Netzkabel Sinn oder Unsinn

  • Kabelentwicklung ist aufwendig und teuer! Die Hersteller lassen sich die Entwicklungskosten bezahlen und wollen natürlich auch daran verdienen.
    Deshalb der Preis! Ob man bereit ist viel Geld dafür zu bezahlen, sollte jedem selber überlassen werden.
    Tatsache ist doch: Jeder minimale Klangzuwachs kostet gleich ein paar hundert Euro.
    Thema ausprobieren: Es gibt keine Meßtechnik für "Klang"! Man hat nur ein " Meßgerät" und das sind die eigenen Ohren oder die anderer Mithörer!
    Und ich wage von mir zu behaupten, daß ich Unterschiede "Vorher / Nachher" an meiner Anlage sehr gut heraushören kann!


    Gruss Rolf ( Lauscher sind noch i.O.! )

    Einmal editiert, zuletzt von Rolls ()

  • Zitat

    Hast du vielleicht noch ein Telefunken Netzkabel für mich?

    Nö, aber, wenn Du so fragst; im Keller reift noch etwas Klangfilm-Kabel!
    Es aber schon -imo- ausreichend gut abgelagert, die Litze kann deshalb `atmen`, was dem ätherischen Vintage-Klangbild sehr entgegenkommt.
    Allerdings sollte man es besser nicht anfassen und auch Kinder nicht ins Zimmer lassen.


    Dieses Schmankerl (ca. 2m) würde ich auch gegen eine Altbauwohnung im Prenzlauer-Berg (ab 90m²) oder ein Seegrundstück im Berliner Umland (mind 10.000m², mit Bootssteg & Badestelle) eintauschen.


    Egmont

  • Das Kabel ist so gut wie nach Korea verkauft ;) ;)


    Kabelentwicklung findet in dem Bereich nicht statt (das machen richtige Hersteller, nicht Garagenbastler).
    Den Großteil der eingesetzen Energie geht auf das "Erfinden ", aber das audiophiler Beschreibungen, und in das Plazieren der Produkte in einschlägigen Heften (was mit Schalten von Anzeigen aber "wie geschmiert" läuft).


    Gruß


    Achim


    ...damit die Chips nicht umsonst waren.

    Beschallung nicht nur Hobby, Plattenspieler als Nostalgie-Steckenpferd.

  • Das Problem bei Netzkabeln ist, daß ich das Gerät ausschalte, Kabel austausche, wiedereinschalte, was einige Zeit dauert, und für das vielgepriesene audiophile akustische Gedächtnis habe ich auch noch keinen soliden Beweis gesehen.


    moin,


    das ist genau der Fehler. Man(n) sollte ein Netzkabel über Stunden; Tage oder Wochen hören und dann mal umstöpseln - und siehe da, man(n) bemerkt doch kleine(!) Unterschiede. Keine Welten, aber Unterschiede. Ich wollt's auch nicht glauben und erklären kann ich mir es erstrecht nicht - aber auch bei mir habe ich nach dem Wechseln von einem Mordsmäßigen - angeblichen McIntosh - Netzkabel (aus China in grün ;) ) auf das Serienmäßig beigelegte AC-Cobra ein klareres, auflösenderes Klangbild erhalten. Eigentlich Physikalisch unmöglich - aber es funktioniert trotzdem.


    Es müßen auch nicht immer die mega-teueren Netzstrippen sein, ein Freund schwört auf das Lapp Orange. Auch bei ihm habe ich nach direktes Austauschen der Netzkabel (z.B. Eupen?) Klangunterschiede vernehmen können. Das bei einer Dynavox Röhrenanlage mit Harbeth Speaker.


    Beste Grüße Fidi

    ... alles was Männern (und Frauen!) Spaß macht - oder
    leben und leben lassen.....

  • hallo


    Wenn ich mir ne Anlage im knapp fünfstelligen Eurobereich leisten kann, soll es an den paar Kröten für ein "besseres" Netzkabel nicht liegen ...


    Egal ob Sinn oder Unsinn


    :D


    LG, Armin

    ich suche Peter Alexander Singles und Schellack auf den Labels Austroton, Elite Special und Viennaphon, sowie Pressungen von außerhalb Europas...

  • hallo,
    wirckliche unterschiede gibts nur bei silber und kupferkabeln,anderes sind beilage :D lg

  • Siehst Du, solche Beschreibungen gleichen sich immer wieder. Gemeinsam ist ihnen, dass NIE der Hörer sich entscheiden musste, welches Kabel gerade an der Reihe ist, ohne zu WISSEN was gerade spielt.


    Der anerkannt erhebliche Einfluss der Imagination wird so nicht augeblendet.


    Gruß


    Achim

    Beschallung nicht nur Hobby, Plattenspieler als Nostalgie-Steckenpferd.

