Frage zur Valencia (846B) aus dem VOTT Thread

  • Moggän!


    Wenn eine Frage zur Valencia (846B) erlaubt ist (die ja wohl auch für die VOTT analog gelten müsste) und diese hier noch nicht beantwortet wurde: Warum schreit das Ding (im Originalzustand) so bzw und besser, was kann man dagegen tun? Ich meine, der Übergang der Chassis ist problematisch. Der Bassbereich ist ok, aber im Übergang wird´s schwierig, Stimmen strengen an, die volle Dröhnung kann ich mir damit nicht geben - also, wer baut die beste Weiche oder was sonst muss man tun? (Ich frage nicht weil ich rumlabern will, sondern weil ich meine Valencia gern verbessern (lassen) möchte...)


    Grüße
    Sören

    Einmal editiert, zuletzt von sören ()

  • Hallo Sören,


    welche Treiber hast Du in der Valencia?


    Sind die Membranen Original?


    Ist die Frequenzweiche Original?


    Oder hast du zufällig eine "verbesserte , über jeden Zweifel erhabene, vom Fachmann wesentlich verbesserte..." gekauft?


    Die Valencia, die ich kenne, schreit nicht!


    Mach mal bitte Bilder von den Chassis



    Gruß


    Kay

  • Hallo Sören,


    da hilft wohl nur tiefer schürfende Ursachenforschung für die man viele Randbedingungen kennen müsste.
    Ich würde mal davon ausgehen, dass eine intakte Valencia nicht 'schreit' wenn sie nicht gerade mit schreienden Tönen gefüttert wird.


    Eine Fehlersuche hier im Thread dürfte schwierig werden. Man müsste ja alles bis ins Kleinste sezieren.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für eine Spezialfirma die solche ALTEC LS professionell revidiert, so wie GPA in USA beispielsweise.
    Ich nehme an, es gibt auch hierzulande genug PA-Spezialisten, die sich mit Reparaturen gut auskennen.


    Grüße, Jo

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes LeBong ()

  • Hallo Sören,


    trotz der Aussage 'nix-gebastelt' könnten sich in den Treibern Fremddiaphragmen befinden - und die könnten den Klang recht auffällig 'verändern'. Mir ging es mit meinen JBL HT ähnlich und wäre ein Diaphragma nicht den Weg allen Fleisches gegangen, wäre ich immer noch der Meinung 'nix-gebastelt'. Deshalb bitte nachsehen.


    VG Wolfram

    VG Wolfram

  • hallo sören,
    als ich meine val bekommen habe und bei mir zu hause hingestellt habe, hat sie ganz toll das gemacht, was die meisten hier erwarten :
    Tröööööt!
    der hauptschwachpunkt liegt für mich in der frequenzweiche






    ok, noch fliegen keine steine gegen meinen monitor :rolleyes:
    ich denke wenn du als erstes die frequensweiche in angriff nimmst kommst du schon ein stück weiter..


    rod


    das güldet natürlich nur, wenn alle chassis in ordnung sind

  • ...Fremddiaphragmen...


    Habe ich auch dran gedacht, neben der Weiche.


    Wie erkennt der Laie da die Unterschiede? Sind diese offensichtlich?


    Grüße, Jo

  • Füri die JBLs gibt es Bilder im Netz - dann war es eindeutig (z.B. Sereinnummer fehlt oder sitzt an falscher Stelle etc.). Sollte mit Altecs sicherlich auch möglich sein. Außerdem kann man an der Schrauben des Gehäuses ggf. Spuren erkennen - manchmal wurden die Originale ja mit Lack gesichert.


    VG Wolframf

    VG Wolfram

    Einmal editiert, zuletzt von Leicester ()

  • Warum schreit das Ding (im Originalzustand) so bzw und besser, was kann man dagegen tun? Ich meine, der Übergang der Chassis ist problematisch. Der Bassbereich ist ok, aber im Übergang wird´s schwierig, Stimmen strengen an, die volle Dröhnung kann ich mir damit nicht geben - also, wer baut die beste Weiche oder was sonst muss man tun?


