AAA-Forum Krefeld 31.10. und 1.11. 2009 - Die Forumsanlage in eigenem Raum?

  • @ ALL


    Lasst uns bitte auf die Ursprungsidee zurück kommen.


    Meine persönlichen Vorgaben lauten:


    - ums LW und Raum kümmere ich mich.


    - es wird eine Arbeitsgruppe gebildet.


    - KEIN DIY


    - keine persönlichen Angriffe mehr. Manchmal komme ich mir vor wie im Kindergarten.


    - die Geräte sollten für jeden Besucher auch käuflich zu erwerben sein.


    - wenn ihr damit nicht einverstanden seit, sollten wir es lassen.




    Gruß Thomas

    Gewerblicher Hersteller und Entwickler von Analog-Laufwerken und Tonarmen

    Einmal editiert, zuletzt von TW ()

  • 11.30 mit tw tw telefoniert und aus dem oben genannten grund tw keine möglichkeit mehr sieht eine koopertaion mit diy geräten aufrecht zuerhalten
    wir unserseits nur mit den uns bekannten geräten , diese herausforderung angegangen wären


    Das ist bedauerlich. (Ganz ohne jedwede Form von Ironie oder Zynismus oder sonstige Charakterschwächen.)


    Und nun?



    EDIT: Zitat von Otto eingefügt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauron ()

  • Moin otto,
    on den ganzen Nebenkriegsschauplätzen um Rechtschreibung usw mal abgesehen:



    must have liste
    analoges equipment ---- zusage vorhanden


    Welches denn? Und von wem?



    analoges aufnahme equipment --- zusage vorhanden


    Welches denn? Und von wem?



    raumtuning equipment ---- zusage in der schwebe


    Das ist sogar wichtiger als alles andere.



    pc /monitor hardware (netzwerk) ---- zusage vorhanden


    Wird gebraucht für was? Soll auf einem AAA Forum von der Festplatte digital vorgeführt werden? Ich hätte zwar nix dagegegen, aber...



    *programming (das ist das größte thema) ---- vorstellungen müßen noch klar definiert werden


    Was soll denn programmiert werden, und warum dies auf einem Analogforum?



    daraus resultiert druckvorlagen / druck ---- zusage vorhanden


    Für was? Ein Programmheft? Libretto? :D


    die moderation habe ich mit der grundidee in kenntnis gesetzt & einen scan erwarte ich noch
    enthusiasmus - wo bist du nur geblieben


    r/otto


    Ein Scan von der Raumgrösse?


    Sorry otto, aber mit dem Enthusiasmus tut man sich schwer, wenn man sich alles aus Bruchstücken und Querverweisen auf andere Thread oder Beiträge zusammenraten muss, das ist nicht grad meine Stärke...der anderen vermutlich ebenso wenig.



    frank

  • die grundidee , war das gehörte visuell umzusetzten


    z,B welche db werte erreicht ein klavier , sax , stimme usw. und wie realitätsnah sind die db werte die ich höre , wann und wo verändern sich die druckverhältnisse


    kurzum-


    die interaktion raum/ ls nicht nur akustisch , was doch sehr subjektiv empfunden werden kann - sondern visuell , sozusagen simultan in form von diagramme oder ähnliches darzustellen und dann auch noch in einer optisch ansprechender form zu präsentieren


    r/otto



    edit: meine brille macht mich wahnsinnig X(

    Einmal editiert, zuletzt von otto ()

  • Immer in der Hoffnung, mit, über und von Otto ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, sollte man das Projekt (noch) nicht ad acta legen.