  • Bei Geräten mit konventionellen Netzteilen mit hoher Siebkapazität und ohne einen aussreichend großen "Energiespeicher" (sprich spule/drossel) in der Zuleitung zum Trafo sind Netzkabel mit möglichst geringen Leitungswiderständen und Kontaktwiderständen sinnvoll


    Interessant.


    Wie würdest Du Geräte einschätzen, die eine Choke-Spule (sagt man so?) und auch ansonsten ein ziemlich großzügig dimensioniertes Netzteil haben?

    Perge, scelus, mihi diem perficias

  • Bei der Tonarminnenverkabelung gibt es ja auch Unterschiede! Das wird hier im Forum meistens anerkannt!
    Warum sollte das nicht auch für Stromkabel gelten?
    Schon mal an Dynamik gedacht?


    Gruss


    Rolf

  • Blindvergleich ist das Interssanteste zu dem Thema Kabel:



    Drei oder vier verschiedene Netzkabel (von solidem Aufbau bis hochpreisig), in Ruhe vergleichen und Anhören, ohne zu wissen welches dabei gerade angeschlossen ist. Das haben wir schon oft gemacht und vieles Nivelliert sich dabei. Gerade Vertriebsleute, Hersteller und Entwickler, die mithören mussten, sollten ihre etliche hundert Euro teuren Kabel heraushören. Es ging bisher "Immer" daneben. Die Erklärungen danach, warum das angepriesene Kabel nicht eindeutig herausgehört wurde, sind ein eigenes Buch wert. :D


    Trotzdem bin ich der Meinung, dass es klangliche Unterschiede gibt und eine Verkabelung solide ausgeführt sein muss. Die Unterschiede fallen jedoch im Vergleich zur vorher gerührten Werbetrommel und dem finanziellen Einsatz meist um einiges geringer aus.


    Viel Spaß beim weiteren Thread. Cola und Chips kann ich dabei leider nicht genießen, da ich gerade am Abspecken bin. :S Ich mache mir jetzt aber mal nen frischen Kaffee...



    Grüße,
    Michael

    Urteile nicht über Dinge, von denen du nur Echo und Schatten kennst ( japan. Sprichwort )

  • Wie würdest Du Geräte einschätzen,


    Ich glaub ich krieg hier kalte Füße und äussere mich erst mal lieber nicht mehr. Ich glaub ich hab das Problem doch noch nicht ausreichend verstanden...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Bin mit einem Kabel ca. 8 Std. beschäftigt! Ist eine Schweinearbeit und würde auch nie für Dritte bauen!
    Da nicht VDE konform auch keine weitere Beschreibung!


    Schade.
    DAS würde ich gerne mal sehen.
    Vollkommen wertfrei..........

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • War ja klar das der Thread so einen Verlauf nimmt!


    Was hast du erwartet ?? :D :D


    Davon ab.


    Ich habe auch ein Netzkabel an meinem Röhren Amp was teurer ist, auch die passenden Stecker dazu. Ich habe sie gebraucht gekauft für wirklich kleines Geld. Weil, es gibt oftmals Menschen die sich dauernd neue Kabel kaufen müssen, und dann die vorherigen wieder verkaufen. Das sind dann manchmal richtige " Schnäppppchen " :)


    Hier und da habe ich auch gemeint es raus zu hören. Aber einen Blindtest würde ich sicher nicht bestehen.


    Gruß Jürgen

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von derjürgen ()

  • Könnte nicht die Moderation einen Pool für Kabelklang einrichten und auch diesen Beitrag darin versenken? :sorry:

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Zitat

    Bei der Tonarminnenverkabelung gibt es ja auch Unterschiede! Das wird hier im Forum meistens anerkannt!
    Warum sollte das nicht auch für Stromkabel gelten?


    Einleuchtender Zusammenhang ;) Und du (!) fertigst Kabel an? ;(


    Zitat

    Schon mal an Dynamik gedacht?


    Nö....Ezähl doch mal.


    Zitat

    Bin mit einem Kabel ca. 8 Std. beschäftigt! Ist eine Schweinearbeit und würde auch nie für Dritte bauen!
    Da nicht VDE konform auch keine weitere Beschreibung!


    Das würde mich auch interessieren.

  • Hi Jungs, na so ne Schieße, habe den Tonarm angefasst und habe nen` Schlag bekommen :wacko: . Bitte nicht, da Lebensgefährlich ! VDE muß schon sein.
    Gruß Thomas

  • Tach Frank und Rit .


    Welchen Sinn macht es für Euch , solch einen Thread zu lesen oder gar noch hier zu posten ?


    Langeweile ? Zwangsvorstellungen ? Schlimmeres ?


    Erzählt doch mal . 8)

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Zitat

    Erzählt doch mal


    Das wäre dann (genau wie dein Beitrag) eindeutig "OT". Das wäre (ist) nicht erlaubt !