    Hi Sören, es kann natürlich auch ein altes Original diaphragma sein, daß nicht mehr ganz in Ordnung ist, Teile sind ja unter Umständen schon über 40 Jahre alt. Sind es den beide Seiten die 'schreien'. Hast Du mal probiert, nur einen LS laufen zu lassen und dann dann nur den anderen . In der Regel gehen nicht beide gleichzeitig kaputt. Ansonsten schraube doch mal hinten den 806 auf ( kann in der Regel nichts kaputt gehen) und poste hier ein Foto.
    Gute Weichen baut Rainer Röder oder Jürgen Hensler. Von denen weiß ich, daß Sie gute bauen, es gibt sicher noch andere, kenn ich halt nur nicht. Kannst ja mal bei den Kollegen vom Hamburger VOTT treffen fragen, wo Sie ihre her haben. Hast Du den ne Original Altec Weiche drin? Schreien tun die ja in der Regel nicht.


    Gruß Chris

    gewerbliches AAA-Mitglied analog-tools.de

    Einmal editiert, zuletzt von schris ()

  • Aua,
    jetzt wirds ein Bastelthread ;)


    Was haltet Ihr davon, ab Posting 231 abzutrennen und einem neuen Thread zu starten?


    Fehleranalysen splitten diesen Thread doch ein bischen zu sehr auf .


    Gruß
    Kay

  • Wo bekommt man denn neue Diaphragmen her?


    Wenn Sie den wirklich kaputt sein sollten, bekommt man neue bei GPA. Kosten ca. 50 - 60 € pro Stück + Versand + Zoll. Wie oben irgendwo schon erwähnt, scheiden sich da die Geister, ob die wirklich dem Original entsprechen. Ich habe welche von GPA und bin damit zufrieden. Ich habe dort mal direkt gefragt, die Mitarbeiter haben mir gesagt, daß Sie früher direkt bei Altec gearbeitet haben und die alten Werkzeuge übernommen haben. Die email habe ich auch schon mal hier irgendwo gepostet. Kannst die Treiber natürlich auch zu GPA schicken und gleich da remagnetisieren lassen. Kostet ca 100$ pro Treiber inklusive remagnetisieren und Einbau der neuen Diaphragmas, allerdings muß man das vor Versand nach USA beim Zoll anmelden, sonst gibt es Probleme beim Rückversand.


    Mir ist es mal passiert, dass der Zoll die Diaphragmas geöffnet hat und dann die Anleitung auf die Diaphrgmas gelegt hat. Dann sind Sie weiter geschickt worden und ein Diaphragma hatte eine Delle.


    Aber erstmal überprüfen, ob Sie wirklich kaputt sind. Wo wohnst Du den, notfalls kannst Du die 806er ja mal bei einem Kollegen im Forum einbauen. Wenn es für Dich nicht zu weit ist, können wir die mal in meiner VOTT testen.


    Gruß Chris

    gewerbliches AAA-Mitglied analog-tools.de

  • Hallo Sören,


    abgesehen davon, dass die Diaphragmen hinüber sein könnten würde ich alle Kontakte penibel reinigen und Korrosion/Patina entfernen...dazu auch den HT-Regler 50 oder mehr mal hin und her drehen...diese Maßnahmen haben bei mir jegliche (vorher vorhandene) Härte aus den Mitten genommen.


    Die Valencia spielt nun frei von Härten, zumindest an meinen (Röhren-Amps).


    P.S. ich finde gerade die Mitten / Stmmbereich ausgesprochen verzerrungsarm, sehr sauber und ausdrucksstark...und zwar mit originaler Weiche (nur die Kondis sind andere)...auch trötig klingt da imho nichts.


    Gruß


    Ron

    2 Mal editiert, zuletzt von xronx ()

  • Moin,
    Sören, falls Du mit der Weiche Ärger haben solltest, gehe auf keinen Fall zu Röder, den Rat kann ich Dir nur geben,
    denn dann fängt der Ärger erst an. Aus mehreren unabhängigen Frequenzweichen Begebenheiten.
    Wer sich auch damit auskennt, ist der Martin Krenzer von "ON OFF HIFI"
    Frag aber erst mal bei bei unserem Moderator Bernd an, wo die Ihre Weichen bauen lassen.
    Gruß
    Wolfgang

    Gruß
    Wolfgang

  • Die Hmaburger Fraktion bekommt Weichen für die VOTT A7.
    Inwieweit das 1:1 übertragbar ist, weiß ich nicht..

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Moin,


    wie wäre es denn wenn ihr erst einmal die "Fehler"ursache analysiert, bevor ihr alle Weichenexperten auflistet?


    Gruß
    Bernd

    Don't feed trolls! Man darf Beiträge beantworten, man muss es aber nicht.