technisch unterscheiden. Die hier so verschrieenen Lautsprecher sind meiner Erinnerung nach die dort abgebildeten. Die oben zu sehenden blicken etwas "erwachsener" drein. Es geht also um zwei verschiedene Gerätetypen.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo, die neuen Tocaro 44 können mehr Bass und gehen auch in den Höhen mehr auf als die Tocaro40!! Das obere Chasi ist härter und das untere ist weicher, desweitern machen sie eine schöne Bühne und einen tollen Raum!! Dieser LS ist klar besser als die Rehdeko 175!! Sicher ist, das man sich mit dem LS länger beschäftigen muss! Diese Teile beschäftigen mich schon länger und manchmal weiss ich auch nicht was darüber denken soll aber auf der anderen Seite bin ich absoluter Fan!! Leider mit 14500€ nicht gerade billig!!
    Ach, die neuen Tocaro40C sind nicht mit den alten Modellen vergleichbar. Sie sind weniger "blärrend" und damit angenehmer zu hören und nicht mehr mit denen von der Messe vergleichbar!! Gruß, Marc

  • Leider mit 14500€ nicht gerade billig!!


    8| Also Fan hin, Fan her ... persönlicher Hörgeschmach rauf, persönlicher Hörgeschmack runter ...


    ... aber was bitte soll an dem Lautsprecher 14'500 € wert sein? Frag das mal den Herrn Geisler. Und er (beziehungsweise der Hersteller) soll bitte nicht damit kommen, dass er Jahre des Darbens in die Entwicklung gesteckt hat.

  • Hi.


    Ohne jemand auf die Füsse treten zu wollen. Ich habe sie auch gehört. Beide neuen. Und


    ich sass sprachlos da und fragte mich, was das mit Musik zu tun hat.


    Es erinnerte mich an Kunst, die interpretiert - schöngeredet werden muß.


    (sehen sie doch mal, dieses rot - aaaaaaah, ooooooooh)


    Und genau so beginnt ein Verkaufsgespräch mit Toccaro.


    Erst mal hat jeder Hörer ein hifiverbogenes Gehör, dann sind die


    Tontechniker zu unfähig zum mischen, dann ist die eigene Anlage Gaga.


    Manchmal frag ich mich, wie naiv man sein muß, dass man sich auf sowas


    überhaupt einlässt. Bei Tontechnikern gibt es den Begriff Bananenbieger.


    Wen die wohl damit meinen? Und wer sitzt an der Quelle und weiß wie es


    im Original klingt? Und wer erzählt, sie sollten doch bitte mit Toccaros abmischen,


    damit es "richtig" klingt?


    Sorry, so mit mir nicht.


    Ich habe einige Tontechniker kennengelernt, bei denen bedanken sich die Künstler


    persönlich für ihre geleistete Arbeit (im Remastering z.B. ) , sie schätzen sich gegenseitig untereinander


    für ihre Leistungen und dann gibt es nicht wenige Händler die... bla.


    Aber wem s gefällt, der soll glücklich damit werden.


    LG,



    Christian

  • 14.500 Euro kann ich nur als schlechten Witz auffassen.


    Denn selbst wenn wir konzidieren, dass der potentielle Interessent kein klassischer HiFi-Hörer ist, sondern sich ausdrücklich für Breitbänder und hohen Wirkungsgrad interessiert, wird er für dieses Geld und weniger seit Jahren bewährte Konstruktionen finden.


    Ich kann mir also beim besten Willen nicht vorstellen, wer sich so etwas kaufen sollte.


    Gruß,
    Markus

  • 14.500 Euro kann ich nur als schlechten Witz auffassen.




    Denn selbst wenn wir konzidieren, dass der potentielle Interessent kein klassischer HiFi-Hörer ist, sondern sich ausdrücklich für Breitbänder und hohen Wirkungsgrad interessiert, wird er für dieses Geld und weniger seit Jahren bewährte Konstruktionen finden.


    So was hier z.B...spielt sich grad bei mir warm...



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/4407/

  • Hi Xronx,


    ist ja etwas off topic, ist ein Zu aus USA? Mußt Du mal in einem eigenem Beitrag berichten. Der Wirkungsgrad ist glaube ich um die 100dB.


    MFG Christian

    gewerbliches AAA-Mitglied analog-tools.de

  • Hi Xronx,


    ist ja etwas off topic, ist ein Zu aus USA? Mußt Du mal in einem eigenem Beitrag berichten. Der Wirkungsgrad ist glaube ich um die 100dB.


    MFG Christian

    Die ist von einem deutschen Händler. Der Wirkungsgrad ist realistischer aber wohl eher bei knapp über 95db...reicht aber ;) separaten Beitrag wirds sicher meinerseits geben. Habe noch nicht viel hören können damit.

  • :on:


    EDIT: Könnte die Moderation freundlicherweise den Beitrag von XRONX über die Amibox in einen eigenen Thread schieben? Es gibt keinen Bezug zur Tocaro 44...

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes LeBong ()