Das Vinylkettenpaket des AAA-Forums

  • Ich glaube hier wird sich gegenseitig missverstanden. Für mich ist alles ok und nicht entscheidend ob es mal einen Tag länger dauert.

    Entspannt bleiben.

    Für mich hat das Plattenpaket auch nicht Bedeutungsstufe1, ein gutes und freundschaftliches Verhältnis zu euch aber schon!

    Mir wurde bewiesen wie gut man zusammenhalten kann, da setzen wir jetzt einfach fort, eine richtige Erfolgsstory sind wir!

    Herzliche Grüße

    Hermann

  • Also ich sehe dieses kleine Scharmützel als wäre nix passiert (im wahrsten Sinne... 8o ).


    Ist unter guten Kollegen doch völlig normal das man kleine `Spitzen` verteilt :thumbup:.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh einer dieser Menschen zu sein der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen."

  • Hallo liebe Vinylpaketler,

    leider hat es sehr lange gedauert und ich bin gestern bzw Freitag Nacht fertig geworden. Es waren bei mir diesmal schon viele im Bestand und einige nicht so mein Fall. Dann hatte ich noch 3 glorreiche Zitronen (schon in Post #6694 gezeigt) dann blieben noch 7 Stück über die ich schön durchgehört habe. 2 davon hätten es fast geschafft aber war mir dann doch zu so, dass ich sie wahrscheinlich nicht mehr rausziehen würde. War aber wie immer schön und hat viel Spass gemacht.


    Also unterm Strich gab es keine Entnahme, schade!


    Die 3 Zitrusfrüchte habe ich gebührend mit 2 Mint ( geöffnet und gewaschen ) und eine die sehr gut daher kommt ausgetauscht. Bin gespannt ob ich dieses mal Euren Geschmack besser treffen kann.


    Somit beginnt ab heute die 39. Runde des AAA Vinylkettenpaket


    Der tom539 kommt diese Woche bei mir vorbei und holt das Paket persönlich ab (wir wissen noch nicht genau ob Mittwoch oder Donnerstag wird aber morgen ausgemacht) und somit ist das Paket wieder auf der Reise.


    Jetzt Danke an Euch alle für Euer Verständnis und freut Euch auf die neue Runde. Wird toll werden.


    Schöne Adventszeit und frohes Fest vom Moderator

    Richi, the Van Man


    P.S. Claus K. ich schicke dir die Übersicht damit du statistiken kannst ;)… freu mich drauf!

  • OK, hier kommt schon einmal Teil 1 der von Gaggistangerl / Richi angekündigten Jahresauswertung:


    Jahresauswertung Teil 1


    Wir haben dieses Jahr wieder mit Runde 35-38 vier Runden geschafft (Chapeau). In der Auswertung habe ich auch noch Runde 34 mit aufgenommen., da Platten aus dieser Runde teils erst in 2021 entnommen wurden.


    Ausgeschiedene Teilnehmer: DVC (Runde 34), mit Vinylia (Runde 35) die bis dato einzige Teilnehmerin und coyote2811 (Runde 37) hat es nach Spanien gezogen. :merci:


    Neu dazugekommen: Dunga (Runde 35), Hol’s der Geier (Runde 35) ist wieder eingestiegen und Kay (Runde 38) als Nesthäckchen :thumbup:


    Zeitweise ausgesetzt: Skiffletiger (Runde 36) und der vom Hochwasser betroffene Wolle (Runde 37 und 38). Ab Runde 39 sind wir dann wieder vollständig bei 14 Teilnehmern.


