Exposure Verstärker aus der Farlowe Ära

  • Es gibt für mich im groben drei Generationen, auch wenn es nicht ganz scharf zu trennen ist.

    - 80er-frühe 90er, große Schrift, wärmer, flüssiger

    -Mitte/späte 90er, kleine Schrift, etwas frischer

    Beide sind, bis 2000, Farlowe Ära.


    Danach hat Tony Brady (ehemals Onix) Exposure übernommen, vieles an Schaltungsdesign ist aber (sehr) ähnlich geblieben, aber durchaus etwas verfeinert, bestimmte Bauteile gab es nicht, etc.

    Dennoch ist der Klang noch frischer, moderner, offener, etwas detaillierter geworden.


    Wer was lieber mag, sei dahingestellt.


    Ältere sind nun mal günstiger.

    Moderne von Tony Brady gibt es aber auch genug gebraucht.

    Generell: je größer, desto besser :) …aber umso teurer.

    Ich denke, wenn vor-End-Kombi, dann mit Mono-Endstufen. Zumindest in den 90ern war der Schritt von Vollverstärker zu kleinen Vor+Stereoendstufe eher marginal, erst die Monoendstufen zeigten dann deutlich mehr als der Vollverstärker.


    Aber bei den aktuellen scheinen einige in UK zuerst mit Vollverstärker beginnen und diese dann mit Endstufen später erweitern. Scheinbar geht es.


    Da muss jeder nach seinem Budget das passende/gewünschte kaufen.


    Moderne Geräte kann man durchaus mit Fremdfabrikaten kombinieren, also der Plan, zuerst Endstufe kaufen, könnte aufgehen.

    Wenn der Plan und auch die Vervollständigung der Kette aber nicht absehbar ist, würde ich eher einen Vollverstärker kaufen. Zumindest mir sind diese jahrelange Aufrüstpläne immer zu belastend, damit kommt man nicht zur Ruhe. Am besten zeitnah das gewünschte hinstellen und gut. Neue Begehrlichkeiten kommen schon automatisch mit der Zeit… :D

    Schöne Grüße
    Balázs

    Einmal editiert, zuletzt von Balazs ()

  • Als Besitzer eines 2510 kann ich sagen, dass er mit seinen 75 W an 8 Ohm die Lautsprecher klar besser im Griff hat als mein Musical Fidelity M2si mit nominell gleicher Leistung zuvor.

    Die Auslegung der Stromversorgung ist für den Antrieb der Boxen entscheidend.

    Hier scheint Exposure einiges richtig zu machen.

    Der Plan den CXA als Vorstufe zu verwenden hört sich jetzt aber auch nicht so verkehrt an.

    Habe aber auch schon gelesen, dass manche mit den aktuellen Vollverstärkern glücklicher waren, als mit den Vor-Endkombis.

    Seits freindlich

    Jan

  • Und, auch bei Exposure wie bei diversen anderen Marken gilt: lieber einen Integrierten für viel Geld, als sich mit kleineren Serien mit phono/dac/vor/end zu verzetteln. Wenn man die ganze Investition mit den vielen einzelnen Geräten mit jeweils (guten) Netzkabel, NF Kabel, Rack-Stellplätzen, dann noch HF-Einstreuung, Erdungsprobleme, Brummprobleme, etc. berücksichtigt, geht die Rechnung einfach nicht auf.


    Wenn man aber nach den Sternen greifen möchte, und die größten Modelle nur noch als getrennte Lösungen gibt, das ist was anderes, wie beimExposure die 5010er Serie.

    …aber selbst dann gibts von anderen Herstellern noch Vollverstärker bis 100.000,-…


    Also lieber, um im Exposure Universum zu bleiben, 3510er Vollverstärker als die kleineren vor-end-Kombis.


    Auch wenn ich diverse vielteilige Produkte habe (Transistor, Röhre), liebe ich meinen großen Vollverstärker. Der ist immer und für alles gut…

    Siehe aber hier, als ich den Thread gestartet habe, als meine damalige Skepsis sich langsam in Begeisterung für Vollverstärker gewandelt hat:


    Schöne Grüße
    Balázs

  • Ich mag auch schlichtere Setups.

    Phono im Amp ist für mich okay. Das ist ausdesignt. Hier kommt es eigentlich nur auf eine gute Abstimmung an. (Nicht, dass das nicht auch ohne wäre).