    Damit es hier mal vorwärts geht, biete ich als Phonostufe eine Klyne 7PX5 an. Sieht nach landläufiger Meinung gegen die Whest PS.30R zwar keinen Stich, sollte aber doch recht brauchbar und universell einsetzbar sein. Da auf dem großen Vogel ja vier Tonarme mit Systemen montiert werden können, wäre es durchaus vorstellbar, auch mit vier Phonostufen zu arbeiten (dann eben auch mit einer PS.30, Röhre, Hybrid etc.). Erinnert zwar ein wenig an das Shootout in Eschborn, sollte der Sache aber keinen Abbruch tun. Ach ja, zwei Tonarme hätte ich auch noch, die nach des Meisters Worten recht gut auf dem Raben gehen, Grandezza und Nobile von DaVinci Audio. Allerdings wirklich nur als allerletzte Reserve, da sie sich hier auf meinem Laufwerk recht wohl fühlen und nur ungern reisen.


    Raumakustisch könnte ich mit CARA etwas vorarbeiten. Ein Spezialist wäre für mich aber unabdingbar, oder anders ausgedrückt, für mein Engagement Bedingung, da ich dies immer noch für das Schlüsselproblem halte.


    Holger


    ... die interaktion raum/ ls nicht nur akustisch , was doch sehr subjektiv empfunden werden kann - sondern visuell , sozusagen simultan in form von diagramme oder ähnliches darzustellen und dann auch noch in einer optisch ansprechender form zu präsentieren ...

    So etwas verwenden wir in der Fahrzeugakustik, kann ich Dir morgen gerne was einstellen.


    Gruß
    Frank


    PS: Hat jemand vielleicht eine Odeon No.26 beizusteuern? Für mich Bestandteil der mit Abstand besten Messevorführungen der letzten Jahre.

  • Hallo,


    es nimmt Form an.


    Mein Dank an Frank S.


    Kann der Mod. bitte mal eine Liste machen. So wie WER bringt WAS.


    Dann kann man später leichter versuchen ob mann irgendwie etwas zusammen bringt.



    Gruß


    Thomas

    Gewerblicher Hersteller und Entwickler von Analog-Laufwerken und Tonarmen

  • Kann der Mod. bitte mal eine Liste machen. So wie WER bringt WAS.


    Dann kann man später leichter versuchen ob mann irgendwie etwas zusammen bringt.


    Der Wunsch sei mir Befehl. :D
    Ich mache dafür einen eigenen Thread auf, der nur aus dieser Liste bestehen wird. Die Liste wird dann entsprechend den Meldungen hier aktualisiert.


    Gruß
    Gerd


    Edit: Ärger mit der Tastatur

    Einmal editiert, zuletzt von RS1500 ()

  • Zitat

    So etwas verwenden wir in der Fahrzeugakustik, kann ich Dir morgen gerne was einstellen.

    Mir persönlich würde ne doofe RT-60-Messung von dem Raum reichen...

    Keith, don't go.

  • Wie sagt der Lateiner? "Per aspera ad astra".
    Neudeutsch könnte man neben der klassischen Übersetzung "durch Härte zu den Sternen" auch sagen, "Der Weg zum Erfolg führt durchs Treppenhaus, nicht über den Aufzug."
    Wenn ich das richtig verstehe, kehren wir jetzt doch zum ursprünglich eingeschlagenen Weg, "wer könnte welche Gerätschaften mitbringen" zurück. Wenn dem so ist , stehe ich nach wie vor zu meinem Angebot.


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Amati ()

  • Moin,



    wie sieht es denn bezüglich der Elektronik mit den Geräten
    von Hubert Reith aus?
    Hier ergäbe sich ja durch das DSP-Modul auch die Möglichkeit
    den Gemeinheiten des Raumes ein wenig zu entgegnen.



    Oder ist dieser Gedanke in diesem Zusammenhang eher als „Teufelszeug“
    zu betrachten? :rolleyes:



    Grüße
    Alex

    technology won't save us


  • Hallo Alex


    Teufelszeug ?( nur wenn ein analoges Quellensignal eine digitale Korrektur / Kur bekommt ?( Und Hubert Reith ist ein gutes Beispiel : was ist DIY was sind Serienprodukte ;)


    Grüße Frank

    Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
    Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.
    AAA- Mitglied

  • Immer in der Hoffnung, mit, über und von Otto ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, sollte man das Projekt (noch) nicht ad acta legen.