    Rundenübersicht:

    aaa_0001.jpg

    • Bis auf die Runde 38 waren alle Runden relativ flott unterwegs. In Runde 38 ist übrigens die aktuelle Verweildauer beim Richi nicht erfasst (die gehört für mich zur Runde 39). Vier Runden bei 12-14 Teilnehmern finde ich sehr beachtlich.
    • Die Teilnehmerzahl lag über dem Schnitt aller Runden. Mit Ausnahme von Runde 38 haben wir es geschafft, das Paket innerhalb gut einer Woche zum Nachfolger weiterzureichen. Es entstanden also keine langen Wartezeiten.
    • Im Schnitt wurden gut 2 Platten je Teilnehmer aus dem Paket genommen. Spricht für die gute Mischung.
    • Die Entnahmequote ist sehr hoch. Werte zwischen 64%-79% für die Runden 34-37 sind top. Der Schnitt über alle Runden beträgt 69%. Und die 97% von Runde 15 werden Allzeitrekord bleiben. Viele Platten aus Runde 38 sind noch im Paket, von daher werden sich die 89% hier noch nach unten bewegen.


    Teilnehmer-Übersicht:

    Sedum und Gaggistangerl habe sich ja schon Hoffnung auf den Titel Zitronenköning gemacht, das wird leider nichts. Für den Zitronenkönig hat es nicht gereicht! ;) Der Titel geht an Vinylia.


    aaa_0002.jpg

    • In der Analyse sind alle Platten enthalten die entweder entnommen wurden oder als Zitrone zurückkamen.
    • Nicht enthalten sind dabei alle Platten die noch im Paket sind.
    • Für die Runden 34-38 ist der grüne Block rechts relevant, der blaue Block links ("Alle Runden") umfasst dabei alle Runden, an denen einer teilgenommen hat.
    • Dunga und Skiffletiger haben das Kunststück fertiggebracht, komplett zitronenfrei zu bleiben. Dabei hat Dungs beachtliche 11 Platten reingelegt! Das ist Spitze! :love:
    • Tom hatte nur eine Zitrone. Ebenfalls mit Werten über 80% haben q-tip, Nobbi56 und Wolle ein glückliches Händchen. :thumbup:
    • Beim Coyoten gab es bei 0 Beigaben 0 Entnahmen.
    • Kay: Nicht wundern über die 0 bei Dir. Deine Platten sind noch alle im Paket, von daher gibt es keine Entnahme zu vermelden

    So das wars für den Teil 1. Im Teil 2 gibt es folgen im Laufe der Woche Übersichten zu Musik-Genres, Erscheinungs- bzw. Aufnahmejahr und Zustand.


    Gruß

    Claus

    Einmal editiert, zuletzt von Claus K. ()

  • Vielen Dank für den Zuspruch. Anbei der zweite Teil der Jahresauswertung.


    Grundsätzliches für alle folgenden Auswertungen:

    • In der Analyse sind alle Platten enthalten die entweder entnommen wurden oder als Zitrone zurückkamen.
    • Nicht enthalten sind dabei alle Platten die noch im Paket sind.
    • Für die Runden 34-38 ist der grüne Block rechts relevant, der blaue Block links ("Alle Runden") umfasst dabei alle Runden, an denen einer teilgenommen hat.
    • Zuordnung zu den genres basiert auf den Angeben des Beipackzettels, ich habe die dann noch weiter (nach meinem Ermessen) zusammengefasst


    Musik-Genres

    Welche Genres werden angeboten? Was wird gerne genommen? Wie bei jeder Statistik muss man mit der Interpretation vorsichtig sein. Weil keiner balinesische Tempelmusik genommen hat, heißt das noch lange nicht, dass es dafür keinen Abnehmer geben würde (wurde halt nur noch nie angeboten). Umgekehrt - weil Jazz bisher gut angenommen wurde, ist das keine Garantie das eine Jazzplatte auf jedem Fall weg geht.