    DAC/Streamer hätte ich gern extern. Hier tut sich einfach immer etwas. Und es würde mich stören, wenn ich dies im Verstärker hätte und dies obsolet werden würde mangels Software-/Treibersupport.

    Seits freindlich

    Jan

  • Ich sehe das etwas anders. Einzelgeräte die gut zusammenpassen sind meiner Ansicht nach immer die beste Wahl. Der Spielraum, die Anlage an die eigenen Bedürfnisse anzupassen ist viel größer, Widrigkeiten sind viel besser in den Griff zu bekommen. Und... die 5010er sind der Hammer :evil:

    Viele Grüße

    :rolleyes: streamt jetzt auch und findes das ganz nett!

  • kein Ding, wollte damit nur sagen, dass eben nicht alles für mich passt. die große Vorstufe passte mit Bezug auf die Anschlussmöglichkeiten so garnicht.

    :rolleyes: streamt jetzt auch und findes das ganz nett!

  • So isses. Ich bevorzuge „meine“ Serie (21, 13, 18 super monos, cdp). Aber der heutige Kram ist auch ganz ok ;)


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Ich persönlich würde bei der 3er Serie auch den Vollverstärker wählen, wenn man denn nicht die Idee hat beim Vorverstärker oder bei der Endstufe später noch mal upzugraden.


    Aus meiner Sicht gibt es keinen relevanten Unterschied zwischen 3010 und 3510, außer das Design und da gefällt mir der 3010 sogar besser.


    Wenn es also auch gebraucht sein darf, dann würde ich einen Vollverstärker 3010 nehmen.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • Ich persönlich würde bei der 3er Serie auch den Vollverstärker wählen, wenn man denn nicht die Idee hat beim Vorverstärker oder bei der Endstufe nicht später noch mal upzugraden.


    Aus meiner Sicht gibt es keinen relevanten Unterschied zwischen 3010 und 3510, außer das Design und da gefällt mir der 3010 sogar besser.


    Wenn es also auch gebraucht sein darf, dann würde ich einen Vollverstärker 3010 nehmen.

    Dem kann ich zustimmen. Ich habe hier einen 3010 S2D allerdings mit einer Endstufe am Laufen und wirklich begeistert.

    Vom Preis her sind die m.M.n auch im Rahmen.

  • Ich wünsch Dir Glück! Halt uns mal auf dem Laufenden.

    So, seit gestern Nachmittag ist die MM Platine eingebaut und gerade läuft die erste Platte. Natürlich eine Scheibe die ich sehr gut kenne.

    Was soll ich sagen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kein Witz, viel mehr Auflösung und Ortung.

    Ich danke allen Beteiligten hier im Forum die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind. Und letztendlich den Händler der mir sehr entgegen kam und die Platine letztendlich auch eingebaut hat. Ganz ganz herzlichen Dank.

    Ich bin sowas von Happy! :merci: :merci: :merci:

  • So, seit gestern Nachmittag ist die MM Platine eingebaut und gerade läuft die erste Platte. Natürlich eine Scheibe die ich sehr gut kenne.

    Was soll ich sagen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kein Witz, viel mehr Auflösung und Ortung.

    Ich danke allen Beteiligten hier im Forum die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind. Und letztendlich den Händler der mir sehr entgegen kam und die Platine letztendlich auch eingebaut hat. Ganz ganz herzlichen Dank.

    Ich bin sowas von Happy! :merci: :merci: :merci:

    Darf ich fragen welcher Händler das war?


    Grüße Peter

  • Moin,

    in den Kleinanzeigen ist ein 3010 zu einem aus meiner Sicht sehr fairen Preis.

    Ich bin jedenfalls nach wie vor sehr angetan von diesem Verstärker.

    Viele Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Moin Peter,

    den klanglichen Vorteil würde ich nur bei komplexeren Lasten sehen. Der normale Lautsprecher wird bei normalen Pegeln keinen signifikanten Unterschied hören lassen.

    Viele Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Hallo,


    wenn ich höre, wie selbst mein kleiner 2510 meine Lautsprecher unter Kontrolle hat, dann wird der 3510 nicht leicht drauszubringen sein.

    Eine passive Box, die von der Leistung profitiert darf dann auch gerne mit der jeweiligen Vor-/Endkombi beglückt werden, nur um ganz sicherzugehen, dass hier zu keiner Zeit der Flaschenhals besteht.

    Ich mag Vollverstärker, allerdings braucht auch nicht zu viel integriert sein.

    Seits freindlich

    Jan