    @ frank


    des fend i jetzt abrr scheee
    joa mei a ganz a lieba bua bischt du , gell.......


    r/otto

  • Wie ich soeben erfahren habe, ist ein freundlicher Teilnehmer bereit, seine


    John Bowers Active 1 - Lautsprecher


    zur Verfügung zu stellen. Ich weiß, das geht schon ein wenig in Richtung Vintage, wurden die LS doch schon vor geraumer Zeit entwickelt. Zudem sind sie aktiv, passen also nicht ganz zu den bisher angebotenen Geräten. Was meint die werte Gemeinde?


    Gruß
    Gerd

  • Immer in der Hoffnung, mit, über und von Otto ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, sollte man das Projekt (noch) nicht ad acta legen.


    Damit es hier mal vorwärts geht, biete ich als Phonostufe eine Klyne 7PX5 an.




    eventuell orestes



    r/otto

  • Moin JunKs,


    so wie sich das jetzt liest scheint das ja wirklich eine sehr interessante Veranstaltung werden.
    Da bin ich schon sehr gespannt drauf!


    Viele Grüße


    Tom

    Beste Grüße


    Thomas

  • soweit ich weiß sind die ca 25 Jahre alt, weiß allerdings nicht wie lange die gebaut wurden. Ich kenne die Lautsprecher nicht aus eigenem Erleben.


    Wir sollten in diesem Zusammenhang noch klären, ob wir jeweils nur ein Gerät jeder Komponentengruppe verwenden, oder wie hier zB ein Aktivlautsprecherpaar und ein passives.
    Ich plädiere dafür nur je eine Komponente zu verwenden. Also nur eine Vorstufe, etc sonst wird es wieder unübersichtlich.
    Einer aktiven und einer passiven Anlage könnte man aber durchaus was abgewinnen.
    Noch was: Wie isses mit nem Subwoofer?


    Peter

  • Moin,


    wenn man geegn DIY unter der Sichtweise 'nicht im Handel erhältlich' argumentiert, würde man doch konsequenterweise auch nur aktuell erhältliches Hifi zulassen- oder?


    Ein paar Reference Standard mögen ja interessant sein- aber ich denke, das die sowenig wie otto's Laufwerk überall erwerbbar sind...

  • Hi,


    nur, damit keine Missverständnisse aufkommen. Mit dem Angebot rücke ich nicht von meinem Standpunkt ab, dass man sich dem Thema von der akustischen Seite her nähern sollte. Daher auch meine oben genannte "Bedingung". Auch bin ich überzeugt davon, dass die Aussteller durchaus in der Lage sind, stimmige Ketten zusammen zu stellen. Große Sprünge dahingehend zu erwarten, wäre wohl nicht nur etwas blauäugig bzw. anmaßend.


    Ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass TW sein Engagement nicht nur auf das Sponsoring beschränkt, soll heißen, den Raben hinstellen und hinter sich die Tür zu machen. Und sei es allein, um den hier immer wieder geäußerten Bedenken seitens der Unverfänglichkeit seines Angebotes die Basis zu entziehen. Eine unbefriedigende Performance muss ja nicht zwangsläufig an den "Fremdkomponenten" fest gemacht werden. Nicht jedem Besucher/Hörer ist der Werdegang dieses Projektes geläufig und mit einer Aussage:"Bei TW hat es sch... geklungen." ist weder ihm noch uns gedient. In diesem Sinne.


    ... wenn man geegn DIY unter der Sichtweise 'nicht im Handel erhältlich' argumentiert, würde man doch konsequenterweise auch nur aktuell erhältliches Hifi zulassen- oder?


    Ole


    Dann fallen Grandezza und Klyne raus, sind beide so bzw. gar nicht mehr im (dt.) Handel erhältlich. :S


    Gruß
    Frank