    Genug der Vorrede, nun kommt Butter bei die Fische.

    aaa0004.jpg

    • Am meisten Angeboten in Runde 34-38 wurde Jazz, Mainstream Rock und Pop. Dabei hat Jazz eine hohe Entnahmequote. Mainstream Rock + Pop läuft eher mau.
    • Hohe Entnahmequoten in Runde 34-38 bei mindestens 9 Platten im Paket hatten Blues / Bluesrock (100%), Jazzrock/Fusion (100%), Alternative (89%), Jazz (84%) und Psychedelic / Prog (80%). Folk / Folkrock mit 78% nur geringfügig schlechter. ACHTUNG - alles was hier in Richtung Mainstream geht ist bei erfasst
    • Wenig Angebot mit Top Abnahme haben: Hardrock, Country/Countryrock, Punk / New Wave und Singer-/Songwriter. Nur leicht schlechter liefen Electronic und R&B/Soul.
    • Außerhalb der Wertung bleiben Reggae und World mit nur einer Platte im Angebot.
    • R'n'R und Soundtracks fehlten komplett in den Runden 34-38
    • Auffällig im Vergleich zu allen Runden: Wachsendes Angebot von Jazz (von 9% auf 17% aller angebotenen Platte), Mainstream Rock (von 10% auf 14%); Rückläufig waren Punk/New Wave (von 6% auf 2%), und Electronic (von 6% auf 3%).
    • Im allgemeinem bleiben die Entnahmequoten je Genre relativ stabil. Es kommt zwar zu Schwankungen, doch bei den teils kleine Fallzahlen sind die eher auf die konkret angebotenen Platten zurückzuführen.

    Fazit: Das Paket ist ein bunte Mischung die gut angenommen wird. Alle Genres finden ihre Liebhaber. Am schwersten hat es wie auch schon in den Runden vorher das zu Mainstreamige. Wenn schon Mainstream, dann sollte er zumindest gut gemacht sein.


    Das war es mit Runde 2. In Runde 3 folgt dann noch je eine Übersicht über Erhaltungszustand und Erscheinungs- bzw. Aufnahmejahr.


    Gruß

    Claus

  • Ich bin immer wieder beeindruckt, Claus :thumbup: .

    Soviel Aufwand für `n paar Platten ^^

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh einer dieser Menschen zu sein der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen."

  • Jahresauswertung Teil 3.


    Zustand:

    Es ist nur der Zustand des Vinyls erfasst, ansonsten gäbe es zu viele mögliche Kombinationen. Das Cover entspricht meist der Vinyl-Wertung.


    aaa0013.jpg

    • Der Trend zu neuen und neuwertigen Platten setzt sich fort.
    • VG+ hat nach wie vor den größten Anteil im Paket
    • Erstaunlich ist die gestiegene Entnahmequote für Ratings von VG und besser. VG hat bei entsprechendem musikalischem Gehalt eine Chance im Paket!
    • Die Chance auf Entnahme erhöht sich aber mit dem Zustand). Je besser der Zustand, je höher die Entnahmewahrscheinlichkeit. Auf der anderen Seite wird auch nicht jede M oder NM Platte entnommen.
    • Es gilt nach wie vor der Grundsatz "lege in das Paket Platten die Du selber auch entnehmen würdest"
    • VG+ sollte nach wie vor der Benchmark sein, alles andere ist zumindest aus meiner Sicht ein "nice to have", aber kein "must"
    • Mir persönlich ist der musikalische Inhalt wichtiger wie der Zustand. Es gab auch schon Teilnehmer für die ein NM schon einen Makel darstellte. Ich habe aber auch den Eindruck, dass alle momentan beteiligten sich Mühe geben und mit der gebotenen Qualität sehr zufrieden sind.



    Erscheinungsjahr / Jahr der Veröffentlichung:

    Bei Wiederveröffentlichungen ist das Jahr der Erstveröffentlichung bzw. das der Aufnahme genannt. Bei Compilations wurde der Zeitraum gewählt aus dem die meisten Songs stammen.

    aaa0003.jpg


    • Nach wie vor stammt fast die Hälfte der Platten aus dem Zeitraum1977-1990. Da scheinen die meisten von uns sich musikalisch sozialisiert zu haben. Auf unser Alter zurückgeschossen bedeutet das, dass die meisten von uns die 50 überschritten haben dürften.
    • Der Anteil aktueller Platten ist aber erfreulich hoch. Das Paket läuft jetzt seit 11 Jahren. Klar gab es Anfang so gut wie keine Platten aus den 2010er Jahren. Nichtdestotrotz war der Anteil "neuer" Platten anfangs deutlich geringer ausgeprägt.
    • Bei den Entnahmequoten zeigt sich, das Platten über alle Perioden entnommen werden.
    • Am schwersten haben es Platten aus dem Zeitraum 1971-1990, das ist die Zeit viler Klassiker und auch der Zeitraum der meisten angebotenen Platten. Da scheint auch schon viel im Regal vorhanden zu sein.
    • Erfreulich hoch ist die Entnahmequote von Platten nach 2001. Zum einen wird das an den meist neuwertigen Platten liegen, zum anderen scheint die Runde auch für Ungekanntes sehr offen zu sein.

    Ds wars von meiner Seite aus. Die nächste Zeit bleibt ihr von statistischen Auswertungen verschont. 8)


    Gruß

    Claus

  • Super Claus, das Paket wäre nur halb so gut, wenn Du uns nicht mit dem Überflug an Zahlen und Auswertungen beglücken würdest. Herzlichen Dank für Deine Mühen und den Aufwand den Du hier betreibst.

    Top wie immer und herzlichen Dank an den Vize des Pakets.

    Richi

  • Liebe Vinylpaketler,

    heute habe ich mit tom539 ausgemacht dass wir uns treffen, bisschen Musik hören und dabei das Paket übergeben. Vor zwei Stunden bekomme ich eine WhatsApp des Fussballvereins meines Sohns, dass er einen Kontakt mit einem positiv getesteten Mitspieler letzten Dienstag hatte. Er soll unverzüglich einen Test, dann je nachdem einen weiteren morgen machen und wenn nötig einen PCR. Darauf hin habe ich den Tom angerufen und wir haben logischerweise das Treffen abgesagt bis wir wissen was los ist.

    Echt schade, aber nötig. Ich wiederum hoffe dass die nächsten Tage die Tests weiterhin negativ ausfallen und ich die Gefahr abblasen kann.


    Was sagt Ihr, wie sollen wir weitermachen?

    Über Weihnachten pausieren oder sobald ich weiss was los ist den Tom das Paket übergeben und dann liegt es bei Ihm rum?


    Sagt mir bescheid damit wie das gemeinsam (soweit möglich, Mehrheit zählt) beschliessen können.


    :merci:

    Richi

  • Wichtig ist doch erst einmal das Ihr wißt woran Ihr seid. Das Paket ist zunächst nebensächlich, auch wenn ich es schade finde das es so lange brach liegt.

    Versenden finde ich aber auch eine gute Idee damit wir weiter kommen.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh einer dieser Menschen zu sein der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen."

  • Moin Richi,

    auf diesem Wege alles Gute an Dich und Deine Familie. Ich bin momentan in einer ähnlichen Situation und in freiwilliger Quarantäne.

    Mein Arbeitskollege wurde mittels PCR Test positiv auf Corona getestet (trotz doppelter Impfung und negativen Antigentest) und ich warte bei negativen Antigentest und leichten Krankheitssymptomen auf das Ergebnis des PCR Testes (bisher noch nicht eingetroffen).

    Bezüglich des Paketes mache es bitte so, wie Du es in der gegebenen Situation für richtig hältst.

  • Guten Abend Richi,

    Vor allem, Euch Geduld, gute Besserung und schnellstmögliche , weiterhin negative Resultate. 🙏


    Das mit dem Paket ist absolute Nebensache. Lass es bei Dir stehen, so lange du es für richtig hältst und wenn es dadurch erst nächstes Jahr wird.

    Es gibt für Dich momentan wichtigeres innerhalb Deiner Familie.

    Somit ist jedwede Entscheidung, wie sie auch ist, für mich ebenfalls die richtige.


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil